mehrere programme stürzen beim start ab, schriften problem?

Killerhund

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.571
Reaktionspunkte
131
adobe acrobat, tv browser stürzen bei mir dierekt bei starten ab

an den programmen liegst net, hab sie auch schon rückstandslos entfernt und neu installiert

in der fehlermeldung die ich erhalte wenn ich auf bericht klicke steht meisten irgendetwas über fonts:

Thread 0 Crashed:
0 ATS 0x902d97f8 _eATSFontIteratorCreate + 16
1 ATS 0x902f064c ATSFontIteratorCreate + 104

oder

Thread 14 Crashed:
0 ATS 0x902d9f88 _eATSFontFindFontFor + 0
1 ATS 0x902f12e0 ATSFontFindFontFor + 96


hat jemand ne ahnung woran das liegt, problem ist plötzlich aufgetreten, ich hab an den schriften eigentlich nix verändert
 
fehlende system-schriften sind sehr oft an einem instabilen Mac schuld... Bevor du lange rummachst: Neuinstallation mit "Archivieren und Installieren, Netzwerk- und Nutzereinstellungen beibehalten" von der System-DVD. Dauert rund 30 Minuten, deine Daten und Programme werden dabei nicht angetastet.
 
is das hundertprozentig?

also das mir da echt nix verloren geht?

also einfach installdvd rein und "Archivieren und Installieren, Netzwerk- und Nutzereinstellungen beibehalten" auswählen?

und da wird dann auch nix formatiert oder so?
 
Ich hab es noch nie ausprobiert, was bei 'archivieren und installieren' passiert, aber unabhängig davon ist ein Backup nie verkehrt ;)
 
100 % kann ich's dir auch nicht sagen - ich sitze nicht an deinem Rechner. Aber das gab's hier schon öfter, dass Schriften das System zerwürfelt haben.

Zur Neuinstallation: mai ke hat Recht - ein Backup ist nie verkehrt.

Ja, einfach System-DVD rein und den Punkt "Archivieren und Installieren" anwählen. Bei mir (und zahlreichen anderen Usern auch) hat's bis jetzt tadellos funktioniert . Du kannst nach rund 30 - 40 Minuten weiterarbeiten wie zuvor (eben mit dem Ur-Tiger - die Software-Aktualisierung musst du dann noch laufen lassen). Formatiert wird da nichts, wenn du das nicht auswählst.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107120-de

Garantie kann dir trotzdem keiner geben. Vergiss aber das Häkchen bei "Nutzer- und Netzwerkeinstellungen beibehalten" nicht, sonst wird's ein bisschen komplizierter.

Was nach der Neuinstallation fehlt, sind Open Source-Unix-Ports, wie sie etwa fink anlegt (wenn du so was hast).
 
ok
werd ich nachher noch nen backup machen und das dann wohl mal ausprobieren

hab filevault am laufen, wird das auch automatisch übernommen, also die verschlüsselung?

und die files ausm schlüsselbund leiben auch erhalten?
 
file vault kann ich nicht sagen, nutze ich nicht... dein Schlüsselbund: ja, klar, der bleibt erhalten.

Es ist eben dein ganzer Nutzer-Account, der übertragen wird. Da liegen nachher sogar die Files an derselben Stelle auf dem Schreibtisch wie vor der Installation...

EDIT: Wenn du's machst, berichte doch kurz, wie's lief und ob's erfolgreich war. Hilft vielleicht auch anderen Nutzern hier...
 
Zurück
Oben Unten