Mehrere Benutzer einer Bibliothek?

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hi,

ist es möglich, dass mehrere Benutzer in einem Netzwek (Sowohl Apfel als auch Mikro$aft) sich gemeinsam eine Musikbibliothek teilen, die auf einem Zentralen Server Parkt?

mt-daapd (oder auch iTunes Sharing direkt) kenne ich - leider kann man da nichts an den Tags ändern oder sich als Entfernter nutzer Wiedergabelisten bauen.

Hat das schonmal jemand ausprobiert mit der mehrfachbenutzung von iTunes?

Gibt es da komplikationen was I/O sachen angeht? Oder was passiert mit der Library? Wie sieht das mit schreib bzw. leserechten aus, wenn eine Windowskiste und ein Mac zum Beispiel gleichzeitig Versuchen ein Cover des gleichen Liedes zu ändern?!

Vielleicht kann mich da jemand mal an ein Paar Erfahrungen teilhaben lassen!


Danke!


Grüße,

Pfannkuchen
 
das klappt so nicht...Itunes ist nicht mehrplatz- bzw. serverfähig...du kannst maximal die Musik zentral zur Verfügung stellen und diese durch mehrere Nutzer in mehrern Mediatheken verwalten lassen...aber auch dann landest du früher oder später im Chaos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich stelle nun schon seit Längerem unsere Musik zentral auf ner NAS zur Verfügung und hatte bisher noch kein Chaos bemerkt... Auf was möchtest du hinaus?
Musik ist in verschiedenen Ordnern und wird in jedem Computer nach Belieben eingebunden...
 
die beste lösung ist meiner Meinung nach: die musik zentral auf den server. und die Bibliotheken auf den Rechnern. diese sollten natürlich regelmäßig synchronisiert werden.
 
Also ich stelle nun schon seit Längerem unsere Musik zentral auf ner NAS zur Verfügung und hatte bisher noch kein Chaos bemerkt... Auf was möchtest du hinaus?
...

Chaos entsteht, wenn ein Nutzer beginnt die Mediathek zu verändern. Neue Titel hinzufügt, umbenennt (was durch Veränderung der Tags auch gerne unbeabsichtigt passiert) oder löscht. Das bekommen die anderen Nutzer nicht mit, da Itunes keine Ordnerüberwachung hat.
 
Hmm genau davor habe ich angst..

Gibt es noch weitere Erfahrungsberichte?


Grüße,

Pfannkuchen
 
Es gibt keine iTunes-Server-Software.
iTunes ist deFacto eine Einzelbenutzer-Software.

Daß es mit Brücken und Krücken auch irgendwie anders funktioniert, ist richtig.
Aber es hapert immer und überall. Keine Cover, keine Playlist, keine Wertung, es gibt hundert Threads dazu.
 
Hmm was gäbe es denn für alternativ Software?

Grüße,

Pfannkuchen
 
Zurück
Oben Unten