Mehrere Benutzer unter Mac OS 8.6

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.755
Reaktionspunkte
8.102
Liebe Macianer!

Ich wollte schon immer mal mehrere Benutzerkonten auf meinem Power Mac 9600 einrichten. Ich habe auch das Kontrollfeld "Benutzer & Gruppen" gefunden. Dort kann ich nach Herzenslust neue Benutzer hinzufügen und löschen. Ändern tut das nichts: Nirgends, auch nicht dort wo es sein sollte (nämlich im Finder unter "Spezial") gibt es einen Befehl zum Abmelden oder Benutzerwechsel. Nun habe ich einen Screenshot von einem anderen 8.6-Computer gesehen, wo im Apfel-Menü unter "Kontrollfelder" der Befehl "Mehrere Benutzer" vorkam. Bei mir fehlt dieser Eintrag.

Ich habe schon Sherlock beauftragt, mit Begriffen wie "Benutzer", aber nichts Hilfreiches kam dabei raus.

Hoffentlich sagt ihr jetzt nicht, ich solle Erweiterungen von der System-CD installieren. Ich habe das Gerät 2008 als "as-is" ungetestet (immerhin gratis) bekommen, ohne CDs, und selbst mit CDs bestünde das Problem, dass mein optisches Laufwerk die Hufe hochgerissen hat.

Anyone?
 
Mehrbenutzerbetrieb wurde erst in Mac OS 9 integriert. Aber wahrscheinlich kannst du die betreffenden Systemerweiterungen und Kontrollfelder aus dem 9er-System in dein 8.6er-System übertragen bzw. kopieren.
 
Dann stellt sich allerdings die Frage, wozu unter OS 8 das Kontrollfeld "Benutzer und Gruppen" da ist, und wieso ich auf dem Screenshot des anderen iMacs sogar "Mehrere Benutzer" lesen konnte (und in einem anderen Foto das Startup-Logo von Mac OS 8.6).
 
vielleicht für den netzwerkzugriff?
 
Zurück
Oben Unten