Mehrere Western Digital Festplatten am Mini gleichzeitig betreiben

Difool

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
20.506
Reaktionspunkte
15.859
Hallo,

an meinem Mac Mini (Snow Leopard) betreibe ich 3 USB Western Digital Festplatten, jeweils NTFS formatiert ohne diese WD-Software.
Einzelnd läuft alles super, absolut keine Probleme mit den Platten.

Sobald jedoch eine WD-HD zur permanent gemounteten dazugestöpselt wird,
sind beide auf dem Desktop sichtbar und aufrufbar.
Doch wenn eine der beiden benutzt wird (kopieren oder draufschaufeln) wird eine (die nicht benutzte),
mit der Meldung, daß sie just "nicht ordnungsgemäß abgemeldet" wurde, entmounted.

Im Netz wird vermutet, es läge an den Kennungen bzw. den "Mediennummern" der Platten, weil gleich – oder am USB-Kabel.
Unter Win wird dieses Problem z.T. umgangen, indem via Rechtsklick die weitere HD "online" gesetzt wird.

Kann ich dieses nervige Prozedere auch mit dem Schneeleoparden irgendwie bewerkstelligen?
Ich würde halt ganz gerne direkt von Platte zu Platte kopieren können.

Any suggestions anyone?
 
Direkt am Mini angeschlossen oder an einem Hub? Evtl. Stromversorgungsprobleme des Hubs fallen mir ein.
 
Sind wenn hinten direkt angeschlossen (USB-Hochgeschwindigkeits-Bus) – 2 gleichzeitig. Ohne USB-Hub.
Im Systemprofiler ist dann auch die "entmountete" sichtbar – das Festplattendienstprog. sieht diese dann aber nicht mehr.

edit:
laut google soll es sich dabei auch um ein bekanntes "western digital hd-Problem" handeln.
Windows-User können das, wie gesagt, mit diesem "online-setzen" (Datenträgerverwaltung) der HD abstellen bzw. umgehen.
Solch simples Ding wäre schön, wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das durch die nicht macgerechte Formatierung gegeben.
Ich habe drei Gehäuse mit unterschiedlichen Platten an einem akiven Hub / an einem MBA, allerdings alle HFS+. Da ist mir beim An- uns Abmelden bisher nichts aufgefallen.

Ich nehme an, Du hast die Platten NTFS formatiert? Vielleicht liegt es auch am Schreibtreiber?
 
NTFS natürlich (habe es oben korrigiert) – Zugriff via Tuxera NTFS.
Weil auch unter XP und größere Dateien hin und wieder.
 
da kannst ja mal in der systeminformation nachgucken.
aber normal hängen die mit unterschiedlichen IDs dran, kannst du z.b. mit ioreg im terminal auch sehen...
 
Hat das nicht etwas mit den Mounting Points zu tun? (unwissend!)

Naja, unter Windows Datenträgerverwaltung* kann man anscheinend dieses vermeintliche "HD-Signaturproblem"
derart umgehen, indem man die entmountete Platte *dort von offline auf online setzen kann.
Danach sind die HDs dann parallel nutzbar.
:noplan:
 
hmm, hast du es schon mal an einem hub probiert?
also beide am hub, nur eine am hub usw?
 
Habe nur einen ziemlich älteren USB1-Hub.

Aber…
habe so eben mal die 2 WD-HDs nicht direkt nebeneinander gesteckt – und es läuft!
Das ist ja irgendwie skurril; anscheinend darf man nicht benachbarte USB-Ports belegen,
sondern zwischen den beiden WD-HDs-USB steckt jetzt mein USB-Drucker.

Das ist ja schon so dermaßen simple, wie geil ist das denn.
"Problem" gelöst.
:D

edit: …ich fasse es nicht, da hätte ich ja auch mal gerne früher drauf kommen können! :crack:
 
die ports am mini sind doch auch durch hubs unterteilt, sieht man in der systeminformation auch.
 
Die USB-Ports hinten an meinem Mini (linksseitig hinten von Frontansicht) sind zugehörig zum USB-Hochgeschwindigkeits-Bus.
Links und rechts stecken jetzt die externen USB-HDs, mittig dazwischen der USB-Drucker:
HD, Drucker, HD, Tastatur

Vorher, als es nur mit Probleme mit den HDs "lief", war es so gesteckt:
HD, HD, Drucker, Tastatur

Im System-Profiler laufen die USB-Ports alle unter diesem "USB-Hochgeschwindigkeits-Bus".

edit:
aber trotzdem danke ich dir oneOeight, denn durch deinen Hub-Hinweis,
kam ich erst auf den Gedanken mal die USB-Steck-Reihenfolge zu ändern.
 
Zurück
Oben Unten