Mehr Festplattenplatz im MacPro von Oktober 2099

  • Ersteller thorsten_guitar
  • Erstellt am
thorsten_guitar

thorsten_guitar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
92
Reaktionspunkte
3
Hallo,
meine 1,5TB Festplatten in meinem MacPro von Oktober 2009 (2,66 Quadcore, 16GB Arbeitsspeicher) sind schon wieder zu klein (Fotograf).

Erkennt der MacPro auch Festplatten größer als 1,5TB.
In der Auswahl stehen SATA600 Platten mit 4TB oder größer ?

Vielen Dank für die Hilfe.

Thorsten
 
Mein 2008er hat auch die 4TB erkannt. Also sollte es deiner auch können.
 
Hol dir am besten ne Western Digital Platte :)
 
Ja warum ?
Hatte ich bisher. Habe aber aufgrund von Reviews und Kosten/Nutzen Rechnung jetzt 3TB Seagate Platten bestellt.
Die WD Platten haben aber auch problemlos funktioniert (1,5TB).

Viele Grüße
Thorsten
 
Ich kaufe immer WD Platten mit wenig Umdrehungen (5400 RPM).
Die Sachen die Performance brauchen liegen auf der SSD und die WD Platten mit weniger RPM halten mMn wesentlich länger.
Es macht auch Sinn, nicht die größte Variante zu kaufen, da das Preis- Leistungsverhältnis bei den etwas kleineren Platten besser ist.

Mein Favorit ist die WD RED 3TB, zum Link suchen bin ich gerade zu faul.
 
Hier auch noch was zu den Ausfallraten:
blog-fail-drives-manufacture.jpg

http://blog.backblaze.com/2014/01/21/what-hard-drive-should-i-buy/
 
Bei einem Desktop Rechner, der nicht 24/7 läuft, ist eine RED eine schlechte Wahl.

Mein MacPro 2008 ist 24/7 an und ich meine gelesen zu haben der TE hat auch einen.
Ich habe 6 WD RED im NAS und 3 im MacPro (+ eine SSD).
Bin zufrieden.
 
Hallo,
der Rechner ist viel an, aber nicht rund um die Uhr.
Und die Festplatten werden sowieso alle 1- 1,5 Jahre ersetzt weil voll.

Viele Grüße
Thorsten
 
Ich hatte bisher auch viele Seagate-Platten und würde mittlerweile ehr zu WD raten.

Der Grund ist aber nicht die Ausfallrate, sondern die Laufruhe. Seagate und Hitachi laufen teilweise so unruhig, das sie das Gehäuse des MP zum vibrieren bringen.

Hinzu kommt das mehrere Seagate-Platten unangenehme Parkgeräusch machen, und das Wort unangenehm ist ehr untertrieben.
 
Bei einem Desktop Rechner, der nicht 24/7 läuft, ist eine RED eine schlechte Wahl.

Warum?

Die Red ist extra entkoppelt um sich in Kombination mit anderen Platten nicht aufzuschaukeln.

Was spricht deiner Meinung nach gegen eine Red?

Habe 4 Reds in meinem RAID und habe keine Beanstandungen
 
Ihr wolltet ja nen Grund haben Seagate sind müll ich setzte auf Western Digital da sie seltener ausfallen und leiser sind :)
 
Ihr wolltet ja nen Grund haben Seagate sind müll ich setzte auf Western Digital da sie seltener ausfallen und leiser sind :)

Früher gab es da einen Spruch: Solls was gutes sein, oder wollen sie was von Seagate?

Ich habe 6 Seagate Platten und bisher keinen Ausfall, aber sie sind hallt sehr laut beim Kopf parken, KLAAAAAK!
Und sie vibrieren recht stark im Vergleich zu meinen WD Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt eigentlich nur noch 3 große Hersteller:
Seagate = Samsung
Hitatchi = Western Digital
Toshiba
 
Früher gab es da einen Spruch: Solls was gutes sein, oder wollen sie was von Seagate?

"Sea gate nicht!", sagte mein bevorzugter Händler immer. :)
Meine 12 Jahre alte ST340810 40GB Seagate verrichtet allerdings
immernoch vollkommen anstandslos ihren Dienst.
Extrem laut klacken taten die Dinger damals allerdings auch schon, das stimmt.
 
Zurück
Oben Unten