Deswegen müssen sie mir auch erst ein Mal 47 Euro in Rechnung stellen. Hä??? Hm, naja - er sagte, sollte es doch Hardwaredefekt sein, werden die 47 Euro nicht berechnet.
Jaja, der AppleStore und sein vielgerühmter Service. Ich hatte vor einigen Wochen auch das Vergnügen; ein Hardwareproblem mit meinem Mini, Ethernet lief nicht mehr. Bei Apple angerufen und gefragt, wo ich den Mini reparieren lassen darf oder wo ich ihn hinschicken soll. In den Unterlagen stünde nichts darüber, wie in einem Garantiefall zu verfahren sei.
Erst hieß es, der mini sei bestimmt nicht kaputt und ich nur zu dämlich das einzusehen. Daraufhin versuchte der Supporter das zu kurieren. Anderthalb Stunden später, (ich 10 Euro Telefongebühren ärmer) meinte er, ich solle ihn doch zu einem ServicePoint bringen, die reparierten das dann schon, er sei am Ende seines Lateins (klar, bei einem Hardwarefehler). Die Auskunft hätte er auch früher geben können!
Daraufhin habe ich den mini reparieren lassen und auf einmal kam eine Rechnung aus Irland über 47,19 Euro. Ich nochmal den Store angerufen und gefragt, was das denn nun solle. Auf eine Anfrage, wie ich mit einem defekten Rechner verfahren soll, um eine Garantieabwicklung zu machen, ein fruchtloses Supportgespräch zu machen und für dieses auch noch 47,19 berechnen zu wollen? Und ohne Hinweis darauf, daß das evtl. kostenpflichtig sei? Ich wollte keinen Support, ich wollte nur wissen, wo ein kaputter Rechner repariert wird und wie das notwendige Prozedere dafür ist (RMAs etc.)
Sollte sich der Apple-Store erdreisten, den Betrag von meiner Kreditkarte zu buchen, wird Widerruf beim Kreditkartenunternehmen eingereicht.
Eine derartige Frechheit im Umgang mit Kunden, wie sie der AppleStore besitzt, ist mir noch nicht untergekommen. Und das soll die vielgepriesene amerikanische Kundenfreundlichkeit sein? Ha!
Martin