Mehrere Tonspuren in Audacity zu einer Stereospur zusammen führen

Diskutiere das Thema Mehrere Tonspuren in Audacity zu einer Stereospur zusammen führen. Hallo Gemeinde, ich möchte mit Audacity einen Mehrspur (6 Spuren) Konzertmitschnitt zu einer...

Moondog

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2005
Beiträge
142
Hallo Gemeinde, ich möchte mit Audacity einen Mehrspur (6 Spuren) Konzertmitschnitt zu einer Stereospur zusammen führen.
Leider bekomme ich das ohne Eure Hilfe im Moment nur zu einer Monospur hin und die verfügbaren Tutorials sind entweder nicht genau genug oder ich bin einfach nur zu blöd. ;-)

Kann jemand helfen?
 

Pidd

Mitglied
Mitglied seit
28.06.2012
Beiträge
142
Das macht Audacity eigentlich automatisch: Sobald Stereomaterial vorliegt, werden zwei Spuren ausgegeben, sonst nur eine.

Liegen deine Spuren vielleicht alle mittig im Stereopanorama (Schieberegler L ____ R links neben jeder Spur)? Dann wäre eine Stereoausgabe ohnehin sinnlos.
 

oneOeight

Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.210
und die 6 spuren sind alles mono spuren?
hört sich ja als hättest du du dann nicht im stereo bild verteilt.
Although Audacity by default exports files as either two channel stereo or single channel mono (if exporting unpanned mono tracks)
 

Moondog

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2005
Beiträge
142
Jupp, das sind die einzelnen Instrumente. Posaune, Melodika, 2x akustische Klampfe und 2x Gesang
 

Pidd

Mitglied
Mitglied seit
28.06.2012
Beiträge
142
stereo = Aus beiden Lautsprechern kommen unterschiedliche Signale. Wenn jetzt alle Instrumente mittig im Stereopanorama liegen, ist das aber nicht der Fall.

Du könntest z.B. einen Teil der Spuren eher nach links legen, einen anderen Teil eher nach rechts und so den Eindruck erzeugen, dass die Musiker auf einer Bühne nebeneinander stehen.
 

oneOeight

Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.210
an sich solltest du doch audacity dazu bringen indem du einen track leicht nach links oder rechts mit dem pan regler verschiebst.
musst jetzt wohl nicht alle 6 tracks im stereobild verteilen.
ich kenn die tracks jetzt nicht, aber normal solltest du doch versuchen das ganze mal vernünftig zu mischen und nicht einfach zusammen zu klatschen.
 

Moondog

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2005
Beiträge
142
Besten Dank für eure Tips. Ich will die auch nicht "zusammen klatschen"!! Aber wenn ich nicht weiss wie ich am ende eine Stereospur ausgegeben bekomme mache ich mir nicht die Arbeit mit der Mischerei.

Ich bin echt faul!! Lach

Das Wetter ist mies, also werde ich mal eure Tips ausprobieren.

Dank und Gruß
 

oneOeight

Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.210
Besten Dank für eure Tips. Ich will die auch nicht "zusammen klatschen"!! Aber wenn ich nicht weiss wie ich am ende eine Stereospur ausgegeben bekomme mache ich mir nicht die Arbeit mit der Mischerei.
ist dir das immer noch nicht klar?
einfach den panorama regler in einer der mono spuren anders als auf mitte stellen, dann erzeugt der automatisch eine stereo spur.
 

Moondog

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2005
Beiträge
142
Natürlich ist mir das klar.
Keine Ahnung woran du es fest machst das es mir NICHT klar ist?

Das ich etwas zusammen klatschen will hast du mir unterstellt.
Dein Zitat:
ich kenn die tracks jetzt nicht, aber normal solltest du doch versuchen das ganze mal vernünftig zu mischen und nicht einfach zusammen zu klatschen.

Ich habe erfolgreich einen ersten Probemix erstellt und ihn erfolgreich in eine Stereospur exportiert.

Danke

Thema beendet
 
Oben