Mehrere Macs? Wie teilt man Musik und Bilder?

R

rahan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich wollte nur mal kurze Erfahrungswerte hören von euch die mehrere Mac zuhause haben. Wie teilt ihr Musik und Bilder?
Wir haben bisher erst einen Mac der inzwischen lauter Musik in iTunes und viele Bilder in iPoto verwaltet. Wie kann man da mit einen zweiten Mac diese Sachen teilen?

Externe Festplatte direkt anschließen ist doch doof. Wenn der eine Musik hört kann der andere nicht die Fotos anschauen.

Externe Festplatte an den Router angeschlossen und über Netzwerk angeschlossen, müsste klappen. Reicht den die Geschwindigkeit aus, für so Programme wie iMovie und so? Allerdings kann man dann nicht einen MacBook einfach mitnehmen und hat dann alle Daten?

Kann die externe Festplatte auch die time Capsule sein. Ist das viel angenehmer und auf Mac abgestimmt?

Online Speicherplatz eine Alternative?

Viele Fragen, zur optimalen Patentlösung.

Vielen Dank
Rahan
 
Soweit ich weiß gibt es in iTunes die Möglichkeit, die Lieder über das Netzwerk abzugleichen. Das würde schon mal dein Problem mit der Musik lösen.
Aber warte auf die Spezialisten, die können dir dann genau sagen was möglich ist. Dafür bist du aber evtl. im falschen Unterforum.
 
falls die überlegung nach einem time capsuleim raum stand, wäre dies auch eine gute möglichkeit daten im netzwerk abzulegen.
quasi alles auf TC und dann bei bedarf abrufen - sozusagen ein kleiner server.
 
iPhoto > Einstellungen > Freigeben > Haken an: Nach freigegebenen Fotos suchen
und: Meine Fotos freigeben
Heißt: alle im Netzwerk können Deine Bilder sehen und
Du kannst alle im Netz freigegebenen Fotos sehen
 
Erst mal danke für den schönen Link, das mit den automatisch kopieren hört sich gut an.

Was ich eigendlich möchte ist, dass wenn man zwei MacBooks hat, das beide alle Lieder und alle Photos haben. Mit den iPhoto Gesichtserkennung und so weiter. So dass, wenn einer den Laptop zu Verwanten mitnimmt, er noch alle Fotos zeigen kann.

Dazu müsste man so eine Syncronisierung beider MacBooks hinbekommen. Von Hand geht das bestimmt, wenn man einfach den iTunes Ordner kopiert.

Aber am schönsten wäre es doch, wenn das die Macs untereinander per WLAN selber im Hintergrund syncronisieren würden.

Gibt es denn so eine Lösung?

Gruß Rahan
 
ich gleiche meine iTunes Library zwischen Mac Pro und MBP immer per rsync befehl ab. hab ein kleines apple script geschrieben, dass sich automatisch mit dem anderen rechner verbindet und die daten angleicht.
 
Cool, ein Script. Aber nur die Musik brauch ich nicht. Die Bilder sind das Wertvollste. Musik kann man sich nachkaufen. Aber Bildersammlung mit Zusatzinfos wie welche Freunde sind darauf zu sehen, oder wo wurden sie aufgenommen. Das sind die wichtigen Infos die ich gern auf beiden Macs hätte.
 
Per Script sollten sich eigentlich alle Daten syncen lassen (es sei denn es ist ein sehr spezielles Programm mit sehr eigenem Format / ich habe so ein Geotool welches sich nicht syncen lässt…).
Frage wäre wie dein Netzwerk läuft? Automatisch wLan über einen Router? Dann wäre z.B. eine Netzwerkfestplatte (muss aber nicht TimeCapsule sein!) als "syncpartner" eine Lösung, weil
1.) zusätzliche Datensicherung
2.) Daten können synchronisiert werden, wenn nur ein Rechner im Netz hängt, der andere gerade unterwegs oder schwer beschäftigt ist (z.B rendert, umkodiert o.ä.)
3.) die Netzwerkplatte (z.B. WD 1TB) mehr Daten aufnehmen als ein Book, man also noch zusätzlich Platz zum Auslagern hat.
 
Per Script sollten sich eigentlich alle Daten syncen lassen (es sei denn es ist ein sehr spezielles Programm mit sehr eigenem Format / ich habe so ein Geotool welches sich nicht syncen lässt…).
Frage wäre wie dein Netzwerk läuft? Automatisch wLan über einen Router? Dann wäre z.B. eine Netzwerkfestplatte (muss aber nicht TimeCapsule sein!) als "syncpartner" eine Lösung, weil
1.) zusätzliche Datensicherung
2.) Daten können synchronisiert werden, wenn nur ein Rechner im Netz hängt, der andere gerade unterwegs oder schwer beschäftigt ist (z.B rendert, umkodiert o.ä.)
3.) die Netzwerkplatte (z.B. WD 1TB) mehr Daten aufnehmen als ein Book, man also noch zusätzlich Platz zum Auslagern hat.
Hört sich gut an, Lord Oliver, wie kriege ich den Skript dafür hin (bin ahnungslos)?
Wenn die Kohle nur 'ne untergeordnete Rolle spielt, ist dann TimeCapsule eher als eine normale Platte zu empfehlen, oder hat TC sonst andere Nachteile?
 
Also wenn die Rechner in einem Netzwerk sind, kannst du auf jeden Fall bei iTunes die Musik synchronisieren. Heißt glaub ich Privatfreigabe oder so.
Das doofe bei der Privatfreigabe ist halt, dass die Daten nur auf einem Rechner (z.B. auf einem Desktop) drauf sind, und der andere Rechner (z.B. der Mobile) nur darauf zugreift. Wenn ich nun den mobilen Rechner mitnehmen will, bleibt die Musik daheim. :(

ich gleiche meine iTunes Library zwischen Mac Pro und MBP immer per rsync befehl ab. hab ein kleines apple script geschrieben, dass sich automatisch mit dem anderen rechner verbindet und die daten angleicht.
Werden da nur die Musikdateien synchronisiert, oder auch die Mediathek-Dateien zusammengeführt, wie es bei der Synchronisation zwischen der iTunes-Mediathek auf einem Mac und den mit dieser einen Mediathek verknüpften iDevices der Fall ist? Ich meine sowas, wie Zählerstände zusammenführen, usw.?

oder hat TC sonst andere Nachteile?
Ich kenne nur diesen Nachteil...
 
Habe jetzt die anderen Posts nicht gelesen. Aber ich kann ja mal erzählen, wie das bei uns ist.

Wir haben ein Mac Mini im Wohnzimmer und 3 MBPs. Der Mini fungiert als Fernseher und als Server (3x 1 TB Platten über USB). Und ich muss sagen, es läuft soweit gut. Klar können nicht alle drei MBPs zur gleichen Zeit einen Film gucken, jedoch läuft das Teilen der Musik top. Und wenn man bei VLC den Buffer etwas (um den Faktor 10) höher stellt, dann muss man zwar etwas auf die Filme warten, jedoch lassen diese sich auch ohne weiteres Ruckeln streamen.

Achja.. das ganze läuft über WLAN. Wir haben die aktuelle Airport Extreme (die mit Dual Band).

Zum Thema Mobiler Datenzugriff: Da kann ich dir nur sagen: Wenn du nen anständigen Upload hast, schaff dir nen MobileMe acc an. Damit läuft das soweit großart, wenn du den entfernten Zugriff zu deinem Mac konfiguriert hast... Okay vllt ist das hier bei uns ne ausnahme wir haben nen upload von bis zu 8Mbit. Aber damit ist es ganz angehnehm Bilder und Musik zu streamen. Filme sind immernoch nicht möglich. Aber um "mal" auf die Daten zu schaun reicht es.
 
Das doofe bei der Privatfreigabe ist halt, dass die Daten nur auf einem Rechner (z.B. auf einem Desktop) drauf sind, und der andere Rechner (z.B. der Mobile) nur darauf zugreift. Wenn ich nun den mobilen Rechner mitnehmen will, bleibt die Musik daheim.

Die Privatfreigabe hat die Funktion "Nur Elemente außerhalb meiner Bibliothek anzeigen". Dann siehst du alles, was auf dem anderen Rechner ist, was du nicht auf dem lokalen Rechner hast.

Und dann nimmst du das ganze Zeug mit der Maus und ziehst es in deine lokale Bibliothek. Schwuppdi. Da ist es.

Genauso kann man in iPhoto aus der anderen Bibliothek das Zeug rüberziehen (IMHO gibts da aber keine so praktische "Zeig mir die Unterschiede"-Funktion)
 
Die Privatfreigabe hat die Funktion "Nur Elemente außerhalb meiner Bibliothek anzeigen". Dann siehst du alles, was auf dem anderen Rechner ist, was du nicht auf dem lokalen Rechner hast.
Ja klar. Zum Beispiel Songs, die nur auf dem anderen Rechner sind. Aber mit einfachem rüberkopieren ist es nicht getan, denn die Songs müssen auch noch zur Mediathek hinzugefügt werden. Aber eine Mediathekdatei ist eben auf beiden Rechnern vorhanden und die ist unterschiedlich. Oder habe ich hier irgendeine Neuerung nicht mitbekommen?

Fakt ist: ich habe es bisher nicht hingekriegt, auf zwei Macs völlig identische iTunes-Librarys zu haben (ohne einen Heiden-Aufwand mit verschiedenen Sync-Tools (wie z.B. SyncOmate) zu treiben). Eine Zusammenführung von zwei Mediatheken ist schon gar nicht möglich; es geht nur, die ältere XML-Datei durch die neuere zu ersetzen, wobei aber auch Einstellungen ersetzt werden. Etwas unschön, da ich auf dem Mini die Auflösung 1920x1080, auf dem Air aber nur 1280x800 Punkte habe. Stell Dir jetzt das iTunes-Fenster des Mini auf dem Air vor...

Dabei bin ich sicher, dass es ohne Probleme machbar wäre, z.B. über MobileMe, denn bei den Terminen, Emails, usw. funktioniert es doch auch wunderbar, aber offensichlich will (oder darf?) Apple das im Falle iTunes nicht.
 
Also habe ich das richtig verstanden. Keiner syncronisiert seine Daten inklusive der Mediathek-Datein, Zählerstände, Bildinformationen, Schlagwörter?
Und keiner kennt einen Weg? Gibt es denn keine Export Import Funktion?
Ist mein Wunsch den so ungewöhnlich? Hat da Apple nicht dran gedacht?
Vielleicht sollte ich mal so einen dummen Appleverkäufer fragen. Aber meiner Erfahrung nach haben die nicht wirklich mehr Ahnung.

Ich suchte eigentlich etwas Hausinternes von Apple, würde aber auch zu Fremdsoftware greifen.
Ich hatte überlegt die Time C. gleich mitzukaufen, wenn man dadurch zwei Macs syncronisieren kann. Aber bisher hab ich nicht so viel Gutes darüber gehört.

Gruß Rahan
 
Ich schiebe die immer manuell über WLAN hin und her....
 
Ja klar. Zum Beispiel Songs, die nur auf dem anderen Rechner sind. Aber mit einfachem rüberkopieren ist es nicht getan, denn die Songs müssen auch noch zur Mediathek hinzugefügt werden. Aber eine Mediathekdatei ist eben auf beiden Rechnern vorhanden und die ist unterschiedlich. Oder habe ich hier irgendeine Neuerung nicht mitbekommen?

Fakt ist: ich habe es bisher nicht hingekriegt, auf zwei Macs völlig identische iTunes-Librarys zu haben (ohne einen Heiden-Aufwand mit verschiedenen Sync-Tools (wie z.B. SyncOmate) zu treiben).

Dann hast du die Privatfreigabe noch nicht richtig verstanden. Dabei werden die Dateien von einem auf den anderen Rechner kopiert und wenn du vorher nur die Musik anzeigen lässt, die auf dem aktuellen Rechner fehlt kopierst du auch nichts doppelt. Und sie werden auch zur internen Mediathek hinzugefügt.

Das ganze kann man über die Optionen der Privatfreigabe auch automatisieren.
 
Dann hast du die Privatfreigabe noch nicht richtig verstanden.

Ich glaube er hat die Privatfreigabe schon verstanden, er redet aber von den Zusatzinfos die iTunes pfegt. Wie oft abgespielt, Bewertung, Genius was weiß ich alles. Wenn man nur die Lieder kopiert gehen diese Zusatzinfos verloren. Bei Musik ist mir das auch ziemlich egal. Da nutze ich außer der Cover Funktion keine Zusatzinfos. Aber bei Bildern! Wie macht ihr das?

Gruß Rahan
 
Zurück
Oben Unten