Mehrere Zeilen bearbeiten VI

mahed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
411
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Angenommen, ich habe einen Code, der so aussieht:
PHP:
    #The same stuff is stored, thats ok.
    #sampler.sampleData(xpos, ypos)
    #print 'sampler.getData(0)[0][0]', sampler.getData(0)[0][0]
    #and
    #print "Initialized Particles." 
    #print 'Init: xpos[0], ypos[0]', xpos[0], ypos[0]

Wie kann ich am einfachsten alle Rautezeichen mit Vi entfernen? Gibts da einen Befehl um das erste Zeichen für einen markierten Block zu entfernen?

Besten Dank für Hinweise
 
Hi,

ich würde die Suchen/Ersetzen-Funktion verwenden:

:%s/^#//

Gruß Dirk
 
soweit ich mich entsinne, kannst du mit strg+v einen block markieren, d.h. strg+v und dann mit j die erste spalte markieren und mit x löschen
 
Hi,

ich würde die Suchen/Ersetzen-Funktion verwenden:

:%s/^#//

Gruß Dirk

Und wenn ich nur den markierten Bereich bearbeiten will, dann wahrscheinlich :*s/^#//

Kann man sich für so was ein Kürzel anlegen?

@Danielf: das sieht jedenfalls schon ziemlich cool aus. Das kannte ich schon auch. Aber, kann ich irgendwie auch an sieben Zeilen eine Raute als erstes Zeichen voranstellen? Das wär natürlich Hammer.
 
ich hab leider gerade kein vi hier zum ausporbieren, aber du koenntest das evtl. so machen:

x und dann j und dann nur noch 7. evtl. geht das ( ist jetzt aber wirklich nur ins blaue geraten. )

--
das geht natürlich nicht mit dem befehl, das hatte ich falsch gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das macht glaub was anderes.
wie gesagt, wie kann ich bei dem Codeblock:

PHP:
            plt.axis((-2, 2, -2, 2)) 
            plt.savefig('stepcoord_%6.6i.png' % i)
            plt.clf()

'#' voranstellen?
 
@Danielf: das sieht jedenfalls schon ziemlich cool aus. Das kannte ich schon auch. Aber, kann ich irgendwie auch an sieben Zeilen eine Raute als erstes Zeichen voranstellen? Das wär natürlich Hammer.

Sowohl Zeichen löschen als auch einfügen macht man mit einem Visual Block. Dazu zum 1. Zeichen der 1. gewünschten Zeile gehen, Ctrl+V und mit Cursor oder j soviele Zeilen wie gewünscht auswählen. Mit x löscht du diese ausgewählten Zeichen (siehe Danielf). Willst du was einfügen, drückst du stattdessen I, gibst dein(e) Zeichen ein (zB. #) und bestätigst mit Esc.

Da extra ein :s/// ist doch viel zu viel Tipparbeit. ;)

lg
 
Sowohl Zeichen löschen als auch einfügen macht man mit einem Visual Block. Dazu zum 1. Zeichen der 1. gewünschten Zeile gehen, Ctrl+V und mit Cursor oder j soviele Zeilen wie gewünscht auswählen. Mit x löscht du diese ausgewählten Zeichen (siehe Danielf). Willst du was einfügen, drückst du stattdessen I, gibst dein(e) Zeichen ein (zB. #) und bestätigst mit Esc.

Da extra ein :s/// ist doch viel zu viel Tipparbeit. ;)

lg


ABSOLUT SUPER!!
capital I war mir unbekannt.
 
Der Vollständigkeit halber:
Man kann auch mit Zeilennummern arbeiten.
Code:
:5,9s/^#//
Zeilennummern blendet man mit
:set nu
ein und mit
:set nonu
wieder aus.
 
danke für den Hinweis.
Allerdings lässt sich soweit ich sehe, auf diese Weise nicht ein '#' am Zeilenanfang einfügen, weil der Zeilenanfang i.d.R. verschieden aussieht für jede Zeile.
 
danke für den Hinweis.
Allerdings lässt sich soweit ich sehe, auf diese Weise nicht ein '#' am Zeilenanfang einfügen, weil der Zeilenanfang i.d.R. verschieden aussieht für jede Zeile.

Natürlich. Der Vollständigkeit halber:
Code:
:<BEREICH>s/^/#/
Das ^ matcht ja auf den Zeilenanfang, egal wie der aussieht.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten