mehrere digifotos übereinanderlegen.....

F

franko25

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
umd das rauschen bei langzeitbelichtungen zu entfernen und um evtl die gesamthelligkeit zu erhöhen?! für den pc gibts zb. image stacker. weiss jemand ein ähnliches tool für mac osx oder eine technik direkt im photoshop um den gleichen effekt tu erzielen?ich meine aber kein programm wie zb. grain surgery zb.!

danke frank
 
Kurze Frage: Sagt dir der Begriff Layer was?

ad
 
ach was layers...hab ich noch nie gehört...hahaha...hab mal nen link gemacht um das problem zu verdeutlichen:http://www.tawbaware.com/is_help/imgstack_help.htm#introduction
ich hab das auch schon mehrmals im ps versucht (verschieden gleich helle fotos übereinander IN EBENEN und mit deckungskraft und ebenenmodis gearbeitet) aber bin nie zu einem vergleichbaren ergebnis gekommen.
 
franko25 schrieb:
ach was layers...hab ich noch nie gehört...hahaha...hab mal nen link gemacht um das problem zu verdeutlichen:http://www.tawbaware.com/is_help/imgstack_help.htm#introduction
ich hab das auch schon mehrmals im ps versucht (verschieden gleich helle fotos übereinander IN EBENEN und mit deckungskraft und ebenenmodis gearbeitet) aber bin nie zu einem vergleichbaren ergebnis gekommen.

deine vorgehensweise entspricht bei photoshop wie folgt: ebene duplizieren und negativ multiplizieren. das bild wird dadurch zwar heller, aber du verstärkst auch damit das bildrauschen. besser wäre es, nur den blaukanal (das ist der kanal, in dem normalerweise das meiste bildrauschen vorherrscht) ein wenig mit dem gaus'schen filter zu bearbeiten.

den rest besorgst du dir mit ein paar einstellungebenen, in denen du tonwertkorrektur, kontrast und gradation steuerst.
 
neeeee, das mein ich nicht...geht auch besser über lab modus und dann kanäle 1 und 2 weichzeichnene.mir geht es darum meherer digicamfotos übereinander zulgen um amit auch die gesamthelligkeit hochzudrehen, wie in dem link gezeigt.
 
... ich kenne da kein Tool für den Mac. Wie Shortcut das beschrieben hat
so - oder ähnlich - würde ich im PS auch rangehen. :confused:
 
Ich bin zwar ein absoluter Anfänger was Photoshop angeht, aber ich habe demletzt etwas mit Ebenen und deren Füllmethoden rumgespielt. Damit müsste das eigentlich irgendwie gehen.

Aus der Hilfe von Photoshop Elements 2:

- Negativ multiplizieren
Multipliziert die "Negative" der Füll- und Grundfarbe anhand der Farbinformationen in den einzelnen Kanälen. Die Ergebnisfarbe ist immer eine hellere Farbe. Beim negativen Multiplizieren mit Schwarz bleibt die Farbe unverändert. Beim negativen Multiplizieren mit Weiß entsteht Weiß. Die Wirkung gleicht dem Übereinanderprojizieren mehrerer Dias.
 
es gibt z.b. scanner programme, die anbieten eine vorlage in mehrern durchgängen (zb. 5mal) zu scannen und diese dann zu einem bild zusammenrechrechnen, damit das bildrauschen in dunkleren bereichen vermieden wird.....und sowas muss doch auch direkt in ps gehen?
 
Das geht bestimmt irgendwie mit den Ebenen Füllmethoden. Ich bin halt noch Photoshop Anfänger und kenn mich da noch nicht so aus.

Du solltest Dich vielleicht mal durch die Photoshop Hilfe durcharbeiten und ein bißchen damit rumprobieren.
 
Zurück
Oben Unten