Mediathek lädt ... und lädt ... und lädt

pjahra

pjahra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
303
Reaktionspunkte
4
Hallo,
bei mir dauert es immer wieder endlos lang, bis die Mediathek (na gut, die ist ziemlich groß, aber das ist doch nur das Inhaltsverzeichnis ...) geladen wird.
Folgende Konfiguration:
Dass AppleTV ist per Ethernetkabel über einen Switch mit einem MacMini verbunden, auf dem die gesamten Filme (ca. 500 GB) und die Musik (ca. 100 GB) auf einer externen USB2-HD gespeichert sind (und bevor jetzt wieder besonders kluge Kommentare kommen - nein, das ist NICHT raubkopiert). Das wird zum AppleTV gestreamt (Auf dem AppleTV selber ist nichts gespeichert).
Der MacMini (und iTunes) laufen 24/7.

Wenn ich dann einen Movie schauen will, wähle ich "Freigegebene Filme" aus - dann kommt die Meldung "Mediathek wird geladen" ... das dauert und dauert und dauert. Mehrere Minuten, mittlerweile springt sogar der Screensaver des AppleTV an. Irgendwann ist dann die Liste der Filme da .. das eigentliche Abspielen geht dann problemlos.
Nach dem Schauen schalte ich das AppleTV in Standby .. wenn mir dann eine Stunde später oder so einfällt, nochmal ein Movie zu schauen, geht das Spiel von vorn los. "Mediathek wird geladen" und geladen und geladen ... usw.
Dann will ich übers AppleTV Musik hören, schalte auf "Freigegebene Musik" - "Mediathek wird geladen" und geladen und geladen ...
Jeden Tag dasselbe Spiel, aufs Neue.
Ist das normal? Da wird doch nur das Inhaltsverzeichnis geladen, oder? Auch wenn das ein paar hundert GB an Dateien sind, das Inhaltsverzeichnis kann doch nicht so lange laden ...? Zumal ich während des Ladens kaum Netzwerkaktivität feststellen kann (MenuMeters zeigt kaum was an und am Switch blinkt nix).
Hat jemand ein ähnliches Problem? Und evtl. sogar 'ne Lösung?
Danke & Gruß
 
ich habe fast das gleiche setting wie du mit einer ähnlich großen DB. was bei dir auffällt: du wählst deinen content auf ATV über "freigegeben musik" an....hast du deine mediathek nicht direkt verknüpft?

das ist zumindest der unterschied zu meinem setting, bei dem alles zur zufriedenheit läuft.

grüße
cosmo
 
Mediathek laden

Hab praktisch dieselbe Konfig mit Streaming, Mac Mini C2D 1.83 10.5.5 & externe 1 TB Festplatte und AppleTV 2.2, Anbindung über Kabel, nicht Airport, fast bis zum Anschlag voll mit Filmen und Musik. Meistens dauert es ca. 2 Minuten bis die Mediathek geladen ist, aber dann ist ok, auch wenn ich von Musik zu Movies oder TV-Shows wechsle muss die Mediathek nicht neu geladen werden, sondern ist immer verfügbar.

Vielleicht hast du beim Mini die Festplatte jeweils in den Ruhezustand versetzt, so dass bei einem Zugriff zuerst die Festplatte hochfahren und damit das Directory neu eingelesen werden muss. Versuch mal, bei den Einstellungen die Festplatte nie in den Ruhezustand zu versetzen.
 
Zurück
Oben Unten