Mediathek auf NAS (SMB) Music und Foto

A

abramose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Möchte meine Foto und iTunes Mediathek mit 2 Catalina Macs verbinden.

Einrichten hat funktioniert, allerdings ist nach einem Neustart in Fotos keine Library mehr drin, muss man mit "ALT" wieder hinzufügen und die Music Mediathek geht gar nicht. Auch wenn man diese einfügt, ist sie leer.

Wo liegt der Fehler?

Speicher-Verzeichnisse wären:
z.B.
smb://192.168. . /Share/Share/Fotos/Fotos Library
 
Nein. Davon bekommt das System bei einem NAS nichts mit. Zudem wird es diese Dateisysteme auf dem NAS auch nicht geben.
Problem könnte sein dass bei Systemstart das NAS nicht verbunden ist und Fotos so keine Library findet und eine lokale als default setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist sogar weg wenn ich Fotos nur schließe und direkt wieder öffne.
 
Die Bibliothek auf dem NAS hast du aber als Standard in Fotos definiert?
 
Ohhh ... ich glaube da ist ein Denkfehler drin.
Niemals würde ich die Mediathek auf die NAS legen. Zum einen ist das NAS Laufwerk bei jedem Start wieder weg und zum anderen ist eine NAS ein Backup Medium wo man seine Fotos/Videos hin speichert. Da gibts immer Probleme und es wird auch nicht so richtig gesynct.

Du kannst aber die App Photosync laden und die übernimmt die Datensicherung ganz automatisch in ein Verzeichniss deiner Wahl auf der NAS. Mache ich hier mit Jaht und Monat. Den Rest macht Photosync.

Im Handy geht dann nix mehr groß über die iCloud. Nurnoch deine Fotos werden kostenlos darin gespeichert. Dafür einfach im iPhone unter Einstellungen ->Fotos - iCloud-Fotos aus stellen.

Wenn du aber mal deine alten Fotos/Videos ansehen möchtest, guckst du vom Mac einfach in das Verzeichnis der NAS, oder nutzt eine App vom NAS Hersteller.

Falls du natürlich was ganz anderes möchtest, ignoriere einfach mein geschreibsel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein NAS ist sicherlich auch ein Backupmedium, aber nicht nur. Network attached storage...
Ich habe die Musik auf dem NAS, benutze aber nicht die Music-App, sondern Swinsian. Völlig ohne Probleme.
Bei mir läuft aber beim Rechnerstart ein Script, das die Netzwerklaufwerke automatisch einbindet (die Volumes mounted).
Siehe z. B.
https://www.macuser.de/threads/netzwerk-auch-nach-neustart-gemappt.151150/
https://www.macuser.de/threads/netzlauferke-mit-applescript-mounten.150147/
https://www.macuser.de/threads/netzlaufwerk-verbinden.148180/
https://www.macuser.de/threads/automatisches-verbinden-zum-rechner.81240/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abramose und jteschner
Zurück
Oben Unten