Mehrbenutzerzugriff für Dokumente

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen Kunden diverse Dateien wie Word, Excel, pdf, Bilder etc zugänglich zu machen.

Ich dachte, dies könnte vielleicht mit einer Synology Diskstation realisiert werden. Einige Fragen haben sich trotzdem gebildet.

Meine Kunden können gut in einzelne Gruppen aufgeteilt werden. Jede Gruppe zwischen 2 und 50 Benutzern. Gruppen sind es zum Schuss ca. 25-30.

Zugegriffen wurde bisher so gut wie nie parallel.

Ist es praktikabel, pro Gruppe einen gemeinsamen Ordner anzulegen und diesen Ordner nur den entsprechenden Benutzern freizugeben. Über die öffentliche IP meines Büros wäre es dann möglich über den Login Screen der DS sich als jeweiliger Benutzer anzumelden und unter der FileStation nur den entsprechenden gemeinsamen Ordner und die darin befindlichen Dateien einzusehen und ggf. einzelne herunter zu laden.

Die Frage ist, ob dieses Vorgehen, was ich eben mit 2 Gruppen mit jeweils einem Benutzer getestet habe das non plus Ultra ist oder wie man es sinnvoller gestalten könnte.

Wie sieht es leistungstechnisch aus? Was muss die DS mitbringen außer ordentlich Platz auf der Festplatte?

Könnte es so eingerichtet werden, dass man nur die Zugriffe über die Gruppen zuweisen kann (?), oder muss der Zugriff pro Benutzer eingestellt werden?

Über Vorschläge wäre ich wohl dankbar.

Gruß aus Berlin

Steffen
 
Gehen würde das wie angedacht. Sinnvoll nutzbar ist es nur, wenn Du einen _sehr_ schnellen Upstream hast, sonst dauert der Zugriff für die anderen zu lange.
Sicherheitstechnisch halte ich persönlich für einen Supergau fremde Leute direkt in mein Netz zu schleusen ohne dass eine DMZ/Firewall/honeypot usw. vorhanden wäre.

Ich würde eher irgend einen Webspace nehmen, Files draufklatschen, mit htaccess Grüppchenbildung betreiben und mich entspannt zurücklehnen.
 
Gehen würde das wie angedacht. Sinnvoll nutzbar ist es nur, wenn Du einen _sehr_ schnellen Upstream hast, sonst dauert der Zugriff für die anderen zu lange.
Sicherheitstechnisch halte ich persönlich für einen Supergau fremde Leute direkt in mein Netz zu schleusen ohne dass eine DMZ/Firewall/honeypot usw. vorhanden wäre.

Ich würde eher irgend einen Webspace nehmen, Files draufklatschen, mit htaccess Grüppchenbildung betreiben und mich entspannt zurücklehnen.

genau das waren auch meine bedenken,

Anschluss ist ein vdsl verfügbar....
 
ich mache das mit einem Gruppen-Wiki!
 
Nun, ich eröffne für jede Benutzergruppe ein eigenes Gruppen-Wiki. So haben alle Gruppenmitglieder Zugang zu Dokumenten, Kalender etc.
Außerdem kann jeder Benutzer weitere Wikis eröffnen und beliebig Teilnehmer zufügen.
Wiki muss in der Server-App eingeschaltet werden.
 
Nun, ich eröffne für jede Benutzergruppe ein eigenes Gruppen-Wiki. So haben alle Gruppenmitglieder Zugang zu Dokumenten, Kalender etc.
Außerdem kann jeder Benutzer weitere Wikis eröffnen und beliebig Teilnehmer zufügen.
Wiki muss in der Server-App eingeschaltet werden.

danke, gerade ausprobiert, klappt auch, aber praktikabel ist auch irgendwie anders, jedenfalls dann nicht, wenn das Hauptaugenmerk auf Dateien liegt und nicht auf text.

scheint eher ein blog system zu sein, oder hab ich was übersehen?
 
http://pydio.com/de

Am Besten gleich mit docker, dann kannst du das bei stärkerem Bedarf auf eine große Kiste schieben.
 
Auf https://demo.pyd.io kannst du dich in eine Demo einloggen.
Ich habe es bei Kunden im Einsatz, die mit Owncloud nicht zufrieden waren.
Läuft zum größten Teil auf Root- und V-Servern.

Docker ist ähnlich wie VirtualBox, nur konfigurationsunabhängig und kann daher, bei sich ändernden
Anforderungen, leicht verschoben werden. Linux als Host ist Voraussetzung.
Docker auf die Synology zu bringen, geht wohl via Spksrc (hab's selbst nicht gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. waehre ein Onlineanbieter noch die Moeglichkeit. Ich habe bei Strato ein hidrive auf dem sich bliebig (bis zu 20) Nutzer anlegen lassen und entsprechende Freigaben auf Dokumente bestimmten lassen. Die Server stehen in DE also gelten hier deutsche Datenschutz Gesetze.
 
Evtl. waehre ein Onlineanbieter noch die Moeglichkeit. Ich habe bei Strato ein hidrive auf dem sich bliebig (bis zu 20) Nutzer anlegen lassen und entsprechende Freigaben auf Dokumente bestimmten lassen. Die Server stehen in DE also gelten hier deutsche Datenschutz Gesetze.

danke, ich fürchte das wird zu unflexibel sein.

dieses pydio scheint schon ganz gut zu sein, muss nur noch einen gescheiten hoster finden der das system im Idealfall bereits auf den Kisten als Standard am laufen hat.
 
Zurück
Oben Unten