Mehrere Objekte in Symbolansicht auswählen

Insiderwitz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2017
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich nutze im Finder standardmäßig die Symbolansicht. Leider kann man anscheinend nicht wie unter Windows ein Objekt (zB. Foto) auswählen, dann runter zum letzten Foto scrollen, welches man in der Auswahl haben möchte, Shift gedrückt halten und auf das Bild klicken.

Dies geht anscheinend nur in der Listenansicht. In der Symbolansicht muss man immer mit gedrückter Maustaste ein Rechteck um die passenden Bilder ziehen, was aber bei hunderten von Fotos ziemlich mühsam ist.

Kann man das irgendwie umgehen, dass man auch in der Symbolansicht mit einem Klick alle Bilder zwischen 2 Bildern auswählen kann?
 
In der Symbolansicht kann es auch nicht klappen weil die Dateien dort keine feste Reihenfolge haben - es gibt dort keine erste oder letzte. Die Symbole können frei verschoben werden. Nach "Aufräumen" sind sie zwar alle schön auf einem Raster aber das bedeutet noch lange nicht, dass das Symbol links oben auch die erste Datei ist.

cmd + A müsste dort aber auch funktionieren.

Abhilfe könnte da höchstens ein anderer Dateibrowser verschaffen.
 
Cmd-A funktioniert natürlich, löst aber leider nicht mein Problem, wenn ich Dateien auswählen möchte, die sich irgendwo in der Mitte befinden (nicht alle). Bei Windows ging das so schön, einfach mit gedrückter Shift-Taste auswählen...

Trotzdem Danke!
 
das steht doch schon in #1. ich wüsste auch gern einen finder-ersatz, der das beherrscht.
 
Ich möchte mich gerne der Suche anschließen. Vermisse auch diese Funktion unter macOS.
 
Ich find's jetzt nicht so wirklich viel umständlicher, mit der gedrückten Maustaste runterzuscrollen als ohne gedrückte.
Vielleicht, weil ich die Icon-Ansicht sowieso nur bei Bildern benutze, und es da häufig ganz praktisch finde, beim Scrollen gleich mitzuschauen, ob ich tatsächlich alle ausgewählten Bilder einschließen will (und wenn ich nicht kontrollieren will, nehme ich sowieso die Spaltenansicht).
Klar, ich verstehe schon, die gewünschte Funktion wäre in vielen Fällen bequemer…
Am Finder arbeiten bei Apple halt wenig Leute, man konzentriert sich anscheinend eher darauf, ihn zu umgehen und iOS-artig alles in die Programme zu integrieren.
 
Zurück
Oben Unten