Mehrere lokale Webprojekte mit Joomla 1.5 / MAMP wie speichern?

roberty

roberty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
401
Reaktionspunkte
8
Hallo

Habe Joomla 1.5 in Verbindung mit MAMP erfolgreich installiert. Wie kann nun weitere lokale Webprojekte (Testumgebungen) speichern?

Gruss - Roberty
 
indem Du es nicht im Root-Document-verzeichnis (htdocs) installierst, sondern in Unterverzeichnissen

htdocs/joomla1/
htdocs/joomla2/

.
.
.
htdocs/joomlaN/

und jedesmal einen anderen DB-Präfix verwendest :)
 
Man kann aber auch mehrere virtuelle Hosts anlegen.

Ich bin nicht ganz sicher, ob die folgende Beschreibung vollständig ist; also mit Vorsicht genießen!
(Ist schon eine Weile her, dass ich das eingerichtet habe.)

1. In der Datei /Applications/MAMP/conf/apache/httpd.conf
am Ende Einträge wie diese hier einfügen:
Code:
<VirtualHost *:8888> 
  DocumentRoot "/pfad/zum/verzeichnis_1" 
  ServerName localhost 
</VirtualHost>

<VirtualHost *:8888> 
  DocumentRoot "/pfad/zum/verzeichnis_2" 
  ServerName localhost2
</VirtualHost> 

<VirtualHost *:8888> 
  DocumentRoot "/pfad/zum/verzeichnis_3" 
  ServerName localhost3
</VirtualHost>
usw.


2. In die Datei /etc/hosts folgende Einträge hinzufügen:
Code:
127.0.0.1   localhost
127.0.0.1   localhost2
127.0.0.1   localhost3

Das sollte es eigentlich sein…
Dann MAMP neustarten im Browser z.B. http://localhost:8888/ oder http://localhost2:8888/ … eingeben.
Und hoffen, dass es dann klappt. :)
 
indem Du es nicht im Root-Document-verzeichnis (htdocs) installierst, sondern in Unterverzeichnissen

htdocs/joomla1/
htdocs/joomla2/
...
und jedesmal einen anderen DB-Präfix verwendest :)

Besten Dank für die Hilfe :).

OK - um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe:
htdocs/joomla1/ = neuer vollständiger original Joomla 1.5.x download verschieben und installieren
htdocs/joomla2/ = neuer vollständiger original Joomla 1.5.x download verschieben und installieren
...

Sowie jedesmal entsprechend einen anderen neuen Datenbank-Präfix in MAMP anlegen und in der obigen Joomla Installation darauf verweisen = z. Bsp.:
"DB_Name1"
"DB_Name2"
...

Korrekt verstanden?

Gruss - Roberty
 
exakt! :)

Die Installationen startest du dann mit

localhost:8888/joomla1
localhost:8888/joomla2
localhost:8888/joomla3

etc
 
Cool - herzlichen Dank :cake:.

Gruss - Roberty
 
Hallo

Heute war ich ziemlich erstaunt. Bei der Erstellung einer weiteren Joomla Testumgebung hatte ich vergessen, zuerst eine neue Datenbank in der Datenbank-Präfix in MAMP zu erstellen. Nachdem ich aber bei der Joomla Installation einen neuen Datenbankname eingegeben hatte, wurde dieser automatisch auch in MAMP registriert bzw. wurde dort auch aufgeführt, obwohl ich diesen nicht vorgehend in MAMP angelegt hatte ...? Nun bin ich etwas verunsichert :confused:.
Muss ich überhaupt vorgehend in MAMP einen neue Datenbankname erstellen oder macht es nichts, wenn ich den autom. erstellten Name verwende?

Gruss - Roberty
 
Zurück
Oben Unten