Mehrere pages-Dokumente in pdf exportieren

virk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
702
Reaktionspunkte
285
Wie kann ich direkt 100 Pages-Dokumente in pdf konvertieren? Oder anders, was muß ich tun, daß ich diese 100 Dokumente im Finder selektieren kann und mir dann "Dienste" o.ä. anbietet, all diese in pdf zu wandeln/konvertieren?
 
Bei mir funktioniert Folgendes:

1. PDFWriter ist Standarddrucker(treiber)​
2. Sammelauswahl mehrerer .docx (mir fehlen die .pages für den Versuch)​
3. BefehlP
4. Word startet und gibt die Auswahl direkt in den Druck​
5. PDFWriter erstellt die PDFs und legt sie in seinen Standardausgabeordner /private/var/spool/pdfwriter/username/

Es dauerte schon mit drei recht kleinen Worddokumenten eine geraume Zeit (die Abwicklung der Druckjobs kann im Fenster des Treibers beobachtet werden); bei 100 Dokumentdateien sollten Plattenplatz und Arbeitsspeicher schon reichhaltig vorhanden sein.
 
Hört sich gut an. Wie realisiere ich Punkt 1?
 
Wie realisiere ich Punkt 1?
a) Sammelauswahl: Alle Druckobjekte in éinen Ordner; #1 anklicken, Umschalt gedrückthalten, #n anklicken.
oder
b) Diskontinuierliche Sammelauswahl: Befehl (anstelle Umschalt) beim Einzelanklicken gedrückthalten.


Oh, Punkt 1: Einen reinen PDF-Drucker(treiber) besorgen, installieren, im Kontrollfeld Drucker&Scanner als Standard auswählen.

Bei anderen Treibern ginge es ja nicht ohne Apple- oder Automator-Skript, um an die »PDF«-Auswahl im Drucken…-Dialog zu kommen, während ein PDF-Druckertreiber ja sowieso PDFs erstellt und nicht auf Papier druckt.
 
pdf-writer habe ich jetzt "PDFwriter 1.2.1" runtergeladen. Der ist schon 10 Jahre alt und von mir bislang nicht installiert. Welchen hast Du?
 
Habe das jetzt mit Automator gelöst:

Code:
on run {input, parameters}


repeat with theFile in input
tell application "Finder"
set theFilesFolder to (folder of theFile) as text
end tell


tell application "Pages"
set theDoc to open theFile


set theDocName to name of theDoc
set theName to (characters 1 thru -7 of theDocName) as text
export theDoc as PDF to file ((theFilesFolder & theName & ".pdf") as text)


close theDoc


end tell
end repeat
return input
end run
Oben stehendes als Programm abspeichern und die selektierten Pages-Dokumente aus dem Finder auf das Programm-Icon droppen. Gefunden hier:
https://www.ghostotter.com/using-automator-convert-pages-pdf/

Danke für Deinen Input! Vielleicht ist das da oben auch hilfreich für Dich (u.a.).
 
Bei mir geht es mit Automator, da gibt es unter der Bibliothek PDFs eine Acrobat Aktion (nutze Adobe Programme, deshalb wird es sicherlich angeboten)...
1694610102455.png
 
pdf-writer habe ich jetzt "PDFwriter 1.2.1" runtergeladen. Der ist schon 10 Jahre alt und von mir bislang nicht installiert. Welchen hast Du?
Nunmehr nur der Vollständigkeit halber: meiner ist mit v1.1 sogar älter – läuft aber auch noch unter einem älteren macOS-10.14.6.
Ob der ebenfalls alte 1.2.1 noch unter einem aktuell reinen 64-Bit-System installiert werden kann (und wenn, wie gut er noch funktioniert) kommt auf den Versuch an. So oder so dürften aktuelle PDF-Spezifikationen nicht mehr abgebildet werden. Was aber nicht jedem ein Problem wäre.
 
Oh, Punkt 1: Einen reinen PDF-Drucker(treiber) besorgen, installieren, im Kontrollfeld Drucker&Scanner als Standard auswählen.

Bei anderen Treibern ginge es ja nicht ohne Apple- oder Automator-Skript, um an die »PDF«-Auswahl im Drucken…-Dialog zu kommen, während ein PDF-Druckertreiber ja sowieso PDFs erstellt und nicht auf Papier druckt.

Das alles kann man sehr schnell mit Bordmitteln erledigen, ohne Programmierkenntnisse, ohne separaten Druckertreiber oder scripte oder Automator-Dinge. Ganz einfach mit einem Tastaturshortcut.

Der sieht dann am Ende so aus: CMD + P und dann nochmals CMD + P und schon wird das jeweilige Dokument als PDF abgespeichert. Aus jedem Programm heraus.

a) Systemeinstellungen - Tastatur - Tastaturkurzbefehle - App-Tastaturkurzbefehle - Alle Programme aufklappen

tempImagegTscmG.png

b) "Alle Programme" wählen - bei Menutitel exakt den Menübefehl eingeben, also: "Als PDF sichern ..." Wichtig ist das Leerzeichen nach 'sichern' und die 3 Punkte. Also exakt so wie es im Menu PDF im Druckdialog steht.

Dann mit der Maus ins Feld Tataturkurzbefehl klicken/aktivieren und die Tastenkombi CMD+P drücken. Das sieht dann so aus

tempImageiUqweT.png

Fertig.

Nun kann man aus jedem Programm das Dokument mit CMD + P und nochmals CMD + P als PDF speichern.

Wer's kontrollieren will, der öffnet einfach mal den Druckdialog und geht unten auf die Combobox und klappt die auf. Da stehe dann nebem dem Menübefehl "Als PDF sichern ..." der neu eingerichtete Shortcut

tempImage3m5mIm.png

Das Ganze geht natürlich auch mit jedem andern Menübefehl, den man sich so auf einen shortcut legen kann. Einzig aufpassen muss man, dass bei shortcuts für alle Programm, der vorgesehene shortcut nicht schon verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser und Difool
Funktioniert das auch mit einer Sammelauswahl über (laut TE 100 Pages-Dokumenten) aus dem Finder heraus? – Das ist ja, was der TE zu erreichen beabsichtigte.

.. habe ich nicht probiert.

Da der Finder aber mit CMD + P den Druckdialog nicht öffnet, wohl eher nicht.
.
Aber wenn es nun daran liegt, dass dann mein posting unerwünscht ist da es nicht 100% zur Frage passt (ich habe ja auch nicht auf die frage geantwortet, sondern auf deine Aussage, dass man nicht an den Menübefehl "Als PDF sichern" kommt), sag Bescheid, dann lösche ich es.
 
… scheint aber nicht das gleiche, wie 100 Pagesdokumente batchweise als 100 PDF zu speichern.
Nee, das wird dann eine PDF-Datei mit „Schnellaktionen“ > „PDF erstellen“.
Dann lisanets Weg oder auch ein Automator-Workflow erstellen.

100 einzelnde in einzelne PDF-Dateien konvertieren zu lassen entspräche einer Art Stapelverarbeitung, daher .workflow.
 
.... BTW, meint ihr den "pdf-writer 1.2.1" den es auf sourceforge gibt?

Der ist von mir und den entwickle ich schon seit Jahren nicht mehr weiter, seit ich die Möglichkeit mit den shortcuts entdeckt habe.
 
So oder so dürften aktuelle PDF-Spezifikationen nicht mehr abgebildet werden.

wenn er denn laufen würde, dann würde er auf jeden Fall immer die auf dem jeweiligen OS vorhandene Spezifikation verwenden, da er nichts anderes macht, als die macOS-Systemfunktionen fürs Drucken / Speichern von PDF zu nehmen.

macOS wandelt nämlich jedes Dokument das vom Druckdialig "gedruckt" werden soll, intern erst mal in ein PDF und sendet es dann an das Drucksystem, welches dann mit dem jeweiligen Treiber den Drucker ansteuert. Und der pdf-writer macht dann nix anderes als die empfangenen Daten in eine Datei zu schreiben.
 
.... BTW, meint ihr den "pdf-writer 1.2.1" den es auf sourceforge gibt?

Der ist von mir und den entwickle ich schon seit Jahren nicht mehr weiter, seit ich die Möglichkeit mit den shortcuts entdeckt habe.
Ja, den hatte ich zunächst runtergeladen. Dann bin ich auf die Automator-Lösung umgeschwenkt, die mir (Frage kam von Tochter) mehr zupasse kommt. Einzelne pdf erzeuge ich jetzt ganz einfach mit Cmd-P, Cmd-P ;). Danke!
 
Das geht mit .pages Dateien nicht. Hatte ich gestern probiert: 8 .pages Dateien ausgewählt, Schnellaktion Pdf erstellen ist nicht verfügbar!
:confused:
Evtl. in der Ordner-Spaltenansicht bei einer Vorschau einer .pages-Datei?
Ich habe leider keine .pages-Dateien zum Testen.
 
Zurück
Oben Unten