Mehrere gleiche Apps über einen Developer-Account einreichen

squier1973

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wir haben eine iOS-App entwickelt, die an unterschiedlichste Firmen verkauft werden soll. Die App an sich (Code) ist immer gleich. Sie unterscheidet sich lediglich in Name der App, Icon und Content (innerhalb der App). Das bedeutet, dass wir immer die - an sich - gleiche App einreichen. Wie seht ihr das, könnte das zu Problemen führen, also dass Apple irgendwann die Annahme verweigert oder bereits existierende Apps im App Store wieder rausschmeißt? Hat jemand Erfahrung damit, wie man da am Besten vorgeht?

Wäre für jede Auskunft sehr dankbar!!!

Beste Grüße
 
Ja, das könnte zu Problemen führen. Ob es zu Problemen führt hängt ganz davon ab, wie —*und wie Unterscheidlich — der Content aussieht.

Ich würde die Apps auf jeden Fall über verschiedene Accounts, einer Pro Firma, einstellen. Das sieht auch aus Sicht der Kunden hübscher aus.

HTH

Alex
 
Hallo Alex!

Danke für deine Antwort!!!

Gehen wir davon aus, das wir jede App von einem eigenen Account einstellen. Weiters unterscheidet sich der Content völlig voneinander, weil jedes Unternehmen unterschiedliche Texte, Bilder und Videos darin veröffentlicht. Was meinst du, genügt zur Annahme der App seitens Apple als Unterscheidungsmerkmal der Apps alleine der Name und das Icon sowie das Logo in der App? Die Templates an sich sind alle gleich, aber - wie erwähnt - mit unterschiedlichem Content.

Beste Grüße
 
"Auf hoher See und im App Store Review ist man in Gottes Hand" —*Eigenzitat

Ich kann Dir keine Garantien geben, aber es gibt ja Softwarefirmen, deren Geschäftsmodell das ist. Die Firma Blue Toad entwickelt zum Beispiel eine App, mit der online Ausgaben von Zeitschriften gelesen werden können. Die haben über 100 Apps, von denen sich viele nur durch Namen und Content unterscheiden, zum Beispiel das "San Francisco Magazine", das "Miami Magazine", das "DC Magazine etc etc etc.

Da sagt Apple offenbar, dass Content und Kundschaft so stark unterschiedlich sind, dass sie alle Diese Apps (für veschiedene Kunden) auch in ihrem eigenen Account anbieten dürfen.

Es kann aber auch sein, dass diese Apps noch unter "Bestandsschutz" sind, und Apple in der Zwischenzeit die Regeln geändert hat! Einer Mmeiner Kunden bietet Städteführer an, und dem wurde gesagt, dass diese seit einiger Zeit nur nur pro Land, und dann mit inApp Purchase für die einzelnen Städte angeboten werden dürfen.

Das sind ein paar anekdotische Beispiele, um den Versuch wirst Du leider nicht umher kommen.

Hoffe das hilft

Alex
 
"Auf hoher See und im App Store Review ist man in Gottes Hand" :D Der war gut!

Ja, wir werden's einfach versuchen! VIELEN DANK für deine Unterstützung!

Beste Grüße
 
ich hab auch schon mehrere gleiche apps mit unterschiedlichen namen etc in den store gestellt
gab keinerlei probleme

haben auch schon mal die exakt gleiche app über zwei unterschiedliche accounts in den store geladen, da war logischweise die APP ID nur ne andere auch das gab keine probleme
 
Zurück
Oben Unten