Mediathek auf SD-Karte auslagern, welches Format für die SD-Karte?

soldo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich möchte meine 200GB große iTunes-Mediathek auf eine SD-Karte auslagern, dazu habe ich mir eine 256GB Low-Profile-Karte von Transcend zugelegt.
Meine Frage ist jetzt: Wie soll ich die Karte Formatieren, als FAT32 oder Mac OS Extended oder Egal?
Wie habt ihr das gemacht und Warum?
Danke für ein paar Tipps
 
Nur im Mac OS Extended Format werden alle für den Mac wichtigen Metadaten mitgespeichert.
 
Ich häng mich hier mal dran.

Ich habe einen aktuellen Mac mini mit 256GB Flash Speicher. Da ich Win 10 unter Parallels laufen habe, möchte ich aus Platzgründen eine SDXC UHS-1 Karte in den mini stecken.

Entweder möchte ich die iTunes Mediathek oder Windows 10 auf diese Karte auslagern.

Gibt es da etwas zu bedenken? Vor- oder Nachteile solch einer Lösung?

USB3 Ports alle belegt. USB Hub und eine weitere externe Platte möchte ich zwecks noch mehr Kabel und sichtbare Geräte vermeiden.

Eure Meinung?
 
Tutorial und Anmerkungen dazu:
https://www.macuser.de/threads/tut-osx-auf-einer-externen-hdd-installieren.730946/

Die Verwendung einer SD-Card für Windows-10 ist zunächst ansonsten reibungslos möglich. Aber die Geschwindigkeitsvorteile sprechen eher für eine USB-3-Platte bzw. für eine dafür evtl. eingerichtete Partition auf einer vielleicht ja schon vorhandenen, extern angeschlossenen Platte. Selbst schnellere SD-Karten sind da nach wie vor Flaschenhälse, was die Performance angeht. Unter Win10 noch merklicher als unter OSX, wenn man es auf einer SD-Card installiert. Auch nominell als schnell ausgezeichnete SD-Karten brechen da ein, weil Schreib-Lese-Raten im praktischen Mischbetrieb (große Dateien, kleine Dateien, Zugriffszeiten) leider wenig aussagekräftig sind. Du kannst also u.U. eine als schnell ausgezeichnete SD-Card kaufen, die aber in der Praxis erheblich lahmt. Im Zweifelsfall würde ich eher zu einer USB-Platte raten (USB 3, 2,5", schnell anschließbar und auch verstaubar zwecks Optik).
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht sich der Flaschenhals sehr bemerkbar bei der iTunes Mediathek? Also wenn man einen Film abspielt oder Musik?
 
Tendenziell nur bei der Verwendung als OS-System oder beim Kopieren großer Dateien. Beim Abspielen von Medien hatte ich bisher aber keine Probleme, kein Ruckeln oder nervende Wartezeiten. Da funktionierten selbst die Billig-Dinger von Sandisk reibungslos, also alles ab ca. 45 MB/s (Lesegeschwindigkeit) sollte diesbezüglich im Alltag kein Augenverdrehen bereiten. :)
 
Zurück
Oben Unten