Mediathek Fotos- iMac 190 GB, iCloud 77 GB. Warum?

L

Landlord24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
271
Reaktionspunkte
9
Guten Abend.
Der Upload ist getan, auf iPhone und iPad sind jetzt die Kopien aus der Cloud.

Fragen, Fragen:
- die Original-Mediathek IMac Fotos hat 190 GB, die Mediathek in der iCloud ist mit 77 GB viel kleiner, dabei sollten die Originale auch in der Cloud gespeichert werden
- iPad und iPhone haben beide 128 GB, Speicherbedarf für die Fotos 59 GB auf IPad und 23 GB auf iPhone. Speicher optimieren ist bei beiden Geräten eingestellt. Beide Geräte haben noch jede Menge freien Speicherplatz, natürlich vor allem das iPhone
- viele Fotos auf dem iPhone haben links unten ein Ausrufezeichen und laden keine bessere Version, egal wie oft man sie antippt

Woran liegt das??
 
Sieht nach einem fehlerhaften Cloud Upload aus. Würde das Ganze nochmal neu starten.
 
Der Fehler müsste dann doch aber irgendwo auf mehrere Geräte verteilt sein:
Die Cloud scheint alle Fotos zu haben, hätte dann aber nur eine reduzierte Auflösung hochgeladen. Fehler iMac oder iCloud
Das IPad hat dann eine minimal kleinere Auflösung dieser Mediathek. Das klingt normal.
Das iPhone hingehen hat für den gleichen Vorgang wie beim iPad eine deutlich kleinere Mediathek bekommen. Warum macht die Cloud das? Oder liegt es am iPhone?
 
Das iPhone hat einen kleineren Bildschirm. Da reichen kleinere Vorschau Bilder.
 
Schon richtig, das hat auch Fotos so gemacht und beiden Geräten unterschiedliche Auflösungen zurückgespielt.
Aber hier ist der Unterschied krass und angesichts des gewaltigen freie Speichers auf dem iPhone unnötig. Die Bilder auf dem iPhone waren vorher gut scharf, jetzt oft unscharf...und lassen sich nicht hochskalieren durch Antippen.
 
Ja, weil da was schief gegangen ist. Schreibst du ja selbst. Das mit dem Speicherplatz soll so. Apple ist das seit ein paar Versionen sehr restriktiv. Auch bei meinem X mit 256GB Speicher sind noch 70GB frei, aber auch relativ neue Fotos und Videos sind nur in der Cloud. Laden allerdings beim Antippen.
Wie gesagt, da ging wohl was schief und das iPhone findet die Originale zum Nachladen nicht.
 
Hier stimmt einiges nicht...
Gerade habe ich noch einmal die Speicherauslastung des iPad geprüft
50,8 GB sind belegt, wovon die Fotos 59,07 GB ausmachen.
Ja, richtig gelesen.
Wenn diese Größenangaben offenbar Bullshit sind, kann man den Fehler nicht eingrenzen.
Das iPhone hat danach heute sogar nur 2,8 GB Fotos drauf, lädt aber zügig die Originale runter. Kein Ausrufezeichen mehr.
Da ich jetzt auch der Größenangabe der Fotos-Mediathek auf dem iMac nicht traue (190 GB), sollte ich vielleicht einfach mal probieren, die Originale auf den Mobilgeräten zu speichern. Sind ja laut iCloud nur 80 GB....was aber nicht stimmen muss.
 
Ich hab den Apple Support kontaktiert und mit mehreren Beratern telefoniert.
- Die unterschiedliche Größe der Mediatheken auf dem iMac (190 GB) und der iCloud (77 GB) wird mit einem optimierten Speicherverfahren seit High Sierra erklärt. Das steht so auch irgendwo in der Cloud-Beschreibung von Apple.
- Dass die Bilder auf dem iPad speicherplatzoptimiert nur rund 50 GB einnehmen, ist für mich in Ordnung. Jetzt sind auf dem iPad 80 von 128 GB voll und die Auflösung der Fotos ist gut genug für jede Betrachtung. Bei Bedarf kann man ja aus der Cloud das Original herunterladen - wenn man Netz hat.
- Warum die gleichen Bilder auf dem iPhone (auch 128 GB) nur knapp 3,5 GB verbrauchen und so stark in der Auflösung heruntergefahren sind, dass sie auf dem kleinen Bildschirm unscharf sind und man IMMER das bessere Bild downloaden muss, kann sich niemand erklären.

Apple wird die Frage intern weiterreichen. Ich habe angeregt, zumindest die gleiche Reduktionsrate wie bei Synchronisation von iTunes zu verwenden - die war 10x geringer und die Bilder sehr gut scharf. Oder aber die Cloud korrespondiert mit dem Endgerät und füllt den vorhandenen Speicher flexibel mit vielleicht 40% freiem Restspeicher auf.

Naja...mal sehen..
 
Zurück
Oben Unten