Mehr als 2GB RAM im iMac?

SODL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
197
Reaktionspunkte
0
Moin,

rührt die derzeitige 2GB-Grenze daher, dass von der Architektur her nicht mehr gehen oder weil es einfach noch keine größeren RAM-Bausteine gibt?
Weil wenns in nem Jahr oder so vielleicht mal 2GB-Riegel zu kaufen gibt, sollten ja auch 4GB möglich sein, oder?

Grüße
SODL
 
Es gibt schon 2 Gbyte Riegel zu kaufen. Schwer zu bekommen aber es gibt Sie.
Der Preis ist aber für einen Riegel dann sehr happig.

Willüüü
 
Würden die denn im iMac laufen?
 
Gute Frage, aber 2GB im iMac reichen doch im Moment vollkommen.
Ich habe einen G5 1800 Single mit 1,5 GB und bin (meißtens) voll zufrieden für meine Arbeiten für Video und Bildbearbeitung.
 
Im Moment werden sie mir sicher reichen... aber ich habe vor ihn schon einige Jahre zu benutzen... wenn er denn mal kommt... *grml* ;)
 
Naja, offiziell unterstützte der iMac G4 auch nur 1GB RAM, und dann gabs irgendwann 1GB Riegel und der iMac ging auch mit 2GB. Könnte mir vorstellen das das beim iMac ähnlich ist, ich glaube nicht, das die Architektur nur 2GB verkraftet, denn die neuen PowerMac single 1,8 scheinen ja zumindest von den Daten die gleiche verbaute Technik zu besitzen wie der iMac und da gehts ja auch bis 4GB (aber mit vier Bänken). Also das sicherste wäre vermutlich bei Apple nachzufragen, aber die werden bestimmt nur ne ziemlich schwammige Antwort liefern oder ohne es zu wissen gleich nein sagen.
 
In der aktuellen ct steht es würden auch 2x 2GB gehen.

Gr dw
 
Der iMac G5 kann afaik max 2 GB adressieren - auch wenn man groessere Riegel als 2x1 GB einbaut wuerde das nichts nuetzen. Erst der der 2GHz G5 Dual kann bis zu 8 GB RAM Adressieren.

Cheers,
Lunde
 
Es gab schon einen der in seinen Dual G5, 16GB RAM heingehauen hat. Gut, der RAM hat soviel gekostet wie ein Kleinwagen.

Also ja, in den letzten Jahren hat Apple immer sie Specs gemäß der RAM-Bausteine zur Zeit der Auslieferung definiert. Es gibt wenig Grund zu der Annahme das es später nicht mehr weiter geht. Die Boards können durchaus mehr Speicher adressieren als ursprünglich gedacht.
 
Mal 'ne Frage: Wer um alles in der Welt braucht denn 2GB RAM? Will hier jemand 100 Applikationen auf einmal laufen lassen?

Ich bin ja nicht Profi auf dem Gebiet, aber braucht es für soviel RAM nicht mindestens einen 64-Bit-Prozessor? Bei steigender RAM-Zahl verschlechtert sich doch nur die Zugriffszeiten auf die Speicherchips.
 
Bastian schrieb:
Ich bin ja nicht Profi auf dem Gebiet, aber braucht es für soviel RAM nicht mindestens einen 64-Bit-Prozessor? Bei steigender RAM-Zahl verschlechtert sich doch nur die Zugriffszeiten auf die Speicherchips.


Was is denn für ein Prozessor im iMac? :eek:
 
@Bastian

Soviel RAM kann auch ein Programm schnell beanspruchen (Photoshop, Logic, DVD-Authoring). Nein, Bis 4 GB RAM kann man auch mit 32BIt-CPUs verwalten.
 
Adressieren kann der G5-Prozessor derzeit theoretisch 4TB (externes 42bit-Interface, welches aber in späteren Revisionen auch auf bis zu 64bit = 18 Exabyte erweitert werden kann.).
Der U3-Memorycontroller kann 16GB adressieren.
Der U3Lite, welcher im iMac G5 verbaut ist vermutlich auch. Im neuen Single PowerMac G5 ist auch ein U3lite verbaut, dort kann er mindestens 4GB adressieren.

Apples Angaben über den größtmöglichen Speicher beziehen sich immer auf die zur Drucklegung am Markt erhältlichen Speicherbausteine.
 
Bastian schrieb:
Mal 'ne Frage: Wer um alles in der Welt braucht denn 2GB RAM? Will hier jemand 100 Applikationen auf einmal laufen lassen?
Vielleicht ein Photoshop-per?

Bastian schrieb:
Ich bin ja nicht Profi auf dem Gebiet, aber braucht es für soviel RAM nicht mindestens einen 64-Bit-Prozessor?

Nein, für 2GB reichen auch schon 32bit. Mit 32bit kannst du bis zu 4GB Addressieren.

Achtung jetzt wirds technisch.
Allerdings ist bei 32bit CPUs i.d.R. der Addressierungsraum 2/2 gesplittet. Seltener auch 3/1 gesplittet. Das bedeutet, dass dir selbst maximal ein Adressraum von 2 Gigabyte (bei 2/2) bzw. 3 Gigabyte (bei 3/1 Split) zur Verfügung steht. Der Rest des Adressierungsraum gehört dem Betriebssystem.
Bei 64bit CPUs kannst du theoretisch 16 Exabyte (16 Millionen Terabyte) Hauptspeicher verwenden. Praktisch ist hier aber schon früher schluss, da bei den aktuellen PowerMac der für die Hauptspeicheradressierung zuständige Bus auf 42bit beschränkt ist. Das reicht aber immerhin noch für 4 Terabyte ;-) Bis wir passend grosse RAM-Riegel zur Verfügung haben wird Apple sicherlich auch noch den Adressierungschip anpassen und auf volle 64bit erweitern...

Bastian schrieb:
Bei steigender RAM-Zahl verschlechtert sich doch nur die Zugriffszeiten auf die Speicherchips.
Nein.

Allerdings:
Wenn du auf einer 32bit CPU mehr als die technisch möglichen 4 Gigabyte Hauptspeicher zu addressieren versuchst, musst du auf technische Kniffe zurückgreifen. Dann kannst du auch dort mehr als 4 Gigabyte Hauptspeicher verwenden. Dieser Kniff geht allerdings dann wirklich auf die Hauptspeicherperformance.
Macht zum Beispiel Microsoft bei seinem Microsoft Windows 2000 Data Center Server, der mit Hilfe dieses Tricks auf einer 32bit CPU (Intel Xeon) maximal 64 Gigabyte Hauptspeicher adressieren kann.
 
maxefaxe schrieb:
Es gab schon einen der in seinen Dual G5, 16GB RAM heingehauen hat. Gut, der RAM hat soviel gekostet wie ein Kleinwagen.

Du meinst den hier:
16 GB of RAM in a G5 Dual - Lionel - 2004-03-01 08:06:28

Following the previews news related to the installation of 1GB of RAM in an iBook, Scott just informed us that he successfuly installed 8 RAM modules of 2GB each (from Crucial, total 16GB) in his G5 Dual. The computer perfectly recognized the RAM amount and managed it without any problem. Scott needs a lot of RAM since is mainly using Maya, but this RAM upgrade was costing 7992$US !
Quelle: hardmac.com/niouzcontenu.php?date=2004-03-01#1656
bzw.
macbidouille.com/niouzcontenu.php?date=2004-03-01#7965

nach aktuellem Preis wären das:

2GB RAM Riegel zu Stückpreis von $898.00 US

16GB wären dann schlappe 7.184 USD zuzüglich Versandkosten, Transportversicherung und deutsche Mehrwertsteuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie, ich kann echt 4 GB in meinen alten G4 IMac stecken ???
Brauch ich dazu noch irgendwelche Programme ???
 
Nein, kannst Du nicht, der Memorycontroller ist auf 2GB beschränkt.
(Siehe auch Heinrich1s Erklärung in Post #14)
 
._ut schrieb:
Nein, kannst Du nicht, der Memorycontroller ist auf 2GB beschränkt.
(Siehe auch Heinrich1s Erklärung in Post #14)
Vielleicht ist hier auch der Memorycontroller der beschränkende Faktor, aber spätestens bei 4GB ist schluss.

Du beziehst dich auf:
Allerdings ist bei 32bit CPUs i.d.R. der Addressierungsraum 2/2 gesplittet. Seltener auch 3/1 gesplittet. Das bedeutet, dass dir selbst maximal ein Adressraum von 2 Gigabyte (bei 2/2) bzw. 3 Gigabyte (bei 3/1 Split) zur Verfügung steht. Der Rest des Adressierungsraum gehört dem Betriebssystem.

Selbst wenn du es schaffst, 4GB RAM in einen 32bit Rechner (z.B. G3 oder G4 CPU gilt aber auch genauso für Intel x86 und AMD CPUs) einzubauen kann ein einzelner Prozess lediglich maximal 2GB verwenden. Das heisst, dass dein Photoshop in diesem Fall nie mehr als 2GB RAM zur Verfügung haben kann. Aber du könntest ja zwei Programme öffnen, die jeweils 2GB RAM verwenden können...

Bei 64bit CPUs besteht diese Beschränkung nicht oder nur in sofern, als dass die betreffende Applikation nicht sauber/64bit-clean Programmiert ist und selbst irgendwelche Beschränkungen mitbringt.

Microsoft VirtualPC 7 wäre so ein Fall, der bei Rechnern mit mehr als 2GB Speicher einfach nicht mehr richtigt funktionieren will. (Gabs sogar eine Meldung zu dem Problem.)
 
Fazit:
Bei einer 32bit CPU macht es wenig Sinn mehr als 2GB RAM einzubauen auch wenn es technisch gehen sollte. Wer mehr als 2GB RAM benötigt sollte besser zu einem Rechner mit 64bit CPU greifen.

Bei einer 64bit CPU kann man so viel RAM einbauen wie man möchte/kann. Beschränkende Faktoren sind hier lediglich:
a) Adressierungsbreite des Speichercontrollers (bei aktuellen G5 Rechnern beschränkt auf 42bit was mehrere Terabyte RAM zulässt)
b) Anzahl zur Verfügung stehender RAM Slots auf der Hauptplatine
c) eigene finanzielle Möglichkeiten (2GB RAMs sind teuer und 4GB RAMs noch nicht verfügbar)
 
Bei Virtual PC bezieht es sich allerdings auf den virtuellen PC, der dann eben nicht mehr als 2GB benutzen kann. Der Mac als Wirtssystem, kann so viel Speicher haben, wie er will.
 
Zurück
Oben Unten