Mehrere OS X Installationen auf verschiedenen Volumen zum switchen?

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Ich habe hier auf meinem Mac Pro 5,1 heute endlich El Capitan installiert.

Nun habe ich folgendes Anliegen:
Meine bisherige Installation von 10.6.8 will ich weiter nutzen bei Bedarf.
Sprich ich will ab und an in 10.6.8 booten.

Aktueller Stand ist:
- SSD mit 10.11.6
- SSD mit 10.6.8

Will in in 10.6.8 booten mache ich das einfach über die Systemsteuerung in El Capitan.
Einfach andere Startvolumes definieren und der Mac fährt das nächste mal in 10.6. hoch.


Soweit so gut - aber folgendes Problem:
Beim öffnen von Dateien schlägt er mir nun ab und zu Apps vor die überhaupt nicht auf El Capitan installiert sind. Sie sind nur auf dem anderen Volume auf 10.6 installiert.
Ausserdem durchsucht er über Spotlight auch das alte System.
Wenn ich es in die Privatsphäre ziehe bleibt es allerdings auch darin wenn ich wieder mal in 10.6 booten muss. Das ist also keine Lösung.


Wie stelle ich es am besten an, dass es keine Konflikte gibt?

Gibt es ein Script welches sofort nach dem Start die SSD mit 10.6 auswirft?
Oder gibt es eine viel banalere Lösung?

Wie macht ihr das?
So selten dürfte doch mein Anwendungsfall eigentlich nicht sein, oder?


DANKE für Hilfe!
 
Wie macht ihr das?
So selten dürfte doch mein Anwendungsfall eigentlich nicht sein, oder?

Nja ein MultiBoot habe ich zuletzt zu Zeiten von PC genutzt aber auch nie wirklich, oder ich nutze es Heute zum testen von OSX Betas, aber warum machst du keine VM von deiner alten SSD und kopierst die VHD aiu diese SSD und somit kannst du beides Nutzen und es beisst sich nichts!
Dein Mac Pro sollte zwei OSX schaffen ohne Probleme, der Vm solltest du mindestens 4 GB Ram und 2 Cpu Cores spendieren oder mehr, je nachdem was du machst.

Die Tools:
VMwareFusion ab 82€ PRO 161€
ParallesDesktop: ab 79€ Pro 99€ ( Abo)
VirtualBox FREE

Mein Favorit ist Vmwarefusion, dass liegt jedoch daran dass ich einige VMs auf einem ESXI Host habe.
 
Danke schonmal!
Aber eigentlich wollte ich es schon nativ haben – das ist ja der riesen Vorteil wenn man noch einen alten mac hat der das kann.....
 
das ist ja der riesen Vorteil
Wo ist jetzt der Nachteil einer VM? USB wird ohne Probleme durchgereicht... das einzige was Probleme machen kann ist das Formatieren von USB Datenträger in der VM... aber ansonsten keine Einschränkungen bis auf aufwendige 3D Grafik usw.
 
Schriftverwaltung, Dateiaustausch, naives 2 Monitore Arbeiten usw.....
Außerdem muss ich komplett neu installieren da 10.6 nur als Server Version in einer VM läuft.
Alles ein Riesen Heck-Meck der bestimmt einfach – wenn man weiß wie – zu umgehen ist.....
 
Ein Script bau ich mir auch mal, aber im Moment fahr ich kurz über die Icons der Platten die ich nicht brauche und drücke Apfel-y fürs Auswerfen. Tut auch nicht weh.

Aus der Erinnerung ohne das ich es jetzt testen kann weil ipad auf der Terasse:

Do shell script "diskutil unmount /volumes/volumename"

Oder

Tell app "Finder" to eject xxx

Eventell ist der Finder noch recordable. Starte mal script editor, drücke auf Aufnahme und werfe die Platte mit dem Finder aus. Schon hast Du Dein Script...
 
Ein Script bau ich mir auch mal, aber im Moment fahr ich kurz über die Icons der Platten die ich nicht brauche und drücke Apfel-y fürs Auswerfen. Tut auch nicht weh.


SUPER Danke!

Ich bin grad in einem alten Thread fündig geworden und hoffe das klappt.....
Wenn nicht melde ich ich nochmal!


Eine Frage:
Kann irgendwas bei der Installation schief gelaufen sein oder kann es sonst Nachteile gehabt haben weil bisher immer das Volumen mit dem anderen System noch mit da war?



DANKE!
 
Du bekommst immer alle Platten automatisch gemountet, das ist normal, bei mir sinds auch immer 3 Systeme die ich nach dem Starten auswerfe
 
Du bekommst immer alle Platten automatisch gemountet, das ist normal, bei mir sinds auch immer 3 Systeme die ich nach dem Starten auswerfe


Das weiß ich – die Frage ist ob irgendwas wirklich schwieriges passieren kann wenn ich es nicht mache.
So wie bislang - mir ist es ja heute erst aufgefallen dass hier wohl was nicht passt – nachdem El Capitan mir Apps vorgeschlagen hat die nur auf dem anderen System drauf waren......

Oder ist das alles nicht wild und nur kosmetischer Natur?
Oder denkst Du das ist beim Install von El Capitan oder den Programmen schon was schief gegangen weil die andere Partition mit 10.6 gemounted war?
 
Ich werfe die nicht benutzten Festplatten aus zwei Gründen aus:

1. Energieverbrauch / unnötiger Verschleiss / Wärme / Geräusch
2. Verzögerung wenn die nicht benutzten, gemounteten Platten wieder hochlaufen, das kann schon etliche Sekunden dauern, in meinem Pro stecken 4 Platten die übers Energiemanagement abgeschalten werden. Passiert gerne bei einen File Dialog.
 
Hey!
Ich hab das folgendermassen gelöst - habe die zwei unbelegten SATA Ports mit einer Blende nach aussen geführt und habe sozusagen Extern ein Sharkoon SATA Dock bei dem ich die SSDs einfach ein/ausschalten kann bzw. auch verschiedene SSDs/Festplatten mit verschiedenen Betriebsysteme/Versionen einfach hin und her stecke. Der Mac findet somit immer nur eine Bootplatte vor von der er brav hochfährt und ich laufe nicht Gefahr das sie sich Gegenseitig stören. Intern hab ich eine SSD mit Win10 die nur dann bootet wenn er keine bootfähige OSX Platte findet. Funktioniert reibungslos :)
 
Auf meinem 1.1 laufen 10.7, 10.11 und Windows 10, verteilt auf 2 Platten. Jedenfalls gibts keine Probleme mit Apps, die vorgeschlagen werden.

Von der Sache ist Multiboot garkein Problem, für den Wechsel zwischen Windows/OSX gibts ja die Bootcamp-Geschichte zum Auswahl des Startlaufwerks unter Windows, was bei mir aber nicht installiert ist; daher Laufwerksauswahl mittels alt-Taste, ansonsten wird ja das letzte Laufwerk/System gestartet.
 
Zurück
Oben Unten