Mediathek im MBA und auf dem iPhone

K

kala321

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
33
Hallo Forum,
nochmal zum Thema "Musik im Autoradio".
Ich dachte ja, ich könnte alle Musik-Dateien, die ich gern für unterwegs mitnehmen möchte, einfach von .m4a in .mp3 konvertieren und auf einem USB-Stick mitnehmen.
Das geht nun mit der Musik von "Apple Music" nicht, wie ich hier gelernt habe.

Auf einem USB-Stick hätte ich die Musik gern, weil ich auch in Fahrzeugen unterwegs bin, die kein "Bluetooth-fähiges" Radio haben (oder wie heißt das korrekt?).

Nun habe ich ja inzwischen meine ganze Musik (auch die alten Platten und CDs) "digitalisiert" und auf dem MBA.
Und dazu auch die Musik von "Apple Music" (die bleibt ja in der Cloud, wenn ich das richtig verstanden habe).

So lange ich nun Zuhause bin und einen WLAN-Zugang zum Internet habe, ist das ja kein Problem.

Nun möchte ich aber auch unterwegs im Kfz meine Musik hören.
Wenn ich nun die ganze Mediathek vom MBA aufs iPhone übertrage (dann habe ich wenigstens schon mal Musik, wenn ich auch ein bluetooth-fähiges Radio habe), dann muss ich ja alles, was ich gern mitnehmen möchte, aus der Cloud aufs iPhone herunter laden, denn sonst kann ich es doch nur hören, wenn ich auch einen Internet-Zugang gabe. Richtig?

Wenn ich aber alles herunterlade, dann läuft mein iPhone-Speicher über ... *smile*

Also möchte ich nun nur ausgewählte Titel oder Alben im iPhone mitnehmen.
Die Mediathek im iPhone zeigt mir nun aber alles an und wenn ich nun sage, "bitte löschen", dann kommt die Frage:
"Möchtest Du dieses Album wirklich aud Deiner iCloud-Musikmediathek löschen? Es wird damit von all deinen Geräten gelöscht."

Hmmm.
Nein, das möchte ich natürlich nicht.
Zuhause im MBA soll das Album weiterhin verfügbar sein, nur nicht im iPhone.

Ist meine Frage verständlich?
Wie kann ich aus meiner gesamten Musik-Mediathek einzelne Alben auswählen, die ich aufs iPhone für unterwegs herunterladen kann.
Man hat ja nicht immer und überall unterwegs einen (kostenlosen) Internet-Zugang (oder Flatrate).

Es soll also nur eine Teilmenge übernommen werden (von der ich gar nicht immer weiß, ob ich sie mal von einer CD hochgeladen oder von 'Apple Music' heruntergeladen hatte).

Danke füe Eure Tipps!
 
Deine Mediathek (also dein Konto) ist ja auf allen Geräten (iPhone, MBA) angemeldet und somit synchron.
Über "Hinzufügen" oder das "+"-Symbol fügst du Titel, Alben etc. deiner Mediathek hinzu (das frisst ja erst mal keinen Speicher bzw. werden die Titel nur gestreamt).

(Erst) Nach dem Hinzufügen kannst du die Titel/Alben über das Wolkensymbol herunterladen und offline hören. Auf dem iPhone ist das ja evtl. durch den Speicher begrenzt. Wenn du nun heruntergeladene Titel/Alben entfernen aber nicht aus deiner Mediathek löschen willst, dann wird dir auch die Option "Download entfernen" angeboten (die gibt's natürlich nur, wenn der Song auch heruntergeladen wurde). Aus deinem Konto/Mediathek wird nix gelöscht, nur der Download auf dem iPhone bzw. dem jeweiligen Endgerät entfernt.

Zum Verwalten kannst du dir auch eine Playlist erstellen. Dieser kannst du dann auf dem MBA bequem Songs hinzufügen. Da die Playlist dann ja auch auf dem iPhone sichtbar ist (die iCloud-Musikmediathek hält ja alles synchron), kannst du dort die ausgewählten Titel dann einfach herunterladen (Wolkensymbol).

Nachtrag zu meinem Screenshot:

Das Album „Hyperspace“ habe ich in meiner Mediathek (Wolkensymbol). Auf dem iPhone sind aber nur die ersten beiden Titel heruntergeladen (diese kann ich also offline im Auto hören). Wenn ich nun über einen langen Druck / 3D Touch einen Song, den ich schon nicht mehr hören kann, nur vom iPhone löschen will, wähle ich einfach „Entfernen…“ und anschließend „Download entfernen“ aus.

Aus meiner Mediathek wird er aber nicht entfernt.
 

Anhänge

  • IMG_0222.jpg
    IMG_0222.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Danke, Fabi289, für die ausführliche Antwort.
Dann werde ich es jetzt mal mit 'playlists' versuchen.

Auch an Dich Dank für den Link, Schnatterente.
Meinst Du, damit klappt es auch mit der Konvertierung der .m4a Dateien von Apple Music ?
In meinem anderen thread kamen dazu Antworten von 'Agent Max' (glaube ich) u.a., die meinten, diese Apple Music Dateien könnten nicht konvertiert werrden.
 
ich kann es hier nicht probieren, da ich keine m4a Datei habe.
Aber warum machst du da mehrere Threads dafür auf ? Kommt man da nicht durcheinander?
 
ich dachte: Neues Thema = neuer Thread.
Falsch ?

Zuvor hatte ich ja nur danach gefragt, ob man und wie man .m4a in .mp3 umwandeln kann.
 
achso ok ;)
Hast du schon Dateien wandeln können ?
 
Meine "alten" ja, die "neuen" von Apple Music bisher nicht, hab es jetzt aber auch nicht mehr versucht.
Neue Frage: Wie kann ich denn eine 'Playlist' aus dem iPhone wieder löschen?

Ich hatte ja schon einiges aufs iPhone geladen, bis ich merkte, der Speicher wird knapp.
Nun habe ich die "downloads" in der Mediathek des iPhone wieder entfernt, doch es stehen komischerweise noch recht viele Alben unter "Playlist" (im iPhone) - ich dachte, da hätte ich noch gar keine angelegt.

Wie kann ich also diese Playlists wieder löschen ?
Ich finde keine Option, doch ich möchte den (begrenzten) Speicher für meine persönlichen Favoriten nutzen.

Erledigt. habs gefunden.
 
Nein, doch nicht gefunden.
Ich kann zwar einzelne Titel aus einer Playlist löschen, aber nicht die ganze Playlist.
Wie geht das?
Geht das?
 
Nächste Frage:
Wenn ich eine Playlist anlege mit mehreren Alben von einem (1) Künstler, dann bleiben die einzelnen Titel in der Playlist nicht in der gleichen Reihenfolge wie in den Alben, das iPhone (oder wer???) würfelt alles durcheinander.

Das mag bei den Beatles ja noch nicht so schlimm sein - bei Bach aber schon!
Wie bekomme ich es hin, dass ich z.B. eine Playlist "JSB" habe und dort die Alben in einer von mir gewünschten Reihenfolge wiedergegeben und die Titel dieser Alben auch genau in der gleichen Folge wie auf den Alben?
 
Zum Löschen:
Playlists sind ja grundsätzlich – ebenso wie Titel, Alben, Musikvideos etc. – erst einmal über dein Konto bzw. deine Mediathek global verfügbar und synchron.
Downloads sind lokal auf dem jeweiligen Gerät.
Wenn du einen heruntergeladenen Titel von deinem iPhone über "Download entfernen" löschst, dann ist das deinen anderen Apple Geräten egal. Der Titel bleibt auch so lange in der Playlist, bis du ihn dort ebenfalls entfernst. Dies betrifft dann aber alle Geräte, da diese ja alle auf die synchronisierte Mediathek zugreifen.

Du kannst auch alle heruntergeladenen Titel einer Playlist auf einmal vom iPhone löschen (ohne die Titel aus der Playlist zu entfernen):
Wähle die Playlist, deren Downloads du löschen willst, auf dem iPhone aus. Du kannst dann entweder auf "Geladen" oder auf die drei Punkte (und anschließend auf "Entfernen..." tippen. Danach wirst du gefragt, ob du nur die "Downloads entfernen" (vom iPhone) oder die Playlist "Aus Mediathek löschen" willst. ;) (siehe Screenshot)
Evtl. ist es hierzu aber nötig, dass die Playlist auf einmal (über das Wolkensymbol) und nicht die Titel einzeln manuell heruntergeladen wurden, damit das iPhone das auch begreift (da bin ich mir nicht ganz sicher).

Zum Sortieren:
Das musst du über iTunes bzw. die Musik-App am MBA erledigen – die Titel müssen dazu allerdings auch über die korrekte Jahreszahl verfügen.
Wenn du nun die Titel sortieren willst – z.B. nach Jahreszahl o.ä., dann wähle die Playlist in iTunes/Musik aus und sortiere sie über "Darstellung" -> "Sortieren nach" -> und dann z.B. "Jahr". Du kannst die Titel auch händisch verschieben.
Falls sich die Playlist am iPhone nun nicht der neuen Sortierung anpasst, dann mache in der linken Seitenleiste von iTunes/Musik einen Rechtsklick auf die Playlist und wähle anschließend "Zur Abspielreihenfolge kopieren" aus.
(Evtl. musst du dann noch iTunes/Musik und auch die Musik-App am iPhone kurz schließen und wieder öffnen).

Komfortabel geht zwar anders – aber soweit klappt das bei mir. ;)
 

Anhänge

  • IMG_0225.jpg
    IMG_0225.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Zurück
Oben Unten