Mehrere Verbindungen unter Netzwerk

  1. trinix

    trinix Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2005
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    mal eine Einsteigerfrage bezüglich der Einstellungen unter Systemeinstellungen | Netzwerk.

    Dort kann ich ja für erstellte Umgebungen und das entsprechende Gerät meine Einstellungen ändern und anzeige lassen.

    Ist es nun eigentlich möglich mehrere Verbindungen zum Internet zu realisieren?
    Da ich über Ethernet ständig im Netz bin und zur Zeit testweise versuche mit meinem Handy via Bluetooth eine Verbindung aufzubauen, währe diese Option sinnvoll.


    cu
    trinix
     
    trinix, 30.12.2005
    #1
  2. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Klar. Die in der Liste oben stehende wird benutzt.
     
    sgmelin, 30.12.2005
    #2
  3. trinix

    trinix Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2005
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    9
    Also quasi nur eine Verbindung jeweils und nicht etwa zwei zur gleichen Zeit?

    cu
    trinix
     
    trinix, 30.12.2005
    #3
  4. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Nun, es sind beide aktiv, aber die Daten fliessen über den obersten Weg, wenn er verfügbar ist (Standard Gateway).
     
    sgmelin, 30.12.2005
    #4
  5. trinix

    trinix Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2005
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    9
    THX


    cu
    trinix
     
    trinix, 30.12.2005
    #5
  6. macnurse

    macnurse MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Und noch mal für die Allgemeinheit,

    Man kann also nicht eine analoge Modemverbindung und eine Ethernet-Verbindung zu einem DSL-Modem gleichzeitig ausführen. Nur eine Verbindung ist zur selben Zeit möglich.

    Wie ist es aber wenn man im Netzwerk verbunden ist und den Internet-Zugang über einen anderen Rechner erhält, aber dann noch eine Modemverbindung extra benutzt? Ist man dann zweimal mit dem Netz verbunden oder trotzdem nur einmal? Internet ist ja Internet, oder? Egal mit wieviel Verbindungen?
     
    macnurse, 30.12.2005
    #6
  7. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Das ist so nicht ganz richtig. Wenn beide Verbindungen in unterschiedliche Netze gehen, dann wird die Verbindung genommen, die das Ziel erreicht. Sind über beide Verbindungen die selben Netze erreichbar wird die am weitesten oben angeordnete Verbindung benutzt. Dies kann man aber ändern, indem man manuell die Routen anpasst.
    Du meinst der andere Rechner dient als Router? Dann entscheidet dessen Routingtabelle darüber, welcher Weg benutzt wird.
     
    sgmelin, 30.12.2005
    #7
  8. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Man kann.
    Warum auch nicht?
    Die Frage ist nur, ob das grundsätzlich sinnvoll ist bzw. in welchen speziellen Situationen man so etwas braucht und wie man dann das Routing konfiguriert.
    Da die meisten Benutzer so etwas auch nicht wirklich benötigen, kann man das in der grafischen Oberfläche mW nicht richtig konfigurieren sondern ist auf das Terminal angewiesen.

    [edit]sgmelin war schneller ;)[/edit]
     
    maceis, 30.12.2005
    #8
  9. macnurse

    macnurse MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Wäre aber sinnvoll wenn ich über Freenet telefonieren möchte und über AOL gleichzeitig serven.
     
    macnurse, 30.12.2005
    #9
  10. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Dann nimm einen Surfrechner und einen Telefonrechner. Oder kauf Dir eine VoIP Box. Die ist unabhängig vom Rechner.
     
    sgmelin, 30.12.2005
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mehrere Verbindungen Netzwerk
  1. Martinwalkt
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    398
  2. Paci93
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    438
    Paci93
    08.12.2015
  3. Peakurk
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    940
    Peakurk
    19.02.2014
  4. Apfelschimmel
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    980
    Schiffversenker
    26.08.2013
  5. maccoX
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    655
    Lofgard
    24.06.2005