mehrere probleme

hacmacx

hacmacx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
487
Reaktionspunkte
0
hallo gmeinde.

hab folgenden probleme:

1. hatte nur noch 1gb freien platz - in photoshop gearbeitet -
plötzlich anzeige dass ich nur noch neu starten kann - war das
fenster in sämtlichen sprachen - neu gestartet - beim start war
das apfellogo kurz da und änderte sich in ein pixelbuntes quadrat -
plattenplatz dann nur noch 385 mb - nach mehreren neustarts und
ausmisten hatte ich dann wieder 1 gb aber immer noch buntes quadrat
und beim bewegen von dateien in papierkorb komischer laut.
mittlerweile hab ich 3,5 gb frei - gleich problem.

2. wlan spinnt. wollte gestern online gehen, da war kein signal da -
am router und modem leuchten alle lämpchen ordnungsgemäss -
am powerbook aber kein signal. es ging kurz mal aber dann
gleich wieder verbindung weg.

so ein mist.
weiss jemand was?

gruss
hacmacx
 
ja, neuinstallation
 
empfehl ich dir auch, setz mal neu auf dat Ding.

Dasich
 
wieso denn dass?
alles? os x und programme?
 
Nun, aufsetzen kann man immer noch. Das Hauptproblem scheint der Plattenplatz zu sein. Um anständig arbeiten zu können, gerade mit Photoshop und der OSX Swapdatei sollte besser ein viertel der Platte frei sein.

Also erst mal Platz machen, dann die Rechte reparieren. Zusätzlich von CD starten mit gedrückter "C"-Taste und Festplatte reparieren.
 
Lynhirr schrieb:
Nun, aufsetzen kann man immer noch. Das Hauptproblem scheint der Plattenplatz zu sein. Um anständig arbeiten zu können, gerade mit Photoshop und der OSX Swapdatei sollte besser ein viertel der Platte frei sein.


Also erst mal Platz machen, dann die Rechte reparieren. Zusätzlich von CD starten mit gedrückter "C"-Taste und Festplatte reparieren.

schon ein mist. jetzt hab ich nen ipod mit meiner ganzen musik und
einiges von meinem pb runterschmeissen. wie reparier ich die rechte?
 
hacmacx schrieb:
wie reparier ich die rechte?


....mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Sollte auf Deinem Rechner vorhanden sein.
 
Lynhirr schrieb:
Um anständig arbeiten zu können, gerade mit Photoshop und der OSX Swapdatei sollte besser ein viertel der Platte frei sein.

ist das dein ernst? 1/4 der Platte? das kannte ich bisher nur von windows.

da OSX ein unix ist, habe ich gehoftt, dass es nicht so ist.

ich habe neulich auf meinem aktuellen system (debian/linux) nur durch zufall gemerkt, dass ich nur noch 10 MB platz hatte. ich muss sehr bald auf OSX wechseln und deine aussage macht mich schon nervös.

bist du dir ganz sicher?
 
catvarlog schrieb:
ist das dein ernst? 1/4 der Platte? das kannte ich bisher nur von windows.

da OSX ein unix ist, habe ich gehoftt, dass es nicht so ist.

bist du dir ganz sicher?

Das ist nur eine Empfehlung. Hängt natürlich von der Größe der Platte ab und dem, was du machst. Ich persönlich habe eine 80 Giga-Platte und da plane ich 10 Giga mal als Reserve ein. Wenn du mit Photoshop große Bilder bearbeitest, in GarageBand größere Songs und vielleicht sogar Videos bearbeitest, ist das sehr anzuraten. Die lagern halt alle großzügig aus.
 
Lynhirr schrieb:
Das ist nur eine Empfehlung. Hängt natürlich von der Größe der Platte ab und dem, was du machst. Ich persönlich habe eine 80 Giga-Platte und da plane ich 10 Giga mal als Reserve ein. Wenn du mit Photoshop große Bilder bearbeitest, in GarageBand größere Songs und vielleicht sogar Videos bearbeitest, ist das sehr anzuraten. Die lagern halt alle großzügig aus.


d.h der swap-space wird nicht vorab per partion definiert sondern dynamisch zugeteilt?
 
catvarlog schrieb:
d.h der swap-space wird nicht vorab per partion definiert sondern dynamisch zugeteilt?

Kommt darauf an. Das System reserviert nach Anforderung ein bestimmtes Swap-Space. Unix-Kenner machen dafür gerne eine eigene Partition.

Photoshop ist richtig gierig. Je nachdem, wieviele Ebenen du anlegst, wächst das swapfile dramatisch. Und bei der Videoarbeit hast du oft eh nie genug Platz.

Gar nicht zu reden von den großen P2P-Downloadern, die sich mit Gigabeytegroßen Temps die Platte zumüllen.
 
hacmacx schrieb:
1. hatte nur noch 1gb freien platz - in photoshop gearbeitet -
plötzlich anzeige dass ich nur noch neu starten kann -

vgl Lyn

hacmacx schrieb:
2. wlan spinnt. wollte gestern online gehen, da war kein signal da -
am router und modem leuchten alle lämpchen ordnungsgemäss -
am powerbook aber kein signal. es ging kurz mal aber dann
gleich wieder verbindung weg.

Nimm mal dem Router den Strom und trenne Mac und Router. dann langsam von 21 bis 31 zählen, alles wieder anstecken und dann solle es wieder gehen ...

Gruß B.
 
catvarlog schrieb:
ist das dein ernst? 1/4 der Platte? das kannte ich bisher nur von windows.

da OSX ein unix ist, habe ich gehoftt, dass es nicht so ist.

ich habe neulich auf meinem aktuellen system (debian/linux) nur durch zufall gemerkt, dass ich nur noch 10 MB platz hatte. ich muss sehr bald auf OSX wechseln und deine aussage macht mich schon nervös.

bist du dir ganz sicher?
Nein ist es nicht. Meine interne 60GB HD ist gerammelt voll. Alles läuft 1a. Auch die erwähnten Zeitverzögerungen scheinen mir nur ein Gerücht zu sein.
 
also.
dlink router ist defekt.

hab mit airport express geholt.
airport admin neu installiert und viola
bin wieder online und BUNTES QUADRAT ist auch weg.
 
Zurück
Oben Unten