Mehrere Probleme mit neuem MBP

akumetsu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
2.925
Reaktionspunkte
1.181
Hallo!

Ich habe hier ein 2015er 15" MBP mit 10.12.1 und würde gerne das Festplattendienstprogramm von der Recovery Partition erreichen. Egal wann und wie lange oder wie oft ich CMD+r drücke das Ding startet einfach normal ins OS. Was mache ich falsch? Stimmt die Kombination nicht?

Ich möchte die aktuelle Installation auf eine externe Platte klonen und dann ElCapitan von einem USB-Stick auf der internen Platte installieren. Aber ich schaffs ja nicht mal bis ins Festplattendienstprogramm. Am Partitionieren der externen Platte bin ich auch schon gescheitert, das Plus (zum Erstellen einer weiteren Partition) war immer inaktiv. Also an mein 2008er 15" MBP mit 10.6.8 angeschlossen und nach max. 1min war die Sache erledigt. Was kann denn da schief gelaufen sein? Warum wurde die Option unter Sierra nicht angeboten?

Und warum wurde der Name meines Benutzerordners klein geschrieben? Ich habe garantiert nirgens meinen Namen klein geschrieben, wie kommt Sierra auf die Idee? Ich hoffe das klappt dann bei der ElCapitan Installation.

Bitte - Danke!
 
Das Klonen müsste aber eigentlich auch aus dem laufenden Sytem heraus klappen.
 
Hi..
Das klonen aus dem laufendem Betrieb, geht seit OsX 10.7.x nicht mehr !, nur noch von der Recovery Partition aus.
Franz
 
Die Benutzerordnernamen sind meines Wissens immer klein.

Hast du mal versucht, mit gedrückt gehaltener ALT-Taste zur Auswahl zu kommen?

Das Festplattendienstsprogramm wurde von Apple bei den neuesten Systemen, speziell Sierra, bös zusammengestrichen. macOS nähert sich halt stark iOS an.
 
Ich würde einen Bootstick von El Capitan erstellen, von dem mit gedrückter Alt-Taste starten,
Mit dem dortigen Dienstprogramm die Platte clonen, dann Platte löschen und El Capitan installieren.
 
Und warum wurde der Name meines Benutzerordners klein geschrieben? Ich habe garantiert nirgens meinen Namen klein geschrieben, wie kommt Sierra auf die Idee? Ich hoffe das klappt dann bei der ElCapitan Installation.
Das was Du da kleingeschrieben siehst ist der Accountname. Der wird automatisch erzeugt und übernommen, wenn man ihn nicht ändert.
Bildschirmfoto 2017-01-28 um 10.25.27.png

Mich stört das auch schon seit eh und je. Apple sollte da etwas mehr Liebe zum Detail walten lassen und den Namen mit Großbuchstaben, also den vollständigen Namen, beginnen. Du kannst es aber ändern, das wird aber nicht so einfach mit umbenennen und fertig. Siehe https://support.apple.com/de-de/HT201548
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mir dann noch die Demoversion von SuperDuper geladen und damit das OS auf die Externe geklont. Lief ohne weitere Probleme und der Klon wird mir, wie auch der ElCapitan Install-Stick, in den Systemeinstellungen als Startvolume angeboten. Ob beide beim Start mit "alt" auftauchen muss ich noch testen.

Der Benutzerordner war bei mir noch nie "klein", aber ich bin ja bisher auch nur von 10.3 bis 10.6 gekommen. Beim Abschluss der Ersteinrichtung musste ich lediglich den vollständigen Namen und eine kurze Version (Benutzername/Accountname?) davon eingeben. Beide hatte ich groß geschrieben, dachte ich zumindest. Ich werde auf jeden Fall bei der ElCapitan Installation besser aufpassen. Das Supportdokument zum Umbenennen habe ich mir gestern schon angesehen, würde mir das aber gerne ersparen.

Danke nochmal!
 
Nun habe ich vom ElCapitan Stick gebootet, das Festplattendienstprogramm gestartet und würde gerne die interne Platte löschen. Das klappt leider nicht. Wenn ich das Volume "Apple SSD SM0256G Media" löschen möchte kommt: "Das Löschen ist fehlgeschlagen." und bei Details: "Medium wird ausgeworfen. Das Gerät konnte nicht geöffnet werden. Aktion fehlgeschlagen ..."

Die Recovery Partition wird mir nicht angezeigt. Nur "Macintosh HD" aber wenn ich die lösche bleibt ja die Sierra Recovery übrig, oder? :kopfkratz:

Was muss ich denn machen um eine leere SSD für die saubere Installation von ElCapitan zu kriegen?

Wieso ist denn das alles so unlogisch und mühsam geworden? :faint:
 
Zurück
Oben Unten