Mehrere G5 gleichzeitig installieren

Interface

Interface

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
48
Reaktionspunkte
2
Hi,

habe 10 G5 an der Hand und muß in diese eine neue HDD einbauen.
Systeme sind alle gleich Dual CPU mit 2GHz und 2GB RAM
Kann ich diese über Netzwerk installieren oder ein System fertig machen und die HDD clonen?
Möchte nicht an jedem G5 die DVD einlegen und neu starten.

cu
 
Du kannst die HDD einfach klonen. Dann sind die Namen der Nutzer, Festplatten, Passwörter usw. gleich.
Sowas wie sysprep unter Windows gibt es m.W. leider nicht für OSX, dann könnte man ein Musterimage verwenden inkl. aller Updates und könnte zumindest beim ersten Start andere Accounts und Passwörter vergeben.
 
Hallo,

oder die Installation an einem G5 bis zum Zeitpunkt "Willkommen bei Mac OS X" (mehrsprachig, da ertönt die Musik) durchführen, dann ausschalten und erst dann klonen. Gut nachher müßten auf jedem Rechner dann noch OS X konfiguriert und Benutzer eingerichtet werden.

Viele Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

nach der Installation, also ohne Einrichtung eines Nutzers die HDD klonen, wäre doch besser


Gruß yew
 
Wenn du OSX server hättest, könnte man damit ein Netinstall der Clients machen.
 
Ich habe für solche Fälle einen Verwaltungsadmin (dient später für Fernwartung usw.) angelegt, alle Programme installiert (ohne Lizenzeingabe) und anschliessend ein Image, für's klonen, angelegt. Gerätespezifische User kommen dann erst nach dem Einbau (evtl. legt man auch vorher alle User auf allen Maschinen an). Netinstall war immer komplizierter und hat länger gedauert.
 
Hi,
Danke für eure Antworten.
Habe nur die DVD zur Installation.
Habe im Netz das Prog Superduper gefunden, werde das mal probieren.
Unter Dienstprogramme-->Festplattendienstprograme-->Wiederherstellen.
Dort die System HDD und das Zielmedium auswählen dann müßte es doch auch gehen....theoretisch

cu
 
Ja, geht natürlich auch. Du brauchst dafür kein externes Programm. Am besten startest du von der DVD und gehst im Menü oben auf's Festplattendienstprogramm.
 
Thx klappt, Apple Partitions Tabelle aber auswählen bei der Ziel HDD, dass habe ich beim ersten mal vergessen.
Das Klonen mache ich aber an meinem iMac am G5 dauert es ewig.

cu+thx
 
Zurück
Oben Unten