Mediathek - Organisation bei Aperture

G

Gerha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
608
Reaktionspunkte
19
Hallo,

hab mal eine organisatorische Frage.
Wie macht Ihr das denn? Bilder als Original einlesen oder nur verlinken (Original auf der ext Festplatte).
Wann hat was Vorteile?

Ich habe mir den neuen iMac bestellt. Der hat zwar genug (genug ist relativ, ich weiß ) HDD Platz, aber dennoch. In meinem Versuch auf meinem MacBook pro mit 320GB HDD (ich habe beide Lösungen mit ca 20 000 Bildern) macht das 90% weniger Speicherplatz aus, wenn man nur die Bilder verlinkt und diese auf der ext. Festplatte belässt. In der Struktur auf der ext Platte Jahr/Monat/Tag. In der Mediathek sind es dann Projekte.

Würde mich über Meinungen und Vorschläge freuen.
 
Ich würde die Bilder grundsätzlich nur verlinken. wenn du mal außerhalb von Aperture an deine Originale musst, kannst du das in der Aperture-eigenen Mediathek vergessen.
 
Ich importiere die Daten immer. Ich habe allerdings auch keine 20 000 Bilder weil ich alles überflüssige lösche und ne große Festplatte. Man kommt auch an die importierten Originale dran, wenn man will, mir fällt jedoch nicht ein, wann man das brachen sollte. Und im zweifel kann man auch das Original exportieren.
 
Ich würde die Bilder grundsätzlich nur verlinken. wenn du mal außerhalb von Aperture an deine Originale musst, kannst du das in der Aperture-eigenen Mediathek vergessen.
Frage: Wie macht man das denn? Sprich, wie "verlinke" ich die Bilder "nur" und wo sind dann die Originale? Auch ich habe gut 27.000 Bilder, die ich aufgrund der benötigten Speicherkapazität (ca. 100GB) auf eine externe FP kopiert (hatte alle in der Aperture Mediathek auf der FP des iMac und dann die Mediathek zunächst kopiert und auf eine externe FP kopiert.
Nun möchte ich nur noch in einem System und mit einem Speicherort außerhalb des iMacs arbeiten (selbstverständlich mit regelmäßigen Sicherungen auf einer weiteren FP...).
Wer hat Anwendungstipps? Danke!
 
Zurück
Oben Unten