Mehrere GB von MB zu MBP per WLAN?

Moses.sesoM

Moses.sesoM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
209
Reaktionspunkte
2
Moin Genossen,

der Titel sagt es.
Ich muss mehrere Riesendateien bestehend aus mehreren GB per WLAN von einem MacBook auf ein MacBookPro transferieren.
Geht das überhaupt?
Wenn ja, wie?

Beide Rechner laufen unter 10.4.
 
Wenn es hier um eine direkte Verbindung zweier Macs geht, würd emich das auch interessieren :)
 
Eine direkte, kabellose Verbindung wird hier gesucht :)
 
ähm,
File Sharing ist aktiviert, du siehst deinen anderen Mac?
Wenn ja, dann einfach Daten rüberziehen und inzwischen ein Bier trinken...

Kann manchmal dauern, geht aber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moses.sesoM
an sich nur zwei kleine schritte.

1. Filesharing auf dem "Server"-laptop aktivieren
2. Computer-zu-Computer-Netzwerk anlegen (im Airport-Menu)

Danach sollte der Server-Laptop im Finder des Client-Laptops
erscheinen & schon kann es los gehen.
Vorausgesetzt du hast kein Firewirekabel zur Hand,
das geht nämlich wesentlich fixer;)
LG orange
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moses.sesoM
an sich nur zwei kleine schritte.

1. Filesharing auf dem "Server"-laptop aktivieren
2. Computer-zu-Computer-Netzwerk anlegen (im Airport-Menu)...

Ja, so sollte es gehen. Doch würde ich Dir empfehlen, ein FW-Kabel zu nehmen, einen Rechner im Target-Modus (T während des Startens gedrückt halten) und dann die Daten rüberschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moses.sesoM
danke euch allen.
 
Netzwerkkabel zwischen den Books tuts auch und ergibt 1000 mbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moses.sesoM
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moses.sesoM
Netzwerkkabel zwischen den Books tuts auch und ergibt 1000 mbit/s.

Aber auch nur per Crossover oder? Hat man ja leider daheim nicht immer rumfliegen im Gegensatz zu Patchkabeln.
 
Die Macs erkennen doch automatisch, ob eine direkte Verbindung zwischen zwei Rechnern vorliegt, oder ? Da braucht man doch gar kein XOver-Kabel...
 
Nunja, wenn die WLan-Verbindung eh schon steht, warum dann noch ein Widget nur um einmalig Daten rüber zu schaufeln??

Wenn die Lan-Adapter die direkte Verbindung erkennen, dann ist's ja gut, muss ich doch direkt am Wochenende mal daheim mit meinem G4-Mini und dem iBook ausprobieren, hätte da nämlich auch das eine oder ander GB zu transferieren ;-)
 
Nunja, wenn die WLan-Verbindung eh schon steht, warum dann noch ein Widget nur um einmalig Daten rüber zu schaufeln?

Stimmt, ich benutze es, weil ich öfters Daten umschaufele. Da ist es dann bequemer, weil man kein Sharing aktivieren und sich jedesmal neu anmelden muß.

Grüße fox78
 
Anstatt eine Firewire Tagetverbindung zu machen lohnt es sich auch, per Firewire eine Netzwerkverbindung herzustellen (selbes Vorgehen wie mit einem Netzwerkkabel)
Nach meiner Erfahrung sind die Transferraten dann nämlich wesendlich höher als mit Targetmode.
 
Zurück
Oben Unten