mehrere CDs gleichzeitig brennen, geht das?

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo, ich will ganz normal mit meinem Mac (oder PC) gleichzeitig beide oder mehr als zwei CDs brennen. Zwei auf einmal wäre für den Anfang prima, da ich 150 CDs brennen muss, das dauert sonst....

Mein Brenner nummer 1 ist intern im Powerbook bzw. iBook, Brenner nummer 2 extern (firewire). Mit welcher Software kann man mehrere Brenner gleichzeitig ansteuern? Oder hat jemand bereits versucht, zwei unterschiedliche Programme zu starten, das eine brennt auf dem internen, das andere extern...? Das wäre vielleicht die günstigste Methode... einen cent für eure Gedanken...
 
Dragon Burn solls können.
Den Cent bitte;)
 
kontonummer bitte angeben. mal sehen, ob die Banken einen cent anweisen...
 
heissa. das kostet ja 49€... wer kennt freeware software, die im Hintergrund brennen kann und nicht nach einer Kopie dicht macht (disc Burner)?
 
madmarian schrieb:
heissa. das kostet ja 49€... wer kennt freeware software, die im Hintergrund brennen kann und nicht nach einer Kopie dicht macht (disc Burner)?
na, 150 identische kopien sehen für mich doch fast gewerblich aus, da sollten dann doch 49eur drin sein ;)

das thema hat mich auch interessiert - weiß jemand, wieviele brenner man parallel (identische kopien) ansteuern kann?

gruß
w
 
Also bei 150 CDs lohnt es sich ja schon fasst, ein Presswerk damit zu beauftragen. Das ist dann auch nicht so viel teurer, aber deutlich besser und einfacher.
 
nur fast... wenn ich ein presswerk beauftrage, dann verdiene ich gar nichts daran. wenn ich selber brenne, springt wenigstens noch ein groschen bei ab für meine frau (die den brenner bedienen darf). Ich soll für einen Kunden eine CD bedrucken und bespielen, das brennen ist da der kleinste job, da das parrallel zum bedrucklen läuft. und 150 CDs bedrucken UND bespielen lassen ist deutlich teurer, als es selber zu tun.

whatever, wenn ich das mehr als ein mal mache, und dann auch noch reegelmäßig, würde ich einen Kauf erwägen, aber für einmalig langt es mir wohl dann doch, zwei brennprogramme parrallel laufen zu haben, oder zwei rechner... oder drei...
 
Habe mal gehört, dass ein Kollege es geschafft hat, zwei mal Toast laufen zu lassen (also zwei Instanzen). So konnte er auf zwei brennern gleichzeitig brennen. Aber frag mich nicht wie. :confused:
 
nun, das dürfte einfach sein: zwei verschiedene Versionen sollten getrennt zu starten sein. Daran habe ich auch schon gedacht.
 
Zwei Toast-Versionen laufen wunderbar parallel. Einfach das Programm duplizieren und beide starten.
Hab ich schon öfters gemacht.
 
dumme Frage...
Aber kann mac os x nicht von Haus aus schon brennen?
Wenn ja, mit OS X den internen Brenner ansteuern und mit toast den externen? :)
eventuell denk ich grad zu einfach, aber geht es eventuell per drag&drop .. einfahc den Kram im Finder in beide Laufwerke ziehen ... *nurmalsonekomischeideevorstell*
 
quack schrieb:
Zwei Toast-Versionen laufen wunderbar parallel. Einfach das Programm duplizieren und beide starten.
Hab ich schon öfters gemacht.
wenn er es gewerblich nutzt - und das ist bei der größenordnung (auch ohne einen in kaufmännischer weise eingerichteten geschäftsbetrieb der fall) hat er aber ein lizenzproblem... das könnte teuer werden... :rolleyes:

carpe noctem
w
 
2x Toast… Hm. Stellt sich die Frage ob der Rechner das mitmacht. (Geschwindigkeit)
 
Stimme ich zu, aber..... wie sind denn die Liznezbedingungen von Toast forumliert? Steht da Sinngemäß "auf nur einem Rechern" oder "nur eine Programmdatei" darf installiert werden?
 
die lizenzbedingungen sehen i.d.R. vor, dass man ein programm auf einem oder mehrere Rechner installieren darf, solange man es alleine verwendet. Der Fall, mehrere Instanzen desselben Programms auf demselben Rechner zu starten fällt nicht unter diese Lizenzbestimmung. Man macht sich also nicht strafbar, wenn man zwar nur eine Lizenz von Toast hat, es aber gleich dreimal startet o.ä.

Ausserdem habe ich sogar zwei lizenzen, eine für das Powerbook, eine für das iBook. also, das wäre das kleinste Problem. ich werde es einfach mal testen...
 
tau schrieb:
2x Toast… Hm. Stellt sich die Frage ob der Rechner das mitmacht. (Geschwindigkeit)
Bei mir (iMacG5 1,6GHz) geht es. Allerdings verwende ich für die Quelldaten zwei verschiedene Festplatten. Habe es noch nicht versucht, beide CDs mit Daten derselben Festplatte zu brennen.
 
Mit dem Festplatten Dienstprogramm kann man auch ganz wunderbar 2 Brenner bedienen. Also einfach ein Image von dem Quellmedium ziehen und das dann gleichzeitig auf 2 Brennern brennen ;)
 
SchaSche schrieb:
Mit dem Festplatten Dienstprogramm kann man auch ganz wunderbar 2 Brenner bedienen. Also einfach ein Image von dem Quellmedium ziehen und das dann gleichzeitig auf 2 Brennern brennen ;)
womit man auch über jede art von lizenzproblemen erhaben wäre ;)

gruß
w
 
was habt ihr nur mit den Lizensrechten.. ich glaube, 90% der gebrannten DVDs und CDs verletzen eh schon das Urheberrecht, trotzdem jammert keiner, dass Brennprogramme und Brenner illegal sind.. ich soll für die Universität HH 150 Daten-CDs brennen. Diese CDs enthalten Tagungsmaterial. Dieses Material ist urheberrechtlich einwandfrei, und die Vervielfältigung auch kein rechtliches Problem. Und da die Uni kein Geld hat, muss es so billig wie möglich sein, sonst macht es ein Student am 2fach Brenner an irgendeinem PC an der Uni....

also, habe ich alle urheberrechtlichen Sorgen zerstreuen können?! Schön. Die lizensrechtlichen Probleme sind nichtexistent, da kein Gesetz verbietet, ein erworbenes Programm -sofern technisch möglich- mehr als einmal zu starten. ansonsten wäre ich ein Verbrecher, weil ich Hallprogramme und andere Effekte, eigenständige Programme, stets mehrfach aufrufe und auf viele Spuren gleichzeitig anwende. Ihr seht, das mehrfache Nutzen von Programmen ist gang und gebe. Will ein Softwarehersteller nicht, dass der User ihr Programm mehrfach startet, so kann er dies softwaremäßig verhindern. Ist diese Sperre nicht gegeben, kann er auch nichts dagegen haben.

Viel interessanter ist die Frage, ob zwei Toast sich ins Gehege kommen und wie viel CPU leistung sie brauchen...

Übrigens, für das Brennen von Audio-CDs in höherer Stückzahl bietet sich auch an, mehrere Brenner gleichzeitig zu nutzen, denn Audio-CDs sollen nicht schneller als 4fach gebrannt werden, sonst führen die resultierenden Fehler unter Umständen zu schlecht klingenden CDs. Je schneller das Brennverfahren, umso mehr Fehler passieren beim Brennen. Bei Daten-CDs ist das dank der Fehlerkorrektur beim Lesen nicht weiter relevant, bei Audio-CD-Abspielern produzieren diese Jitter genannten Fehlre aber hörbare Störgeräusche. Darum brennt iTunes z.B. auch nur 4fach im Audio-CD-Modus. Da ich auch Musik produziere (na ja, im kleinen Rahmen...), kommt es ab und an vor, dass ich Kleinserien an CDs selber brenne. Alles unter 500 CDs lässt sich billiger selbst produzieren, und 500 CDs sind verdammt viel für eine unbekannte Band... mich kostet eine CD incl. Cover und Aufdruck in der Herstellung € 1,40 (mit 8seitigem booklet), das dauert, bis die kommerzielle Produktion billiger ist. Und solange brenne ich selber :)
 
madmarian schrieb:
Da ich auch Musik produziere (na ja, im kleinen Rahmen...), kommt es ab und an vor, dass ich Kleinserien an CDs selber brenne. Alles unter 500 CDs lässt sich billiger selbst produzieren, und 500 CDs sind verdammt viel für eine unbekannte Band... mich kostet eine CD incl. Cover und Aufdruck in der Herstellung € 1,40 (mit 8seitigem booklet), das dauert, bis die kommerzielle Produktion billiger ist. Und solange brenne ich selber :)

hast du in deiner Kalkulation auch einen Stundensatz für die Arbeitszeit drin, oder ist das reiner Materialpreis?
Natürlich ist selbst machen immer günstiger, aber 500 CDs brennen, bedrucken und das Booklet einlegen. In der Zeit kann ich schon wieder ein neues Projekt starten…

michael
 
Zurück
Oben Unten