mehrere Drucker und Papierfomate an imac

S

schaefchen75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich bin recht neu hier und auch ein MAC-Frischling...

Ich möchte im Betrieb auf MAC umsteigen und arbeite über Remote auf einem Windows Rechner. Auf diesem läuft JTL Warenwirtschaft und ich Drucke Labels über Intraship.

Bei Imac habe ich nun das Problem dass ich 2 Drucker und einen Etikettendrucker angeschlossen habe. Wenn ich nun in den Systemeinstellungen des Mac das Papierformat bei einem Gerät von A4 auf A5 ändere, dann übernimmt er dies sofort auch für die anderen Drucker. Ich möchte dies jedoch trennen. (Ein Drucker A4 der andere A5) Da die Warenwirtschaft und Intraship im Hintergrund drucken kann ich dort keine Papierformate vorgeben. Grundproblem ist einfach das die A5 Intraship Labels zu gross rauskommen auf dem Laserjet 1505

Gibt es eine Lösung dass ich jedem Drucker ein festes Papierformat vorgeben kann?

HP Laserjet 1505 (A5)
HP LAserjet P2035 (A4)
Dymo Labelwriter 450 (Etiketten 89x36)
 
Hallo und Willkommen.

Mir ist neu, dass wenn du bei einem Drucker das Format änderst es bei den anderen geändert wird. ich habe sogar 1 Drucker 2 mal installiert mit anderen Einstellungen.

Welches OS hast du auf deinem Mac drauf?
 
Nicht boese gemeint, aber es heisst "Mac" von "Macintosh", und nicht MAC (eindeutig identifizierbare Hardwaregeraeteaddresse. Das ist ein Akronym, waehrend Mac eine Abkuerzung ist). ;)
 
Hallo Roman,
das ist ein älterer weil ich nach und nach auf MAC umsteigen möchte und erst einmal testen möchte....

OS X El Capitan
Version 10.11.6

iMAC (20 Zoll, Mitte 2007)

Ich habe auch schon versucht über PDF24 zu drucken aber es gelingt mir einfach keine Anpassung auf A5

Viele Grüße
Jan
 
Stell das doch im Drucker ein.
 
Du meins im Druckerdialog beim drucken? Das geht nicht, da der Druck im Hintergrund läuft... und Intraship von DHL gibt das Ausgabeformat mit A4 vor...
 
Stell das doch im Drucker ein.

Das bringt meistens nichts. Wenn der Drucker A5 hat und das System sagt A4, sagt der Drucker "bitte a4 einlegen".

Muss schon im OS geregelt sein.

Selber habe ich mit 10.11 noch nicht gearbeitet. ich bin mit meinem 2013'er noch auf 10.10
 
Wenn ich im jeweiligen Drucker auf Optionen gehe, komme ich auch nicht weiter....

Es muss doch dafür eine Lösung geben,...
 
Intraship von DHL gibt das Ausgabeformat mit A4 vor

Moin,
da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Die Software Intraship gibt die Größe vor. Also muss auch dort das passende Papierformat eingestellt werden. Ansonsten kommt Murks raus.

Möglichkeit 1:
Die Hotline von DHL bemühen und mit dieser klären, ob ein abweichendes Papierformat definierbar ist. Des weiteren, ob der von Dir verwendete Drucker mit der entsprechenden Version von Intraship (Version 6 oder Version 7?) kompatibel ist.

Möglichkeit 2:
Statt aus Intraship ausdrucken, die Datei umlenken in eine PDF-Datei. Dann könntest Du im Mac ein eigenes Papierformat (DIN A5) anlegen und über Adobe Acrobat oder Vorschau ausdrucken. Das ist natürlich ein Gefrickel.
 
Möglichkeit 1 wird nicht klappen....

"Möglichkeit 2:
Statt aus Intraship ausdrucken, die Datei umlenken in eine PDF-Datei. Dann könntest Du im Mac ein eigenes Papierformat (DIN A5) anlegen und über Adobe Acrobat oder Vorschau ausdrucken. Das ist natürlich ein Gefrickel."

Habe ich versucht... aber es hilft mir eben nicht weiter da ich dann jedesmal die Papierformate Aller Drucker auf A5 Stelle und dann beim nächsten Rechnungsdruck die A4 Rechnungen auf A5 gequetscht werden.

Das Grundproblem ist einfach das ich in meinem Mac an 3 verschiedenen Druckern das Papierformat nicht trennen kann.... A4/A5 usw. bezieht sich beim umstellen auf Alle Drucker und das kanns nicht sein...

 
Du kannst bei jedem Drucker unter dem Menüpunkt "Drucken“ den Unterpunkt „Voreinstellungen" anwählen und dort ein eigenes Druckformat anlegen (bei mir z.B. DIN A4 beidseitig hoch, Din A4 beidseitig quer, Din A4 beidseitig quer 2 Seiten je Blatt,…) und speichern. Dann mußt du nur den Drucker und dann das geeignete Format fürs Drucken anwählen.
 
SchuBi, das funktioniert nicht... ich habe kein Menü Drucken da das Programm im Hintergrund druckt (Warenwirtschaft) und dann über Remote Desktop.

Ich habe ja die Einstellung unter System gefunden wo ich dem Drucker sage welches Papierformat ich habe. Aber er Überschreibt die Einstellung jedesmal bei Allen Druckern. Und das ist in meinen Augen ein Systemfehler, bzw. es muss eine Lösung dafür geben.
 
Dann versuche es mal über CUPS. localhost:631
 
DAs kommt der Sache näher. Ich kann die Einstellungen ändern, aber sobald ich mich als normaler User anmelde hat er es njoch nicht übernommen. Ich probiere noch etwas aus....
 
So.... Danke Veritas bis hierhin.... Ich konnte das Papierformat unter localhost:631 erfolgreich ändern und die Änderungen sind auch abgespeichert als default settings.

Jedoch sind die Änderungen NICHT in den Systemeinstellungen des Mac zu sehen und auch nicht unter den Druckereinstellungen.

Ein Neustart brachte keine Hilfe...
 
Zurück
Oben Unten