Mehr RAM notwendig?

iNyx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.690
Reaktionspunkte
2.007
moin moin,
ich habe einen Mac mini (Mitte 2011) mit 8GB RAM und 512 GB SSD.

Bildschirmfoto 2019-01-16 um 15.17.30.png

Wenn ich ca. 5-6 Programme wie Safari mit mehreren Fenstern/Tabs, LibreOffice oder auch Numbers etc. geöffnet habe, dann fühlt sich der Mac nicht mehr so schnell an. Laut Aktivitätsanzeige ist von den verbauten 8 GB RAM nicht mehr viel übrig bzw. die 8 GB sind zu wenig. Würdet ihr mir zu einem RAM Upgrade raten? Der Mini ist zwar schon ein wenig in die Jahre gekommen aber ich möchte ihn so lange behalten bis es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Ein 16 GB Kit kostet rund 100€ neu.
 
Du hast ja schon über ein GB in der Auslagerung. Ja, das ist zu wenig. Gut sehen kann man das am Speicherdruck, der bei neueren macOS-Versionen angezeigt wird.
 
Die Menge hängt letztlich nur von der Laufzeit des Systems ab. Da macOS den Swap erst dann leert, wenn die Platte voll wird, sammelt sich mit steigender Update dort auch immer mehr und mehr an. Ich hab beim iMac beispielsweise eine Uptime von 25 Tagen und trotz 16GB RAM und nur 11GB in Verwendung trotzdem fast 3GB im Swap. Die Menge an belegtem Swap ist also nicht unbedingt ein zuverlässiger Indikator dafür, ob ausreichend RAM für die benötigten Anwendungen vorhanden ist oder nicht.

@iNyx Welche Prozesse stehen beim RAM-Verbrauch denn ganz oben in der Liste? Deinem Screenshot zufolge sind von deinen 8GB tatsächlich rund 7GB belegt, was schon arg nah am Limit ist. Dadurch fehlt dem System der Cache und es fühlt sich, wie von dir beschrieben, etwas träge an. Allerdings kann auch eine hohe CPU-Last für dieses Verhalten verantwortlich sein, daher lässt sich eine pauschale Aussage, ob du mehr RAM brauchst oder nicht, ohne weiteres nicht treffen.
 
Hier ist ein Screenshot der Prozesse
Bildschirmfoto 2019-01-16 um 21.28.56.png
 
Die Menge hängt letztlich nur von der Laufzeit des Systems ab. Da macOS den Swap erst dann leert, wenn die Platte voll wird, sammelt sich mit steigender Update dort auch immer mehr und mehr an. Ich hab beim iMac beispielsweise eine Uptime von 25 Tagen und trotz 16GB RAM und nur 11GB in Verwendung trotzdem fast 3GB im Swap. Die Menge an belegtem Swap ist also nicht unbedingt ein zuverlässiger Indikator dafür, ob ausreichend RAM für die benötigten Anwendungen vorhanden ist oder nicht
Richtig, macOS swapt nämlich auch wenn nicht schnell genug der angeforderte Speicher frei gemacht werden kann.

Zum TE: Workflow mal überdenken. 5-6 Programme, dabei Safari mit mehrere Fenstern/Tabs offen haben...mit wievielen dieser Programme arbeitest du gleichzeitig und welches sind die Speicherfresser? Und wenn der Mac sich mal langsamer anfühlt schau doch mal welches Programm dann grade die meiste Prozessorleistung anfordert.
 
habe den mini mal neu gestartet und als Programme nur Mail und Safari mit mehreren Tabs geöffnet
Übrigens, die SSD mit 512 GB die vor knapp 2 Jahren eingebaut wurde ist etwa zur Hälfte voll
Bildschirmfoto 2019-01-16 um 22.12.50.png


Bildschirmfoto 2019-01-16 um 22.13.05.png
 
Sieht doch ok aus? Du zeigst uns halt immer nur die Speicher-, nicht die CPU-Auslastung. Fühlt er sich immer noch "lahm" an?
 
Ich starte den mini dann eben alle paar Wochen neu und gut ists.
 
Ganz ehrlich? Ist nur meine Meinung, aber ich schalte meine Geraete grundsaetzlich abends aus, und trenne sie mit dem Schalter an der Steckdosenleiste vom Netz.

Nennt sich Energiesparen. Ist nicht nur gut fuer die Umwelt, ist auch gut damit der Rechner rund laeuft. Ich weiss, manche Leute geilen sich an "Uptime" auf, aber das ist IMHO fuer Leute, die keinen Server betreiben nur Schw....vergleich. Wenn der Rechner morgens neu sein Betriebssystem einliest, laeuft er bestimmt wesentlich besser, als wenn er nach Wochen im Speicher zig Bitflips hatte.

Ist nur meine Meinung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112, Lumberjax, iNyx und 4 andere
Also besser laufen meine Rechner nicht wenn ich sie neu starte, zumindest merk ich davon nix, aber wesentlich länger als 1 Woche laufen meine Rechner in der Regel auch nicht, liefen sie noch nie und bei den heutigen Startzeiten...sogar mein Hackintosh startet in weniger als 30 Sekunden und davon gehen alleine 10 Sekunden auf den Countdown von Clover ;)
 
den findest du in der aktivitätsanzeige unter speicher dann unten.
ist auch farblich angezeigt in ampelfarben: grün, gelb und rot…

Speicherdruck ist ein grüner Balken ohne weitere Anzeige. Was bedeutet das eigentlich?
Bildschirmfoto 2019-01-17 um 12.15.55.png
 
Zurück
Oben Unten