Mehrere Macs auf die TC backuppen -> was wenn Platte voll ist?!?!

s_herzog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
3.338
Reaktionspunkte
158
Hi zusammen,

das Konzept von TM auf der TC ist ja, die Backups einer Maschine in ein sparseimage zu packen.

Was geschieht denn, wenn die Platte vollläuft? Auf wieviel Kapazität einigen sich denn die Time Machines der verschiedenen Macs, die drauf sichern?

Oder kann es mir passieren, dass auf einmal eine Time Machine schreit "kein Platz mehr für ein Komplettbackup", weil eine andre Time Machine mal eben die Platte vollgeschrieben hat?

Oder werden von Sicherungen anderer Macs auch alte Sicherungen verworfen?

Oder sind die Images verschlüsselt, so dass die andren nicht reingucken können?

Bin ich eigentlich der Erste, der das fragt?
 
naja, zunächst mal wird ja von jedem Rechner nur ein komplett-Backup gemacht, danach findet lediglich noch ein inkrementelles Backup statt. Alte Daten verfallen meines Wissens nach einer in der TM voreingestellten Zeit und werden dann (von der TM) gelöscht. Standardmäßig ist da nix verschlüsselt, lässt sich aber bestimmt einrichten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du z.B. von 5 Macs Sicherungen machen willst dann partitionier deine Festplatte in 5 Partitionen, wenn du auch noch z.B. Filme drauf ablegen willst, dann in 6 Partitionen.

Glaub mir das ist das Beste da sich die Sicherungen so nicht gegenseitig den Platz wegschnappen.

Jetzt werden wieder große Aufschreie kommen "waaa! - doch nicht partitionieren - böse -böse...", aber was solls...
 
das muss wohl jeder selbst wissen. Ich finde es halt etwas unsinnig. So bestimmst du im Vorfeld, welches Backup-Volumen du deinem Rechner zuweist. Wenn es dann nicht reicht, hast du pech gehabt...
 
mit dem Fesplattendienstprogramm.. oder weisst du etwas was ich nicht weis!?

Sag jetzt nicht das das mit der TC nicht geht :D
 
Ja das finde ich auch sehr ärgerlich, auch das ich sie nicht über USB betreiben kann wenn ich möchte der tiefere Sinn der dahinter steht will sich mir auch noch nicht erschließen.
 
naja, zunächst mal wird ja von jedem Rechner nur ein komplett-Backup gemacht, danach findet lediglich noch ein inkrementelles Backup statt. Alte Daten verfallen meines Wissens nach einer in der TM voreingestellten Zeit und werden dann (von der TM) gelöscht. Standardmäßig ist da nix verschlüsselt, lässt sich aber bestimmt einrichten. ;)

Nein, alte Daten verfallen NIE.

Deine TM zieht wöchentlich ein Backup bis die Platte voll ist. Das bedeutet, dass dein "öfter genutzter Mac" irgendwann die TC zugemüllt hat, so dass dein "weniger oft genutzter Mac" irgendwann mal schreit: "Hulla, dat is voll, da passt grad noch ein volles Backup drauf, weitere inkrementelle ist nicht!".

Oder du hast Änderungen, die bewirken dass dein Backup von Zeitpunkt t+1 so viel größer ist als das Backup von Zeitpunkt t, dass durch einfaches Wegwerfen von Backup Zeitpunkt t nicht so viel Platz freigeschaufelt wird, dass Backup t+1 noch draufpasst, weil der restliche Platz von nem andren Mac schon zugemacht ist.

Dann müsste TM ordentlich schreien und tot umfallen.

Da muss sich Apple doch was ausgedacht haben?
 
inkrementell heisst: nur Änderungen werden gespeichert. Deshalb geht das ja auch so schnell... t+1 ist demnach IMMER KLEINER als t. Also: wenn ein volles Backup passt, würden auf jeden Fall noch VIELE Backups erstellt werden.

Zum Thema Löschen alter Backups ein Zitat der Apple-Website:

Erstellen von Datensicherungen bei wenig Festplattenkapazität

Egal, wie groß die Festplatte für die Datensicherungen ist, eines Tages wird der Speicherplatz knapp werden. Für diesen Fall hält Time Machine einen Plan bereit. Sie werden gewarnt, dass frühere Sicherungskopien gelöscht werden. Die älteste wird zuerst gelöscht. Vor dem Löschen einer Datensicherung kopiert Time Machine jedoch alle Dateien, die für die Wiederherstellung Ihrer kompletten Festplatte mit den übrigen Sicherungen notwendig sind. (Fazit: Je größer die Festplatte, desto mehr zurückliegende Datensicherungen stehen Ihnen zur Verfügung.)
 
inkrementell heisst: nur Änderungen werden gespeichert. Deshalb geht das ja auch so schnell... t+1 ist demnach IMMER KLEINER als t. Also: wenn ein volles Backup passt, würden auf jeden Fall noch VIELE Backups erstellt werden.

Zum Thema Löschen alter Backups ein Zitat der Apple-Website:

Hier steht nichts von Backups ANDERER Macs auf die gleiche TC.

Ich ging auch nicht von der Situation "ein volles Backup passt noch" aus.

Angenommen, du hast von Rechner A nur ein Komplettbackup, von Rechner B eine ganze Historie und noch sagen wir 100 MB frei.

Jetzt änderst du an Rechner A eine 200MB große Datei, welche auf 400MB anwächst.

Selbst durch das Wegwerfen der initialen Sicherung dieser Datei erhältst du nicht ausreichend Platz. Jetzt müsste TM z.B. eine Backupgeneration von Rechner B wegwerfen. Tut sie das?

Und zu den "Partitionierungsfans":

Die TC kann man nicht partitionieren.
 
Genau das geht nicht ;) die kann man so gar nicht formatieren und Partitionieren usw.

Wieso soll das nicht gehen? Ich habe eine USB-Platte partitioniert, auf einer Partition sichert TC mein Powerbook (über Airport übrigens, die Platte hängt an einem anderen Mac), funktioniert bestens, Rücksicherung einzelner Dateien ging bisher auch.
 
Mangels TC reine Spekulation, aber m.M. nach naheliegendste Antwort:

TM lässt die Finger von den Sicherungen anderer Rechner, es "kennt" nur die eigene Sicherung. Sollte also der Platz beim Backup von Rechner A knapp werden, wird TM versuchen/anbieten ältere Dateien aus dem Rechner-A-Backup zu löschen, und zwar unabhängig davon, ob jetzt Rechner B gemeiner Weise viel mehr Platz auf der Platte belegt.

Genauso sollte es sich übrigens verhalten, wenn man eine USB-Platte an mehreren Macs als TimeMachine-Platte verwendet.
 
Mangels TC reine Spekulation, aber m.M. nach naheliegendste Antwort:

TM lässt die Finger von den Sicherungen anderer Rechner, es "kennt" nur die eigene Sicherung. Sollte also der Platz beim Backup von Rechner A knapp werden, wird TM versuchen/anbieten ältere Dateien aus dem Rechner-A-Backup zu löschen, und zwar unabhängig davon, ob jetzt Rechner B gemeiner Weise viel mehr Platz auf der Platte belegt.

Genauso sollte es sich übrigens verhalten, wenn man eine USB-Platte an mehreren Macs als TimeMachine-Platte verwendet.

Und sinnvollerweise bewirbt Apple die TC als ideales Backup-Medium für mehrere Macs....
 
Zitat von s_herzog:
Und sinnvollerweise bewirbt Apple die TC als ideales Backup-Medium für mehrere Macs....


ich versteh deine destruktive Haltung nicht!? WO ist eigentlich dein Problem?
Du hast 2 Rechner, 2 TMs und ein Backup-Medium. Wenn voll, dann voll. Das ist immer so. Wenn du was professionelleres haben willst, dann kauf dir ´ne intelligente SAN-Lösung von NetApp oder so. Die verwaltet dir das dann schon intelligent genug und ist auch noch skalierbar, wenn der Platz knapp wird. *kopfschüttel*
Wir reden hier noch immer von Konsumer-Lösungen...
 
…eine Bekannte hat sich eine 750GB HD in ihren Rechner einbauen lassen, sie zu 90% zugemüllt und sich dann gewundert, das sie kein Backup auf ihre externe 500er machen konnte - es geht hier nicht um frauenspezifisches Technikunverständnis sondern um simple Mathematik…
 
Ich verstehe nicht, wie es hier manche Leute gibt, die das Problem nicht verstehen wollen.

Time Machine arbeitet explizit mit "vollaufenden" Sicherungsmedien.

Dass der Zugriff mehrerer Time Machines auf ein Mdium, das von Apple explizit als "optimale Lösung für das Backup aller ihrer Macs" bewirbt, offensichtlich von Apple in keinster Weise durchdacht wurde, stört mich doch ein wenig sehr.

Wenn drei Macs auf das Medium sichern, dann erwarte ich, dass die Backups dieser dreier Macs gleichberechtigt gehalten werden, wenn das Medium volläuft.

So schwer ist das sicher nicht, aber offenbar hat sich Apple nicht drum gekümmert, sonst wäre es irgendwo beschrieben.

Time Machine ist ein "Einschalten-und-Vergessen" System, das hier offenbar nicht funktioniert, wie gedacht.

Und wer meint, ich sei dumm, der hat es einfach selbst nicht begriffen.

Viele Grüße vom Dipl.-inform. "s_herzog"
 
Hallo s_herzog,

ich denke, da kann und darf jeder eine andere Sichtweise haben. Mir würde es zum Beispiel nicht passen, wenn mir TM die gesamte Historie einer Maschine platt macht, nur damit eine andere Maschine gesichert werden kann. Dann habe ich meine Ressourcen falsch geplant. Aber man kann als Entwickler (habe ich gut 20 Jahre gemacht) niemals alle potentiellen Erwartungen befriedigen. Ich hätte es auch so relaisiert, wie es bei TM heute ist.

Gruß
Harro (auch Informatiker :D )
 
Es gibt einige Fragen in diese Richtung, und die einzige mir bekannte Lösung ist tatsächlich, die Festplatte ausbauen, in ein externes Gehäuse und mit dem Festplattendienstprogramm zu partitionieren und wieder zurückbauen.
Das hat übrigens nichts damit zu tun, dass wir nicht verstehen was du machen möchtest, (Apple hat es wohl schlicht nicht vorgesehen) sondern mit der ewigen, leidlichen Frage die hier immer wieder auftaucht: Warum willst du etwas machen das Steve nicht möchte? Es gibt zahllose Threads die so laufen.
 
Zurück
Oben Unten