Mehrere Partitionen

yellow1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
mich es mal interessieren ob es beim Mac auch sinnvoll ist, wenn man sich mehrere Partitionen anlegt? So wie halt bei Windows PC´s. Eine Systempartition usw. Oder ist eine Neuinstalation beim Mac niemals nötig? Oder kann man daß beim Mac vielleicht sogar nicht?


Danke

yellow1
 
Ich persönlich halte es nicht für sinnvoll, es gibt aber sicher auch andere Meinungen. Man kann es allerdings machen.
Neuinstallationen sind natürlich auch möglich, aber eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den von dir genannten Zweck der Neuinstallation macht es keinen Sinn. Mehrere Partitionen schützen nicht vor Datenverlust. Das ist bei OS X nicht anders als bei Linux oder Windows. Da helfen nur getrennte Festplatten.

Und um eine Neuinstallation von OS X musst du dir auch keine Sorgen machen. Da gibt es eine spezielle Option um alte Einstellungen und Daten zu archivieren bzw. zu übernehmen.
 
Neuinstallation sind sehr selten notwenidig und selbst wenn kann man bei einer solchen Installation, alle privaten Daten vorher archivieren. Das mit den Partionen ist nicht besonders praktisch, einige Programme kriegen Probleme damit, wenn sie irgendelche Ordner suchen.
 
Partitionen ja/nein:
Das hängt vom Einsatzzweck ab. Im Allgemeinen: Nein!

Neuinstallation:
Das hängt vom Benutzer ab. Im Allgemeinen: Nein!
 
Nein, es bringt absolut nichts auf der Systemplatte.
Bei externen Platten kann es durchaus sinnvoll sein.
 
Nein, vergiss es, nicht nötig! :cool:
 
Hallo!

Habe noch keine Mac, deshalb frage ich nochmal gezielt :)


Also bisher habe ich meine ganze Musik, Bilder und sonstige Daten, die ich eigentlich niemals löschen möchte, auf einer "D" - Festplattenpartition gespeichert (natürlich noch auf einem Windows-PC)

auf einem Mac ist das also nicht mehr nötig, was wenn ich formatieren muss (kommts echt nie vor?) , dann wäre in meinem Windows-Fall ja die zweite Partition gut!


Wie ist das bei Macs? Wenn man Daten archiviert ( wie oben geschrieben) , werden die dann bei der Formatierung nicht mitgelöscht?


Sorry für die doofen Fragen, aber bin grad noch in der Phase mir zu überlegen, ob ich mir ein MacBook kaufen soll oder ein Windows-Notebook!


Schöne Grüße, Lars
 
Zwei Partitionen - eine für das Betriebssystem (Boot-Partition) und eine für die persönlichen Daten - machen höchstens dann Sinn, wenn sich die beiden Partitionen auf zwei verschiedenen Festplatten befinden. So bleibt bei einem Festplattencrash wenigstens die eine der beiden Partitionen funktionsfähig (frei nach Murphy ist es dann aber sowieso immer die weniger wichtige...).

Da Mac OS X nicht wie Windows mit einer Registry-Datenbank arbeitet, kommt es nur sehr selten vor, dass die Installation eines beschädigten oder unsauber geschriebenen Programms/Updates das ganze Betriebssystem lahm legt. Notfalls zieht man das defekte Programm samt Voreinstellungsdatei einfach in den Papierkorb und installiert es neu. Du kannst also ruhig sowohl das Betriebssytem wie auch deine persönlichen Dateien auf derselben Partition belassen - du riskierst auch weniger Probleme durch nicht standardgemässe Pfade. Sollte dein OS X einmal zerschossen sein, so installierst du es ab Installations-DVD einfach neu (mit der Option Installieren/Archivieren). Deine persönlichen Daten bleiben dann erhalten.

Meines Erachtens die noch bessere Lösung ist es, deine interne Festplatte in regelmässigen Abständen (und immer vor tiefgreifenden Änderungen am Betriebssystem) komplett auf eine externe Firewire-Harddisk zu klonen (z.B. mit "SuperDuper"). Dann hast du immer eine bootfähige Kopie, die sofort einsatzfähig ist, und von der du durch nochmaliges Klonen in umgekehrter Reihenfolge die ursprüngliche Festplatte wiederherstellen kannst. Da z.B. SuperDuper nach dem ersten Full-Cloning immer nur die veränderten, gelöschten oder hinzugekommenen Dateien speichert, nimmt der gesamte Clone-Vorgang nur relativ wenig Zeit in Anspruch.
 
LaRz schrieb:
Hallo!

Habe noch keine Mac, deshalb frage ich nochmal gezielt :)


Also bisher habe ich meine ganze Musik, Bilder und sonstige Daten, die ich eigentlich niemals löschen möchte, auf einer "D" - Festplattenpartition gespeichert (natürlich noch auf einem Windows-PC)

auf einem Mac ist das also nicht mehr nötig, was wenn ich formatieren muss (kommts echt nie vor?) , dann wäre in meinem Windows-Fall ja die zweite Partition gut!


Wie ist das bei Macs? Wenn man Daten archiviert ( wie oben geschrieben) , werden die dann bei der Formatierung nicht mitgelöscht?


Sorry für die doofen Fragen, aber bin grad noch in der Phase mir zu überlegen, ob ich mir ein MacBook kaufen soll oder ein Windows-Notebook!


Schöne Grüße, Lars

Es ist am Besten, wenn Du die Ordnerstruktur von OS X benutzt, also: Dokumente, Musik, Programme etc.
Wenn Du dann den Programme-Ordner sicherst und regelmäßig Dein Häuschen (Dein Home-Ordner) in Sicherheit bringst, hast Du das Wichtigste getan. Alternativ kann man, wie vom Vorschreiber erwähnt, die komplette Platte klonen (duplizieren).
 
also als ich dieses jahr umgestiegen bin, habe ich auch sofort gedacht ich muss die platte partitionieren :) daber bei mac ist das nicht mehr nötig, lass es
 
Super Sache, die macs werden mir immer symphatischer :)

Danke Jungs


Lars
 
Moin Moin!

Ich habe jetzt allerdings den "Fehler" begangen und zwei Partitionen eingerichtet; Eine "OSX" und eine "Media and Work".

Ich möchte den Rechner jetzt nicht nochmal neuaufsetzen; Welche Möglichkeiten habe ich?

1. Wäre es möglich, dass ich Mac OSX im Finder beibringe für Fotos, Musik etc. auf die andere "Media and Work" Partition zuzugreife?

2. Rückgängig machen der Partitionierung? Mit dem Festplattendienstprogramm geht dies nicht, da ja "OSX" das Startvolumen ist.

Besten Dank

Tobi
 
1) Das geht. Einfach Aliasse anlegen.
2) Das geht nicht. Gut, es gibt auch Programme, die das erledigen sollen, ohne Backup würde ich das nicht riskieren, und das führt zu:
3) Komplett-Clone/-Backup auf eine externe Platte, formatieren und anschließend zurückspielen.
 
symchaotisch schrieb:
Moin Moin!

Ich habe jetzt allerdings den "Fehler" begangen und zwei Partitionen eingerichtet; Eine "OSX" und eine "Media and Work".

Ich möchte den Rechner jetzt nicht nochmal neuaufsetzen; Welche Möglichkeiten habe ich?

1. Wäre es möglich, dass ich Mac OSX im Finder beibringe für Fotos, Musik etc. auf die andere "Media and Work" Partition zuzugreife?

2. Rückgängig machen der Partitionierung? Mit dem Festplattendienstprogramm geht dies nicht, da ja "OSX" das Startvolumen ist.

Besten Dank

Tobi

Ich würde Dir empfehlen: Mach es jetzt. Du ärgerst Dich sonst irgendwann und machst es dann sowieso. :D
 
compifrank schrieb:
Ich würde Dir empfehlen: Mach es jetzt. Du ärgerst Dich sonst irgendwann und machst es dann sowieso. :D

Na ja gut; Wenn ein alter MacOS Hase das sagt, dann muss ich wohl (oder übel) in den sauren Apfel beissen und das morgen mal in Angriff nehmen...

...und ich war gerade soo froh, dass ich endlich mit den ganzen Installationen beginnen kann....

Besten Dank und Gruss

Tobi
 
symchaotisch schrieb:
Na ja gut; Wenn ein alter MacOS Hase das sagt, dann muss ich wohl (oder übel) in den sauren Apfel beissen und das morgen mal in Angriff nehmen...

...und ich war gerade soo froh, dass ich endlich mit den ganzen Installationen beginnen kann....

Besten Dank und Gruss

Tobi

Hase?

Ist schon wieder Ostern :kopfkratz:

Ne Scherz beiseite.
Gute Idee die Du da hast.... :clap:
 
Zurück
Oben Unten