Mehrere Betriebssysteme am Mac

B

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hi Community,
ich möchte meinen Mac jetzt endlich (!) von OSX 10.9 auf das aktuelle Betriebsystem aktualisieren. Derzeit ist das einzige Problem, das noch gelöst werden muss, dass ich einige Dokummente habe, die auf Programmen laufen, die im aktuellen OS nicht mehr unterstützt werden. Konkret geht es um ca. 10-15 Filemaker-Dokumente, die ich hin und wieder benötige und um einige Dokumente in einer Buchhaltungssoftware. Beide Programme will ich nicht updaten sondern auslaufen lassen. Wahrscheinlich zum Jahreswechsel benötige ich dann 10.9 gar nicht mehr.

Um das durchzuführen, gäbe es im Prinzip zwei Varianten, die mir sinnvoll erscheinen:
1) ich lege eine Partition auf der internen Platte an, spiele dort das 10.9er auf und lege die 30 Dokumente auch in der Partition ab.
2) Ich lege alles auf eine externe Platte und starte - falls ich eines der Dokumente benötige - von der externen Platte.

Was würdet ihr mir empfehlen? Platz gibt es, ich werde parallel mit der Aktualisierung des Betriebssystems auch von 500 Giga intern auf 1TB wechseln.

Danke für Tipps!
Raphael
 
Ich würde das System mit den paar benötigten Dateien auf eine externe Platte legen, und diese bei Bedarf zum starten verwenden. Partitionen würde ich wann immer es geht vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Aladin033, rpoussin und eine weitere Person
Partitionen würde ich wann immer es geht vermeiden.
Ja, das Gefühl, dass Partitions nicht so dolle sind, hatte ich auch. Aber ich kenne mich zu wenig aus um das belegen zu können.
Danke für den Tipp.
 
Ich würde das auch mit einer externen Platte machen.

Backup hat man immer!
 
Aber auch dran denken die ext. Platte dann zu sichern, falls dir die Daten wichtig sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Je nachdem, wie häufig der Zugriff auf diese alten Dokumente und die alte Software ist, hast du auch noch eine dritte Möglichkeit: 10.9 als virtuelle Maschine innerhalb von 10.13 betreiben und bei Bedarf einfach starten. Dafür müsstest du deine bestehende 10.9-Installation am besten in eine VM überführen, ich meine VMware Fusion und Parallels beherrschen das, bin mir da aber nicht zu 100% sicher.

Falls das nicht gewollt ist stimme ich @Maulwurfn voll und ganz zu: externe Platte nehmen, 10.9 darauf klonen und bei Bedarf davon booten.
 
OK, danke für die Tipps. Das macht die Entscheidung leichter. Also die Partition ist mal draussen. ;) Aber mj hat eine gute Idee.

@ mj: Na ja, das ist nicht oft. Ein mal pro Woche vielleicht. ABER Parallels wäre nicht schlecht, denn ab und zu muss ich auch Windows nutzen. Dann hätte ich gleich alle Vorteile auf ein Mal. Ich muss mich mal informieren, ob ich das 10.9er dann auf Parallels nutzen kann.
 
Bei Verwendung der externen Platte:

Du brauchst zukünftig einen Rechner, der auch mit 10.9 starten kann.
 
Ich habe ein uraltes Filemaker noch laufen. Probier doch erst mal aus ob es läuft.
 
Na ja, den habe ich ja jetzt. Ich würde einen bootfähigen Klon auf die externe Platte ziehen und den Rechner probeweise von dort starten. Wenn das klappt, mach ich ein Timemachine Backup und danach kann ich intern updaten und auch dort sehen ob alles klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Ich würde mir eher ein neues System auf eine Externe installieren und damit experimentieren. Wenn was nicht läuft weisst Du nicht ob Du Dir Altlasten eingeschleppt hast oder es wirklich nicht auf den neuen System läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boberl
@ Macschrauber: Was ist denn uralt? Ich hab (auch uralt) den FM Pro Advanced 10. der läuft am aktuellen OS angeblich nicht. Also muss ich VORHER eine Alternative überlegen, denn ich will ja nicht zurück müssen. OK, ich könnte natürlich ein Timemachine-Backup machen, updaten und den Filemaker testen. Wenn es nicht klappt, gehe ich mit der Timemachine zurück.
 
Ich würde mir eher ein neues System auf eine Externe installieren und damit experimentieren. Wenn was nicht läuft weisst Du nicht ob Du Dir Altlasten eingeschleppt hast oder es wirklich nicht auf den neuen System läuft.

Hm. hast recht. Werds mal so probieren.
 
Bei Verwendung der externen Platte:

Du brauchst zukünftig einen Rechner, der auch mit 10.9 starten kann.
Gilt aber gleichermaßen bei der internen Lösung.
Extern hat allerdings den Vorteil, daß man die Platte an irgendeinem alten Mac weiterbetreiben kann, wenn der normale Arbeitsplatzrechner gewechselt werden muß.
Allerdings könnte man dann auch noch von intern auf extern wechseln.
 
@ Macschrauber: Was ist denn uralt? Ich hab (auch uralt) den FM Pro Advanced 10. der läuft am aktuellen OS angeblich nicht. Also muss ich VORHER eine Alternative überlegen, denn ich will ja nicht zurück müssen. OK, ich könnte natürlich ein Timemachine-Backup machen, updaten und den Filemaker testen. Wenn es nicht klappt, gehe ich mit der Timemachine zurück.

Filemaker 9 Advanced, läuft produktiv auf El Capitan, Testweise kurz unter Sierra gestartet, läuft. Ich hab ne Lokale Datenbank mit einigen Filemaker und Apple Script - Skripten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boberl
Hey, super! Photoshop CS6 wird ohnehin rausgeschmissen, stattdessen kommt Affinity, Filemaker scheint problemlos zu sein (laut Hersteller gehts ja nicht, aber wenn bei dir der 9er läuft....)
Dann ist also nur noch mein Buchhaltungsprogramm problematisch. Da siehts aber auch gut aus. ...Um die Java-EÜR nutzen zu können, muss auf dem Computer lediglich Java oder die Java-Laufzeitversion "JRE" (beides ab Version 1.6 aufwärts) installiert sein. Sollte das im Einzelfall einmal nicht der Fall sein, kann Java von der Website des Herstellers Oracle (vormals Sun Microsystems) kostenlos heruntergeladen werden...

Also nix wie updaten. ;) Das schieb ich schon sooooo lange vor mir her.
 
Ja, danke, aber das mit der CS6 hat andere Gründe. Und wenn ich schon die Infrastruktur umbaue, dann mache ich alles auf ein Mal.
 
Zurück
Oben Unten