Mehrfachkonvertierung / Überschreiben

P

paupi

hu.

ich hab hier etwa 150 ordner mit etwa 3000 jpgs drinne. da diese alle mit der höchsten qualitätsstufe gespeichert wurden und langsam der web-speicherplatz ausgeht - würde ich gerne über eine stapelverarbeitung diese bilder einfach auf eine andere qualitätsstufe setzen (zb 75%).

mit grafikconverter geht das zwar - es ist aber mühselig immer den passenden ordner zu wählen und zu bestätigen das "er" überschreiben darf.

geht das auch einfacher?
 
ich hab dafür PhotoTool, das klinkt sich ins Kontextmenu ein...

Alle Bilder markieren, STRG-Klick und die Bilder alle zusammen verändern (Grösse, Kompression, ...) wirklich sehr praktisch...
 
Öh, ich bin mir nicht sicher, ob das langfristig wirklich eine gute Strategie ist, jpgs mit einer neuen Kompression zu überspeichern, damit man mehr Platz hat. Was sind denn das für Fotos, wichtige? Erinnerungen? Du wirst dann ja bald wieder, sagen wir mal wenn es 4500 Fotos sind, vor dem gleichen Problem stehen. Sollen die dann noch mal komprimiert werden? Denn zum einen wird die Qualität dadurch mit der Zeit immer schlechter und die Gefahr steigt, dass es durch die Komprimierung zu Totalausfällen kommt.

Das ist natürlich das alte Problem der Datensicherung, wie man langfristig seine Sachen aufbewahren soll, damit
a) die Daten an sich noch lesbar sind
b) die Bildqualität sich nicht mit der Zeit verändert
c) die Speichermedien auch in absehbarer Zukunft noch zu lesen sind (Wer hat z.B. heute noch ein ZIP-Laufwerk oder kann 3,5''-Disks lesen? Das war alles mal "modern", und das ist gar nicht so lange her)

Vielleicht lieber ein paar andere Möglichkeiten in Betracht ziehen wie Festplatte erweitern oder nicht benötigte Bilder auf CD brennen (am besten auf 2 CDs zur Sicherheit ;) ). Zum Lagern eignet sich auch besser tif als jpg (ist natürlich platzraubender). Ach ja, diverse Leute schwören auch darauf, wenn es wirklich langlebig sein soll, die Bilder auf Fotopapier zu bringen. Das hat sich bis jetzt noch am besten bewährt :D War wirklich nicht ironisch gemeint.
 
also. es handelt sich hier um eine web-gallery. anspruch der bilder ist hier eher gering. ;)

die bilder wurden halt bisher einfach aus iphoto exportiert und hochgeladen und daher einfach qualitiv zu "hoch". zukünftig werden die bilder fürs web natürlich anders gespeichert.

das tool hilft mir aber erst mal weiter.
 
Zurück
Oben Unten