Mehrere Textstellen markieren GEHT NICHT?

N

nikolaiovic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Community, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem:

Ich kann, warum auch immer, nicht mehrere Textstellen markieren. Also wenn ich jetzt den Satz habe "Ich mag äpfel" und ich möchte die Wörter "Ich" und "Äpfel" markieren um sie z.B zu kopieren, dann müsste ich ja eigentlich die Command Taste gedrückt halten und "Ich" und "Äpfel" markieren. Das funktioniert aber nicht. Selbst mit gedrückter Command Taste geht die vorherige Markierung sofort verloren sobald ich das nächste Wort markiere. Weder im Internet Browser, noch bei Open Office. Kann mir einer erklären woran das liegen könnte?

Habe ein Macbook Pro M1, 2021, Macos Monterey 12.5.1

Danke
Gruß
 
MWn ist das schon immer so gewesen, nicht nur bei MacOS. Das geht nicht so wie bei der Dateiauswahl im Finder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Marco7
Es gab damals mal so ne Mehrfachkopieren Funktion unter Windows. Aber ich glaub beim Mac gibt es sowas net.
 
Das hat aber ganz sicher nix zu tun mit der Hardware und auch nicht unbedingt mit dem Betriebssystem - mit TextMate und TestEdit zum Beispiel kann man mehrere Textteile getrennt markieren (jedenfalls unter High Sierra).

Und „Internet Browser“ gibt es durchaus mehrere unter OS X oder macOS.
 
Sehr Cool ja mit dem Texteditor geht es tatsächlich :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-01 um 20.50.03.jpg
    Bildschirmfoto 2022-09-01 um 20.50.03.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikolaiovic und Ken Guru
In Word2011:mac (14.7.7) geht es auch. Wie beschrieben mit der Befehl-Taste:
WD2011-MultiMark.jpg
Writer (LO-7.3.5.2) kann’s auch:
Writer.jpg
Wenn du nun OpenOffice nutzt, ist es einerseits bemerkenswert, dass Writer es dort nicht schaffe (vielleicht eine andere Auslösertaste?); andererseits könntest du ja auf LibreOffice wechseln.

TextMaker2021 (FreeOffice) lässt wiederum nicht diskontinuierlich auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikolaiovic
Ist wohl immer eine Sache, was dem/der/den Programmierer:innen wichtig erscheint.
Bei irgendeinem Textprogramm auf dem Atari in den Achtzigern gab’s zum Beispiel die Möglichkeit, lange Textblöcke zu markieren, indem man oben klickt und dann lässig und ohne verkrampfte Maushand runterscrollt und dann mit irgendeiner Tastenkombi das untere Ende markiert und damit den kompletten Ausschnitt.
Vermisse ich manchmal.
 
Wenn du nun OpenOffice nutzt, ist es einerseits bemerkenswert, dass Writer es dort nicht schaffe (vielleicht eine andere Auslösertaste?)
Ich schreib sehr selten was in OO, aber jetzt habe ich mal geschaut.
Mit cmd geht es, mehrere Abschnitte zu markieren. OO 4.1.11.
Sollte das abgeschafft worden sein auf den M1-fähigen Versionen?
 
Also wenn ich jetzt den Satz habe "Ich mag äpfel" und ich möchte die Wörter "Ich" und "Äpfel" markieren um sie z.B zu kopieren, dann müsste ich ja eigentlich die Command Taste gedrückt halten und "Ich" und "Äpfel" markieren. Das funktioniert aber nicht.
Mit OS-Boardmitteln kannst du einen kleinen Umweg gehen und vom ganzen Text schnell einmal alles als .textClipping-Datei auf den Desktop z.B. ziehen.
Die .textClipping-Datei per Doppelklick öffnen und in dieser dann mit gedrückter cmd-Taste einzelne Textstücke und/oder Worte/Sätze usw. markieren/highlighten. :teeth:

Beipiel:

Vom Text eine .textClipping-Datei erstellen > ganzen Text markieren > cmd+a > mit der Mouse auf den Desktop ziehen
und die .textClipping-Datei dann mit Doppelklick öffnen.

Worte mit gedrückter cmd-Taste markieren:

textClipping-Datei.png


cmd-c und hier dann cmd+v:

Blindtext
Geburt
begriffen
Sinn
Chance
Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, Nutzloser und Ken Guru
Es gibt also keine Standardmäßige funktion mehrere Textstellen zu markieren? Alter das ist doch absurd, das ist doch eine "basic" funktion die jemand der mit Texten arbeitet wirklich täglich braucht xD, die Tatsache dass man dafür einen "workaround" braucht ist echt ne Karikatur an sich. Aber vielen dank für die Antworten und eure Hilfe :) ich muss halt manchmal aus Online Artikeln zur Recherche mehrere Stellen rauskopieren. Etwas, was unter Windwos kein Problem darstellt. Hätte niemals gedacht dass auf nem Mac nicht auch funktionieren könnte. Ich nutze den Brave Browser aber auch unter Safari funktioniert das mit dem mehrere Textstellen markieren nicht.
 
Ist wohl immer eine Sache, was dem/der/den Programmierer:innen wichtig erscheint.
Bei irgendeinem Textprogramm auf dem Atari in den Achtzigern gab’s zum Beispiel die Möglichkeit, lange Textblöcke zu markieren, indem man oben klickt und dann lässig und ohne verkrampfte Maushand runterscrollt und dann mit irgendeiner Tastenkombi das untere Ende markiert und damit den kompletten Ausschnitt.
Vermisse ich manchmal.
Hö? Oben den Cursor platzieren, scrollen, SHIFT-Klick in den Text – alles dazwischen ist dann markiert. Des geht doch schon immer?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt also keine Standardmäßige funktion mehrere Textstellen zu markieren? Alter das ist doch absurd, das ist doch eine "basic" funktion die jemand der mit Texten arbeitet wirklich täglich braucht xD, die Tatsache dass man dafür einen "workaround" braucht ist echt ne Karikatur an sich. Aber vielen dank für die Antworten und eure Hilfe :) ich muss halt manchmal aus Online Artikeln zur Recherche mehrere Stellen rauskopieren. Etwas, was unter Windwos kein Problem darstellt. Hätte niemals gedacht dass auf nem Mac nicht auch funktionieren könnte. Ich nutze den Brave Browser aber auch unter Safari funktioniert das mit dem mehrere Textstellen markieren nicht.
Das ist ein Feature der jeweiligen Anwendung, keines des Betriebssystems. Block-Copy ist schon ewig alt. Das hatte ich schon Ende der 80er in den Editoren auf RISC OS gehabt. Und auf macOS sollte das jeder halbwegs gute (Programmier)Editor können.
 
Zurück
Oben Unten