Mehrfache Duplikate von Anhängen im selben eMail!

SirPollux

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2020
Beiträge
3
Liebe Leute
kürzlich war ich wegen Kompatibilitätsproblemen gezwungen mein (relativ sehr) altes MacBook gegen ein neues zu tauschen.
Im Zuge der Datenübertragung musste ich erfahren, daß die Verwendung des MIGRATIONSASSISTENTEN wegen der zu weit auseinander liegenden Systeme (10.6.8 auf 10.15) nicht möglich ist.
So sah ich mich gezwungen, meine eMails händisch zu sortieren.
Da wegen der Menge der Nachricht während des Imports wiederholt abgebrochen wurde, hatte ich meine eMails im Handumdrehen mehrfach.
In MAIL habe ich dann supermühsam die Nachrichten aus dem/n IMPORT-Ordner/n in Ordner gezogen. Das Ergebnis war schockierend: Nicht wie früher (am alten MacBook) wurden gleiche eMails auch mehrfach in einen Ordner gestellt. (Kopien mussten dann - schlimm genug - nach Datum sortiert und bereinigt/gelöscht werden.) Stattdessen wurde jetzt in MAIL zwar nur jeweils EINE Nachricht aufgelistet, doch knallt MAIL zur gleichen Nachricht mit jeder neuerlich in den Ordner gezogene Nachricht den Anhang als zusätzliche(!) Kopie - die Sinnhaftigkeit dessen darf hinterfagt werden. Es kommen so gerne sechs oder zehn Kopien desselben Anhangs zustande. Alle landen in LIBRARY/MAIL DOWNLOADS. (Dass sich dort auch WALLETS###.pkpass finden, kann man auch nicht auf Anhieb verstehen.) Der Platz auf der Festplatte wird knapp.
Bitte kann mir jemand sagen, wie dieses Inferno (derselbe Anhang MEHRFACH in einer Nachricht gespeichert) zu verhindern oder mit akzeptablem Zeitaufwand gelöst werden kann.
Vielen Dank!
 

ekki161

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
21.434
Willkommen bei macuser.de.

Ich würde bei Mail ja einfach IMAP nutzen. ;)

Wie ist auf dem neuen Rechner die Darstellung / Konversationen ausgewählt?

Oder bist du da noch überhaupt nicht?
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
27.460
Gelöst bekommst du das wohl nur mit viel Ausdauer und Handarbeit.
Du hättest aber bzw. kannst das in Zukunft vermeiden, wenn du einfach das IMAP-Protokoll verwendest, und deine E-Mails damit überall synchron hast.
 

SirPollux

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2020
Beiträge
3
> Willkommen bei macuser.de.

Danke!

Der Platz auf dem Server reicht nicht für den ganzen Krempel. 8-(

Vielen Dank für die Bereitschaft zur Hilfe.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
27.460
Dennoch könntest du darüber schubweise E-Mails übertragen, und auf dem neuen Gerät wieder lokal abspeichern.
 

ekki161

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
21.434
Der Platz auf dem Server reicht nicht für den ganzen Krempel.
Das sollte doch heute auch für relativ 'kleines' Geld zu lösen sein. ;)

Und wie schon in #5 geschrieben, könntest du das Ziel auch in mehreren Etappen erreichen. ;)
 

SirPollux

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2020
Beiträge
3
Bin im Begriff ich mit „mit viel Ausdauer und Handarbeit“ abzufinden.
Vielleicht mach ich noch auf dem alten Ordnung und spiele erst dann alles auf den neuen.
Ich danke Euch beiden und allen anderen schon vorab!