Mehr RAM notwendig?

Frage: gibt es eigentlich genug Käse auf der Pizza?


:crack:

Mir reicht der eh nie, der Speicher
 
@mj
Du hast mit Sicherheit recht, dass ein kippendes Bit nicht allzu haeufig auftritt. Sonst koennte man wohl auch kaum Rechner wochenlang betreiben, und sie laufen immer noch. Trotzdem ist diese Moeglichkeit durchaus real - aber das wissen wir beide. Dazu kommen aber auch noch Bugs des Betriebssystems. Und die treten wohl haeufiger auf. D.h. ein Betriebssystem kann durchaus "funktionieren", aber irgendwann kann es dann doch kleinere bis groessere Probleme geben, abhaengig davon, wie lange die Maschine halt laeuft.

Natuerlich kann man sich vortrefflich drueber streiten, ob man jetzt rein aus Fehlergruenden den Rechner jeden Tag neu starten muss. Auch ich denke, dass das uebertrieben ist. Aber so einmal die Woche halte ich bestimmt nicht fuer uebertrieben.
 
Über kippende oder wackelnde Bits kann man sicher interessant und abendfüllend diskutieren. Aber ursprünglich wollte ich ja nur wissen ob meine 8GB RAM zu wenig sind. So siehts im Moment aus. Um es vorweg zu nehmen, ich glaube der RAM ist ausreichend. Ich muss halt meinen geistigen APP-Manager immer mal einschalten und auf die linke Seite des Bildschirms schauen welche Programme und Tabs alle unnütz geöffnet sind. Disziplin ist angesagt, und ab und zu den Mac ausschalten und einen klitzekleinen Beitrag zur Rettung des Klimas zu leisten.
Bildschirmfoto 2019-01-18 um 12.38.21.png
 
Der ist mehr als ausreichend. Zumindest, wenn man nach deiner Anzeige geht. Aber das haben Dir ja schon mindestens zwei Leute hier geschrieben. ;)
 
Ja, viel ist es nicht aber schon mehr als wenn mans ausschaltet wie du ja schön vorgerechnet hattest. Aber eine Bitte: Schreib Wh...der Mini braucht über Nacht 14 Wh, nicht 14W. Die Zeit mag noch so lang sein, das ändert nichts daran, dass der Mini im Ruhezustand 1.16W braucht, nicht x*1.16W. Da kommt bei mir einfach der Physiker durch ;)
Und...also ich komm bei 14Wh *365 Tage auf rund 5 kWh...bei 30 Cent/kWh macht das bei mir 1.50€...sofern man also den Mini jede Nacht im Sleep lässt, nicht ausschaltet.
Und wenn man ihn nur am WE an lässt macht das bei mir 14Wh * 2Tage/WE*52WE rund 1.5 kWh...also etwa 0.45€...irgendwie hab ich verpasst wie du auf die 0.87€ kommst :confused:
Klar, weiß ich doch... das h ist irgendwie beim Tippen verlorengegangnen :hamma:

Wenn der Mini 1,16 W an Energie benötigt und 12 h lang in diesem Zustand läuft, hat er 14 Wh an Energie benötigt (extra für den Physiker in dir: laut Energieerhaltungssatz nicht verbraucht, sondern von einer Form (elektrisch) in eine andere (in diesem Fall: Wärme) umgewandelt). Wenn der Mini über ein Wochenende von 48 h läuft und konstant rund 1,16 W an elektrischer Energie in größtenteils Wärme umwandelt, entspricht dies einem Energiebedarf von 56 Wh. Bei 52 Wochenenden pro Jahr komme ich auf 2.912 Wh p.a., also gerundet 2,9 kWh. Als Preis habe ich rund 30ct/kWh angesetzt, was meines Wissens nach in DE in etwa dem Durchschnitt entspricht - macht also gerundet 0,87€ pro Jahr. Bei deiner Rechnung gehst du von 14 Wh pro Tag aus, in Wirklichkeit sind es aber 14 Wh pro halber Tag (1,16 W * 12 h), deshalb kommst du nur auf die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx, electricdawn, ma2412 und eine weitere Person
Achso, ja. Ich dachte du rechnest nur der Energiebedarf für die Nacht aus wenn der Mini nicht benutzt wird ;)
 
die 0,87€ sind ja auch nicht viel, wenn durch das aus- und einschalten der Schalten alle 5 Jahren kaputt wird :D
 
Klar, weiß ich doch... das h ist irgendwie beim Tippen verlorengegangnen :hamma:

Wenn der Mini 1,16 W an Energie benötigt und 12 h lang in diesem Zustand läuft, hat er 14 Wh an Energie benötigt (extra für den Physiker in dir: laut Energieerhaltungssatz nicht verbraucht, sondern von einer Form (elektrisch) in eine andere (in diesem Fall: Wärme) umgewandelt). Wenn der Mini über ein Wochenende von 48 h läuft und konstant rund 1,16 W an elektrischer Energie in größtenteils Wärme umwandelt, entspricht dies einem Energiebedarf von 56 Wh. Bei 52 Wochenenden pro Jahr komme ich auf 2.912 Wh p.a., also gerundet 2,9 kWh. Als Preis habe ich rund 30ct/kWh angesetzt, was meines Wissens nach in DE in etwa dem Durchschnitt entspricht - macht also gerundet 0,87€ pro Jahr. Bei deiner Rechnung gehst du von 14 Wh pro Tag aus, in Wirklichkeit sind es aber 14 Wh pro halber Tag (1,16 W * 12 h), deshalb kommst du nur auf die Hälfte.
Jetzt musst du aber noch die ersparten Heizungkosten abziehen wegen der Wärme die der Mac verursacht
 
Zurück
Oben Unten