Mehre Idesign-Seiten in Rahmen einfügen

Stocky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

muss die nächsten Tage eine 400-Seiten-PDF in Adobe - Idesign importieren.

Das Problem hierbei ist, das ich ein Grundmuster erstellt habe. In dem Grundmuster sind Rahmen wo ich die einzelnen PDF-Seiten schnellsten einfügen will.

Mit der Platzierfunktion bekomme ich nur eine einzelne Seite in den Rahmen.

Ich würde aber gerne alle PDF-Seiten auswählen (Funktion beim Platzieren, z.B. Seite 1-100) und dann per Mausclick die einzelnen Seiten in den hierfür vorgesehenen Rahmen einfügen.

Das habe ich bis jetzt leider noch nicht geschafft.

Wäre klasse wenn jemand hierfür eine gute Lösung hätte

Tschau
 
Guten Morgen!

Erstmal: es ist immer hilfreich, die Programmversion zu erfahren ;)

Mit CS3 (Vorgängerversionen kann sein, weiß ich aber nicht genau):

Wenn du alle Seiten einzeln platzieren willst: Importoptionen anklicken beim Auswählen
des PDF, dann alle Seiten (oder einen Teilbereich) laden und dann kannst du
die einzelnen Seiten der Reihe nach platzieren.

Ansonsten kenn ich nur das PDF Multipage Import-Skript von Adobe…
Das platziert zwar soweit ich weiß das gesamte PDF, allerdings in einen
eigenen Rahmen…

:)
 
Hi,

danke für die erste Anwort.

Ich habe cs3.

Die Importfunktion ist mir bekannt, aber ich kann (wenn ich mehrere Seiten einfügen will z.B. 1-100) nicht direkt in die vorgegebenen Rahmen einfügen.

Genaueres zu meinem Prob:
Ich habe ein Grundmuster vorgegeben. Auf diesen Grundmusster sind mehrere Textfelder (für das Problem normalerweise nicht relevant), und immer 2 Rechteckrahmen. In diese Rahmen will ich jeweils ein Seite einfügen. Der Rahmen verkleinert die Seite ideal auf die gewünschte Größe

Ich kann aber nur mit der Plazierfunktion nur (soweit ich weiß):
1. Die einzelnen Seiten in Originalgröße Einfügen. Hierbei wird automatisch ein Rahmen erstellt. (will aber wie oben Beschrieben, in den vorgegebenen Rahmen es einfügen um nicht ewig verkleiner oder vergrößern zu müssen)

2. Wenn ich eine einzelne Seite in der Funktion auswähle, kann ich diese Seite direkt in den Rahmen einfügen. (Möglich auf alle Fälle, aber danach bin ich bereit für die Klapse ;) )

Ich hab bis jetzt keine Lösung gefunden bei Funktionen gemeinsam zu nutzen. Das heißt: Mehre Seiten auswählen und speziell in vorgegebene Rahmen einzufügen.

Es muss doch irgendwie eine einfache Möglichkeit in InDesign geben oder?
 
Ich kann mir leider echt nur schwer vorstellen, dass das alles automatisch gehen
wird. Oder zumindest, dass es ein fertiges Skript gibt, dass genau das macht, was
du willst :hum: Bei der Importfunktion kannst du schon mehrere Seiten in schon
bestehende Rahmen importieren, du musst halt jede Seite einzeln zuweisen. Dann
müsstest du halt noch für jede Seite den Inhalt an den Rahmen anpassen. Wenn
es sich um 100 Seiten handelt, ist das natürlich schon viel Klickarbeit, das stimmt…

Du könntest dich mal per PN an @mekkablue wenden, der hat mal im Grafik-Forum
ein kleines InDesign-Skript gepostst, könnte sein, dass der sich auskennt und dir
da weiterhelfen kann, sowas selber zu schreiben…

:)
 
Ein bißchen in der InDesign-Hilfe gewühlt und das hier gefunden:


"Mehrere Seiten einer PDF-Datei platzieren
Mit dem Befehl „Platzieren“ kann angegeben werden, welche Seiten einer mehrseitigen PDF-Datei importiert werden sollen. Sie können eine Seite, einen Seitenbereich oder alle Seiten einer PDF-Datei platzieren. Mehrseitige PDF-Dateien bieten Designern die Möglichkeit, für eine Publikation vorgesehene Illustrationen in einer gemeinsamen Datei zusammenzufassen.
Die Seitenbereichsoptionen werden angezeigt, wenn im Dialogfeld „Platzieren“ die Option „Importoptionen anzeigen“ aktiviert ist. Das Dialogfeld enthält eine Vorschau, in der Sie sich eine Miniatur der Seiten ansehen können, bevor Sie sie platzieren. Sobald eine Seite platziert wurde, lädt InDesign das Grafiksymbol für die nächste Seite, damit Sie eine Seite nach der anderen platzieren können."
 
Ich glaube, dass er alles automatisch will. Bei dieser Platzierungs-Lösung muss er
ja auch alle Seiten einzeln den jeweiligen Rahmen zuweisen und diese sind dann auch
noch in Originalgröße im Rahmen, d.h. er muss dann auch noch bei allen Rahmen den
Inhalt dem Rahmen anpassen… :noplan:
Ich frag mich halt, wie die automatisierte Lösung wissen soll, welche Seite in welchen
Rahmen gehört :kopfkratz: Oder kann man das so detailliert angeben? (Ich kenn mich
bei den Skripten zu wenig aus - leider…)

:)
 
Bei hilfdirselbst gibt es ein derartiges Skript - leider nur für InDesign 2.0.2, deshalb hilft das hier gar nichts.

Heißt aber auch: Theoretisch läßt sich die Aufgabe mit einem Skript lösen - wenn man skripten kann ... :(
 
Hi Leute,

das alles automatisch abläuft wäre ja zuviel verlangt ;)

Mir würde es ja schon reichen wenn ich dann die mehreren Seiten z.B. 50-100 habe dann mit dem Mauszeiger einfach in den vorgegebenen Muster-Rahmen positioniere wo ich die Seite haben will.

Das habe ich leider nur mit einzelnen Seiten geschaft nicht mit einer Auswahl.

Mit mehreren Seiten macht er entweder nur die erste Seite in den Rahmen oder er will einen eigenen Rahmen generieren.

mmmmhhh. Der Teufel steckt hier wohl im Detail ;)

Wäre Klasse wenn wir irgendeine Lösung finden... ansonsten werde ich heute aben woll ein auf Klickweltmeister machen müssen :mad:

Tschau
 
Mit mehreren Seiten, leider nicht an den Rahmen angepasst, geht es über die
Platzierfunktion. Platzieren > Importoptionen anzeigen > Alle Seiten (oder eben
Teilbereich) > und dann in die jeweiligen Rahmen der Reihe nach platzieren.
Wie müma in #5 aus der Hilfe zitiert hat… Du musst sie halt dann nur noch manuell
an den Rahmen anpassen… Habs grad getestet, das funktioniert auf jeden Fall :kopfkratz:

:)
 
Ich versteh nicht ganz. Möchtest du die PDF-Seitenminiaturen einfach in die Rahmen einpassen oder in jeder Miniatur einen bestimmten Ausschnitt haben? Letzteres ließe sich schon skripten.

Oder hats nur daran gehapert, dass er nicht alle Seiten nach der Reihe platzieren wollte? Dann haben die beiden Kollegen ja schon geschrieben, was du machen musst.

Vielleicht kannst du mal einen Soll-/Ist-Screenschot machen, damit wir das Problem besser verstehen können.
 
Zurück
Oben Unten