Mehrere NFTS Partitionen für WinXP

igorp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ja, ich habe die Foren Suche besucht, nein sie hat mir leider nicht helfen können, da ich aus den Antworten nicht schlau wurde.
Was will ich also machen: ich habe ein neues Macbook und parallel zu OSX (10.5.1) mittels Bootcamp WinXP (SP2) installiert - auf einer NTFS Partition. Ich will aber gerne 3 NFTS Partionen haben. Eine Fat(32) Partition will ich nicht, Daten sollen nicht zwischen OSX und WIn getauscht werden. Wie kriegt man es hin, 3 NFTS partitionen zu erhalten und was muss man genau dafür machen (2 NFTS Partitionen würden im Notfall auch reichen wenns gar nicht anders geht)? Bin langsam mit meinem Latein am Ende und würde mich über Hinweise freuen.
Danke und Gruß

Igor
 
wie wäre es wenn du mit disk utility einfach 3 fat partitionen einrichtest, und diese unter windows xp dann zu ntfs partitionen umformattierst?
ich weiss zwar nicht ob dies möglich ist aber vielleicht wäre es ja einen versuch wert.
 
was jetzt ntfs oder nfst ;)

nur aus neugier: was willst du damit bezwecken, oder welcher strategische vorteil ergibt sich dadurch , mehrere ntfs part's zu haben ?

und mit bootcamp gehts einmal gar ned, da schrieb nämlich so ein netter herr in einem andren beitrag hier das bootcamp nur eine part zulässt (un im winsetup partitionsgrößen zu ändern glaub ich ist ja ganz bös)

wie wäre es wenn du mit disk utility einfach 3 fat partitionen einrichtest, und diese unter windows xp dann zu ntfs partitionen umformattierst?
ich weiss zwar nicht ob dies möglich ist aber vielleicht wäre es ja einen versuch wert.

müsste gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
nötige schritte...

hallo,

nur damit ich das richtig nachvollziehen kann... aaaaalso... folgende schritte muss ich durchführen (ist es eigentlich bestätigt, dass das funzt oder ist das nur eine vermutung von euch?):

1) ich sehe zu, dass ich zunächst nur osx auf der platte habe...
2) ich lege mit diskutil 3 fat partitionen an
3) ich starte rechner neu mit win installaltions cd
4) ich wandel im winxp installationsmenü eine fat partition (egal welche, s.u.?) zu ntfs um und installiere windows xp drauf...
5) sobald xp läuft wandel ich die beiden anderen fat partitionen im laufenden windows betrieb in ntfs um

soweit richtig? :confused:

frage: ist es egal, auf welche partition ich windows installiere? ich habe bereits mehrfach davon gelesen, dass es auf die letzte sollte. definitiv bestätigt wurde das aber irgendwie nie, was denn nun? *g*

zu diskutil gibt es eine anleitung nehme ich an? hoffe mal, der "kommandowust" hält sich in grenzen.

zu der frage nach dem sinn mehrerer partitionen: ich habe gerne ordnung auf meinem rechner und "mansche" ungern permanent alles was so an daten anfällt auf eine platte: hilft mir einfach, die übersicht und den rechner länger sauber zu halten...

dank & gruß

igor
 
hört sich von der theorie gut an denke ich...ausser, dass du die windows installation an sich auf eine boot camp partition installieren musst soweit ich weiss...ansonsten vielleicht einfach einen unpartitionierten bereich lassen, den du dann nach erfolgreicher boot camp/win installation in windows partitionierst nach lust und laune...

wie gesagt, ich habe sowas noch nie ausprobiert deswegen sind das von mir aus alles nur vermutungen...
auf jeden fall ein backup anlegen bevor du loslegst!!

viel glück:)
 
frage: ist es egal, auf welche partition ich windows installiere? ich habe bereits mehrfach davon gelesen, dass es auf die letzte sollte. definitiv bestätigt wurde das aber irgendwie nie, was denn nun?

Ich kann mir vorstellen, dass du diesen Bezug im Rahmen einer Boot Camp Installation gelesen hast. Da muss man in der Win-Installationsroutine die Partition nochmals formatieren ---> und in dieser Auflistung aller auf der Platte befindlichen formatierbaren Partitionen ist die Boot Camp Partition in aller Regel an der 3. Stelle.


möma
 
du kannst auch macfuse/ntfs-3g oder paragon installieren, dann kannst direkt ntfs formatieren...
das brauchst du eh für den schreibzugriff...
 
Wenn du Time Machine, Super Duper oder CCC nutzt und eine externe Platte hast ist es kein Problem. Bin gerade selber dabei OS X auf einer neuen Platte mit TM Backup wiederherzustellen und nebenbei 2 NTFS Partitionen für Windows XP einzurichten. Geht eigentlich ganz einfach.

Backup von OS X usw. erkläre ich jetzt nicht, falls du dich doch schon auskennst.

Von der NTFS Partition kannst du mit Winclone ein Image erstellen, falls du XP nicht nochmal neu aufziehen möchtest.

Im Grunde nur von OS X DVD booten, Festplattendienstprogramm, partitionieren und 3 Partitionen wählen. Eine HFS+ Journaled, die anderen beiden MS-DOS, also FAT 32.

Unter OS X, nach dem aufspielen, dann mit Terminal die beiden Partitionen via diskutil als NTFS formatieren.

diskutil eraseVolume NTFS NAMEDESVOLUMS /Volumes/NAMEDESVOLUMES

Dafür benötigst du Paragon NTFS. Damit kann man NTFS Partitionen unter OS X lesen- und schreiben, mit diskutil NTFS formatieren, NTFS Volumes im Festplattendienstprogramm überprüfen usw...

Testversion gibts auf der Homepage.
 
danke soweit aber...

... sorry, nach knapp ner woche rumgefrickel muss ich es jetzt leider ganz genau wissen :)
bzgl. bootcamp bin ich nun immer noch verwirrt: ich will 3 ntfs partitionen (was bootcamp angeblich laut Beitrag von "Wahnsinniger" nicht kann), muss aber windows auf einer bootcamp partition installiert haben, wie soll das gehen?
@mario27: es handelt sich um die interne platte des macbook und datensicherung brauche ich nicht, das system ist noch jungfräulich - falls nötig installiere ich osx auch nochmal komplett neu, inzwischen ist mir alles egal... ich will es aber auf jeden fall parallel zu windows auch drauf haben!

also ich werde mir das macfuse installieren, damit "kann" osx dann auch ntfs schreiben. es bleibt aber nun noch die frage nach der genauen reihenfolge. also nochmal meine vermutung - ggf. bitte korrigieren:

1) ich habe zunächst nur osx auf einer partition und das macfuse installiert
2) ich lege mit diskutil 3 ntfs partitionen an, denn das kann es nun dank macfuse ;)
3) ich starte rechner neu mit win installaltions cd und installiere windows auf eine der neuen ntfs partitionen

das ganze läuft jetzt soweit komplett ohne bootcamp ab, soweit richtig oder wieder falsch? *heul*

gruß

igor
 
In dem Fall brauchst du macfuse eigentlich nicht.

FAT32 Partitionen kannst du auch mit dem Festplattendienstprogramm erstellen. Dann von der Windows XP CD booten und die FAT32 Partitionen als NTFS formatieren. Oder eben löschen im Windows Installationsprogramm und neue erstellen, falls du wegen der FAT32 Limitierung größere NTFS Partitionen brauchst. Der Speicherplatz wird dann als nicht zugewiesen gekennzeichnet & du kannst wie du lustig bist neue erstellen. Nur die HFS+ Partition darfst du natürlich nicht versehentlich löschen.

Ja, Bootcamp brauchst du dann nur zum brennen der Treiber CD.
 
du solltest noch beachten, dass XP mit GUID nicht so wirklich kann und nur die 4 partitionen im MBR sieht...
eine davon ist die EFI partition also bleiben dir noch 3.
also müsstest du am besten die OS X partition als letzte partition machen.
also wenn du wirklich 3 ntfs partitionen brauchst (wozu? 2 reichen doch , eine für windows und eine für datenaustausch), dann kommst du wohl nicht drum herum OS X auch neu aufzusetzen, weil man es wohl nicht verschieben kann...
 
zwei tun es auch...

also wegen mir tun es auch zwei ntfs partionen ;)
ok, ich wiederhole dann nochmal...

1) mit festplattendienstprogramm zwei fat 32 partitionen anlegen
2) rechner mit winxp cd booten
3) partitionen während winxp installation im ntfs format nach gusto neu anlegen
4) windows auf IRGENDEINER? der angelegten ntfs partitionen installieren

später irgendwann bzw. besser vorher mit bootcamp noch eine treiber cd erstellen, aber soweit will ich erstmal kommen *hoff*

so far...
gruß

igor
 
Du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben, dass du Leo verwendest inkl. damit verbundenem Boot Camp 2.0?!

Wenn ja, dann brauchst du / kannst du keine Treiber CD mehr brennen, da diese schon auf der Install-DVD von Leo enthalten sind.

Einfach gleich nach der WIN-Installation die WIN-DVD per RECHTSKLICK und Auswählen von "auswerfen" entfernen (anders geht es ohne die Treiber noch nicht) und dann die Leo-DVD rein.
Es sollte dann automatisch das Setup für die Treiber beginnen. Und lasse dich am Anfang nicht durch die verschiedenen Fehlermeldungen in XP verunsichern, dass er so viele Treiber nicht findet.
Nach der Installation der Treiber und Neustart sollte alles funktionieren (inkl. der Mac-Auswurftaste ;) )

Viel Erfolg

Martin

P.S.: die zweite FAT32 Partition kannst du dann prinzipiell ohne Probleme in XP umformatieren (wobei ich trotz deiner Erstaussage eine Partition auf FAT lassen würde, da der einfache Austausch von Dateien etc. schon ganz praktisch ist ....)
 
ohje..

ok, also ich habe windows erstmal runtergehauen...
nur mit osx auf der platte und nur einer großen partition habe ich zunächst dem festplattendienstprogramm (fdp) eine zweite mac partition erstellt.
diese soll nun mittels terminal in zwei fat32 partitionen aufgeteilt werden. ich würde das ja auch grafisch mit dem fdp machen, aber das bietet mir in der auswahlliste kein fat32 als format an!?
momentan versuche ich daher, die partitionierung mit dem terminal hinzukriegen. ich fummel mir da aber noch einen mit den parametern ab. ich denke ich habe es soweit zusammen, nur stimmt noch etwas mit der bezeichnung noch nicht so richtig... meine festplatte ist disc0 und die zu teilende partition heisst MacHD_2
wie muss denn da jetzt der befehl lauten?

diskutil splitpartition /dev/disk0/MacHD_2 2 MS_DOS FAT32 Win1 25G MS-DOS FAT32 Win2 98G

Fehlermeldung lautet: could not find disk for /dev/disk0/MacHD_2
es stimmt also etwas mit dem namen nicht... was denn? *g*

gruß

igor
 
Mach doch mit dem + Button 2 Partitionen, dann sparst du dir das Teilen.

Die dann mit diskutil eraseVolume MS-DOS FAT32 NAMEDESVOLUMES /Volumes/NAMEDESVOLUMES

partitionieren.
 
Mach doch mit dem + Button 2 Partitionen, dann sparst du dir das Teilen.

Die dann mit diskutil eraseVolume MS-DOS FAT32 NAMEDESVOLUMES /Volumes/NAMEDESVOLUMES

partitionieren.

alles klar, werde ich dann heute abend mal ausprobieren! danke erstmal...

igor
 
diskutil parameter frage....

Mach doch mit dem + Button 2 Partitionen, dann sparst du dir das Teilen.

Die dann mit diskutil eraseVolume MS-DOS FAT32 NAMEDESVOLUMES /Volumes/NAMEDESVOLUMES

partitionieren.

hm, ich komme mit der befehlszeile noch nicht klar. wie gesagt, meine festplatte ist disc0 und die beiden partitionen, die ich nun mit o.g. befehl in fat32 umwandeln möchte heissen "MacHD_2" und "MacHD_2_2". wenn ich nun das kommando

diskutil eraseVolume MS-DOS FAT32 MacHD_2 /Volumes/MacHD_2

eingebe kriege ich den fehler: The third parameter does not appear to be bootable or nonbootable.
liegt es nun daran, dass ich einen parameter falsch angegeben habe oder dass eine partition falsch angelegt wurde/falsches "format" hat? :confused:
mfg

igor
 
wenn du damit nicht klar kommst, warum benutzt du nicht einfach löschen im festplattendienstprogramm...
 
Keine Ahnung was du da verbockt hast, aber für FAT32 brauchst du diskutil wie oneOeight richtig bemerkt hat nicht.

Von der OS X DVD booten, FDP & in partitionieren anlegen, fertig.
 
wenn du damit nicht klar kommst, warum benutzt du nicht einfach löschen im festplattendienstprogramm...

hm? ich will es auch nicht löschen, sondern von momentan "Mac OS Extended" Format in FAT32 umwandeln, weil das mit dem festplattendienstprogramm nicht geht... er zeigt mit dort, wie gesagt, in der auswahlliste kein fat32 an, ich muss es also über das terminal machen ;)

@mario27: aha, wieder eine neue idee. vielleicht gibt er mir dann fat32 zur auswahl. dann versuche ich das mal... *gg*

danke

igor
 
Zurück
Oben Unten