Mehrere Gruppen für einen Benutzer

Y

Ymmmot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
194
Reaktionspunkte
1
Hallo. Ich habe auf meinem System einige User und möchte wiederum einigen von denen mehrere Gruppen zuteilen. Bis jetzt sind alle standartmäßig der Gruppe staff zugeordnet. Wie sorge ich dafür, dass ein User mehreren Gruppen angehört, z.B. staff und gruppex? Soll ich die Gruppen einfach durch ein Komma getrennt mit hinschreiben (erweiterte Benutzereinstellungen in den Systemeinstellungen)?

LG
 
Das geht so nicht, weil da sich nur die Standard-Unix-Rechte einstellen lassen.

Die eigentliche Benutzerverwaltung findet lokal über ein lokales OpenDirectory statt. Darauf hast Du aber so keinen Zugriff außer über die Kommandozeile. Wenn Du keine Ahnung von Unix hast, würde ich Dir empfehlen es lieber sein zu lassen. Wenn Du davon Ahnung hast, wirst Du über Google schnell fündig, wie beispielsweise hier: http://tagebuch.localwurst.de/2008/07/08/usergroups-anlegen-macos-x-leopard/

Insgesamt würde ich mir überlegen wozu Du auf einem lokalen Rechner überhaupt verschiedene Gruppen benötigst und ob staff nicht vielleicht doch ausreicht.
 
Danke sehr. ich weiß nicht ob ich Ahnung habe, aber Erfahrung habe ich mit Linux und der Shell seit mehreren Jahren. Ich guck mir die Befehle mal an...
 
Zurück
Oben Unten