Mehrere OS X auf einem MBP?

Wolf Larsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
613
Reaktionspunkte
34
Servus Zusammen,

ein vielleicht dumme Frage, ich fand jetzt zu "zweites Betriebssystem" oder "Partition" nix dergleichen, nur in Verbindung mit Windows. Ich möchte gerne mehrere OSX auf einen Rechner. Das kann man wollen, weil CS3 und CS3 ME nicht gemeinsam auf einem OSX laufen oder weil man ein System für die Produktion haben will, eines zum Probieren von Shareware. Kann man einfach Partitionieren und mehrere OSX installieren?

Wolf
 
Ja, kann man hervorragend. (Konnte man auf Mac schon immer)

ABER! Das ganze wird schwierig, wenn Du auch noch Bootcamp verwenden willst. Ohne Bootcamp ganz leicht.

Alex
 
Habe auf meinem PB auch eine Tiger- (wegen Classic) und eine Leo-Partition. Funktioniert prima.
 
Parallels ist auch eine Alternative. Da kannst Du ein zweites Mac OS X laufen lassen und verschwendest kaum Plattenplatz wegen der ganzen Partitionierung. Wenn mal was schief geht mit einem Image holst Du Dir aus nem Orginal Backup wieder eines zurück oder springst zu einem Snapshot zurück.
 
Parallels ist auch eine Alternative. Da kannst Du ein zweites Mac OS X laufen lassen und verschwendest kaum Plattenplatz wegen der ganzen Partitionierung. Wenn mal was schief geht mit einem Image holst Du Dir aus nem Orginal Backup wieder eines zurück oder springst zu einem Snapshot zurück.

Das geht aber legal nur mit OS X Server (€ 459).

Alex
 
Meinst Du, dass eine Virtuelle Maschine ausreicht, um z.B. die CS4 laufen zu lassen? Ich glaube es nicht, denn CS4 braucht wahrscheinlich ne Menge Arbeitsspeicher, den man nicht vom Gastsystem abknapsen kann. Für ne kleine Anwendung ok, aber für was dickes?

Wolf
 
Anstelle die Festplatte zu patitionieren kannst du auch auf einer externen USB Platte ein weiteres OS X installieren und davon booten.
 
ich würde dein system mit dem Festplattendienstprogramm oder notfalls mit superduper! oder CCC auf eine externe festplatte clonen und dann bei bedarf von dieser Starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten