Mediathek auf externe Platte, mehrere Rechner, was beachten?

N

nomar2408

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
1.155
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich überlege meine itunes mediathek extern zu lagern um dann im Büro und zu Hause jeweils mit einem Mac Rechner draufzuzugreifen.

Muss ich da was beachten? geht das ohne probleme im sinne von Zähler etc? Sprich, merke ich in itunes dann keinen unterschied ob es immer ein rechner war oder man mal an dem und mal an dem benutzt?

Würde da eine 2.5" externe platte ohne netzteil benutzen? Könnte das ein problem werden?
BZw. ist die platten geschwindikeit entscheidend? Es sollte natürlich nach wie vor alles flüssig laufen etc....

Danke schon mal !
 
Mach es direkt richtig und kauf eine NAS-Festplatte, die per Upnp als Medienserver dient und auch iTunes unterstützt. Bei mir werkelt eine WD MyBook World WhiteLight, diese streamt Filme, Musik etc. an alle Geräte, die Upnp unterstützen. Auch an Apps für iphone/ipad, somit kannst Du auch z.B. Filme auf dem iPad gucken. Itunes wird auch unterstützt, Du kannst die kpl. Musikbibliothek auf die Festplatte auslagern und an itunes streamen.
 
... oder einfach iTunes auf den betreffenden Rechnern installieren und dann über die Einstellungen in iTunes den "ort / Pfad" zur Mediathek vorgeben. Bitte den Hacken zur Mediathek hinzufügen / kopiern auf den lokalen Rechner" aushacken, sonst wird alles in Kopie auf die Rechner geschoben.

Wenn es um das abspielen geht, ist das so in Ordnung, nur wenn DU jetzt, Inhalte veränderst, hinzufügst / Löschast / umbenennst dann schreibt sich iTunes diese "Werte" in den lokalen iTunes-Ordner auf deiner Platte, der andere Rechner läuft dann ins "leere" und bekommt dieÄnderungen nicht mit!

Zur 2,5" Festplatte.... kein Problem .. klein, Handlich, vor allen Dingen keine weitere externe Stromversorgung nötig, Geschwindigkeit völlig ausreichend!
 
wenn du es richtig machen willst, dann kopierst du das komplette Itunes Verzeichnis (alles ab user/music/itunes) auf die externe Platte. danach startest du Itunes (alt Taste gedrückt halten) und führst es auf den lib file auf der externen Platte, so behältst du alle Zählerstände, Wiedergabelisten etc...
 
wenn du es richtig machen willst, dann kopierst du das komplette Itunes Verzeichnis (alles ab user/music/itunes) auf die externe Platte. danach startest du Itunes (alt Taste gedrückt halten) und führst es auf den lib file auf der externen Platte, so behältst du alle Zählerstände, Wiedergabelisten etc...

Richtig, nur den Pfad zu ändern und 2 verschiedene Libraries auf den Macs zu behalten halte ich für umständlich.

ich überlege meine itunes mediathek extern zu lagern um dann im Büro und zu Hause jeweils mit einem Mac Rechner draufzuzugreifen.

Muss ich da was beachten? geht das ohne probleme im sinne von Zähler etc? Sprich, merke ich in itunes dann keinen unterschied ob es immer ein rechner war oder man mal an dem und mal an dem benutzt?

Eigentlich nur, dass du nur mit einem Mac gleichzeitig auf eine Library zugreifen kannst. Soll heißen: Der eine mac greift auf die original Library zu, der zweite auf eine Kopie; damit kommen sich die beiden nicht in Quere. Wird am Original etwas verwändert (z.B. Titel hinzugefügt) dann wird eine neue Kopie für Mac Nummer 2 erstellt...
 
Mach es direkt richtig und kauf eine NAS-Festplatte, die per Upnp als Medienserver dient und auch iTunes unterstützt. Bei mir werkelt eine WD MyBook World WhiteLight, diese streamt Filme, Musik etc. an alle Geräte, die Upnp unterstützen. Auch an Apps für iphone/ipad, somit kannst Du auch z.B. Filme auf dem iPad gucken. Itunes wird auch unterstützt, Du kannst die kpl. Musikbibliothek auf die Festplatte auslagern und an itunes streamen.

zählerstände etc. übernimmt er dann auch?
 
Zurück
Oben Unten