Mediathek auf externe Platte kopieren

~/Musik/iTunes/ ist der Standardspeicherort von iTunes.

Hier findet sich:
1. die Datenbank, also die Einträge, die Du in iTunes siehst (iTunes Library) und eine 'Kopie' der Datenbank in Form einer XML-Datei (iTunes Music Library.xml)
2. die Ablage für die Coverart (Album Artwork)
3. Datenbanken für Sonderfunktionen (iTunes Library Extras.itdb, iTunes Library Genius.itdb)
[Diese Bestandteile können nicht verschoben werden]

4. den Ordner 'iTunes Media', hier legt Apple alle Mediendateien sortiert nach Medienarten ab (Diese Organisationsform gibt es erst seit iTunes 9, vorher waren alle Medienordner getrennt im Ordner iTunes).
Diesen Ordner kann man über 'iTunes/Einstellungen.../Erweitert/Speicherort von "iTunes Media"' seinen eigenen Wünschen anpassen. In Deinem Fall die externe HD

5. Den Ordner 'Previous iTunes Libraries' legt iTunes an, wenn sich auf Grund eines Updates die Datenbankstruktur ändert. iTunes legt die alte Datenbank dann in diesen Ordner und baut eine neue DB an dem oben beschriebenen Ort auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Previous iTunes Libraries scheint die Stelle zu sein, an der sich iTunes stillschweigend orientiert, wenn meine externe Platte "iTunes DB" nicht ready ist.
Das ist nicht richtig!
was es mit dem Ordner 'Previous iTunes Libraries' auf sich hat, habe ich ja schon oben geschrieben.
iTunes verwendet IMMER die gleiche Datenbank, nämlich '~/Musik/iTunes/iTunes Library' (es sei denn, man spielt da mit externen Tools dran rum).
Das einzige was sich ändert ist der 'Speicherort von "iTunes Media"'. Wenn iTunes den vom User manuell eingestellten Ort nicht findet springt iTunes automatisch auf den Standardspeicherort '~/Musik/iTunes/iTunes Media/' zurück. (Wenn beim nächsten Start von iTunes der manuell eingestellte Ort wieder verfügbar ist nimmt iTunes diesen wieder.)
 
Wenn auf dem Laufwerk A alle Titel vorhanden sind und nur die Verweise in iTunes manchmal auf B zeigen (obwohl A sie auch hätte) , warum löschst du nicht einfach den Ordner von B, löschst die iTunes Medithek (ohne die dateien zu löschen natürlich) und liest deine sammlung neu in itunes ein? (Nachdem du B gelöscht hast sind ja nur noch die sachen von a übrig, und es dürfte keine verwirrung in itunes mehr geben)
Wenn dann alles sauber und ordentlich in itunes eingelesen ist, kannste einfach eine simple kopie der Musiksammlung per Finder (oder Backup Programm) machen...


ist zwar nervig das ganze dann wieder in wiedergabelisten zu sortieren (falls man die benutzt), aber besser ein paar dutzend wiedergabelisten neu sortieren als für tausende songs den richtigen pfad zu suchen...
 
Servus,
ich probiere jetzt erst Mal das zuerst Vorgeschlagene. Danke für deinen Hinweis.
 
Großartig. Also, bei mir hat das schonmal nicht geklappt, im Gegenteil.

Ich habe jetzt:

1. den iTunes-Ordner, der alle Musikdateien und Libraries enthällt von der alten Festplatte I. per Drag&Drop auf die neue Festplatte II. gezogen.

2. Ich habe beim Start von iTunes die Alt-Taste gedrückt, den iTunes-Ordner auf der neuen Festplatte II angeklickt und iTunes neu gestartet.

Anschließend war keine Musik mehr abzuspielen.

Dann habe ich die Mediathek zusammengelegt. Als Resultat habe ich jetzt eine Mediathek mit deutlich weniger Liedern als vorher und haufenweise Ausrufungszeichen für fehlende Songs.

Was hab ich jetzt falsch gemacht bzw. wie kann man das Rückgängig machen?
 
Großartig. Also, bei mir hat das schonmal nicht geklappt, im Gegenteil.

Ich habe jetzt:

1. den iTunes-Ordner, der alle Musikdateien und Libraries enthällt von der alten Festplatte I. per Drag&Drop auf die neue Festplatte II. gezogen.

.......

Was hab ich jetzt falsch gemacht bzw. wie kann man das Rückgängig machen?

Punkt 1. war der Fehler!

Wenn Du meine Beiträge aufmerksam liest, sollte Dir auch klar sein warum.

Noch mal für alle zum mitschreiben:
Die Datenbank 'iTunes Library' MUSS IMMER im Ordner '~/Musik/iTunes/' sein.

Beende iTunes, pack den iTunes Ordner wieder dahin zurück wo Du ihn her hast, starte iTunes neu und du hast wieder alles wie vorher.

Weitere Anleitung folgt eventuell später, ich muss jetzt arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Geduld. Ich versuche es nochmal. Bis spädda.

Cheerio, Frank

PS: Ich probier einfach Folgendes: Alt-Taste, neue Mediathek erstellen, iTunes öffnen und dann den alten Ordner mit den Musik-Files importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Freunde,
jetzt da ich zur Tat schreiten will, tauchen doch noch Fragen auf.

@Berthold + @zwischensinn
Laut Aussage zum Zusammenlegen wird alles in den Ordner "iTunes Music" kopiert.
Wo ist dieser Ordner? Muss ich den auf der externen Platte anlegen? Fragt er mich nach dem Anklicken von Zusammenlegen, wo der Ordner ist?
Meine aktuelle iTunes DB ist auf Platte "iTunes DB" und oberstes Verzeichnis dort "Medien".
Die iTunes-Tracklist verweist zu 90% (geschätzt) auf dieses /iTunes DB/Medien; 10 % der Tracks sind laut "Anzeigen im Finder" auf meiner Platte "Musik".
 
So, ich hab jetzt die iTunes-Musik-Dateien manuell kopiert und anschliessend eine neue Mediathek erstellt. Jetzt læuft das wenigstens wieder. Die kuenftige Aktualisierung des Back-ups werde ich von Dejavú uebernehmen lassen (sofern das geht). Ich probier das zumindest mal aus. Zusætzlich/parallel lasse ich dann noch TimeMachine laufen.

Sollte dann mal was in die Binsen gehen ist das wenigstens mit ueberschaubarem Aufwand wieder alles hinzukriegen. Scheint mir jedenfalls insgesamt am einfachsten.

Danke fuer die Hilfe in jedem FAll!

Gruss, Frank
 
Servus Freunde,
ich habe also heute nacht, wie hier mehrfach angeregt, via "Ablage" > "Mediathek" > "Mediathek organisieren" > "Dateien zusammenlegen" (hoffentlich) alle Tracks der Mediathekliste auf 1 externe Platte gebracht.
Einige Merkwürdigkeiten:
- obwohl (nach meinen tests/Schätzungen) ca. 90% schon auf dieser Platte lagen, nudelte er > 5 Stunden (dann ging ich ins Bett; weiß die Zeit also nicht).
- iTunes erledigte das extrem maulfaul, d.h. ich bekam keine Infos was iTunes machte, wieviel es von der 2. Platte kopierte etc. Nix (ja, während des Vorgangs zeigte iTunes einen Verlaufsbalken).
Leider hatte ich mir die Tracks nicht notiert, die iTunes zuvor von der anderen externen Platte holte, so dass ich dem ganzen Vorgang vertrauen muss. Neue Tests (via "Anzeigen in Finder") zeigten alle getesteten tracks auf dem unter "Einstellungen - erweitert" angegebenen Pfad.
Das war aber nur der halbe Weg. Jetzt will ich irgendwann diese zusammenfasste iTunesDB auf der anderen externen Platte sichern.
Wie gehe ich am besten vor (möglichst ohne in "Einstellungen - erweitert" ständig den Pfad zu ändern)?
 
Zurück
Oben Unten