MediaCenter- Plex vs XBMC und die Bedienung

ZoliTeglas

10.09.2003
Hallo zusammen,
ich habe hier einige Threads gefunden und dafür schon mal DANK. Ich habe nen alten MacMini 1,5GHZ, SoloCore rumstehen, den ich zu nem kleinen Mediacenter umbauen wollte. Gesagt getan und mit den Threads hier kam ich auf die Software PLEX und XBMC. Ich habe beide mal installiert und wollte mich damit auseinander setzen.
PLEX scheint den Rechner mehr anzustrengen, als XBMC. Ich habe aber eher eine Frage zur Bedienung der beiden Tools.

Ich suche eine Lösung, die möglichst minimal ist und nicht unbedingt abverlangt, dass ich Keyboard und Maus rumliegen habe. Ich habe dazu "Fernverwaltung" eingeschaltet und kann ja nun mittels der anderen Rechner auf das MediaCenter zugreifen. Es ist auf dem Mini quasi so eingestellt, dass das Program (welches auch immer das Rennen macht - TIPS immer gerne gesehen!) im Vollbild- Modus startet. Nun wollte ich das Programm mit dem iPhone steuern.

Welches der beiden Programme bietet bessere iPhone Unterstützung? Ich habe bspw. keine tollen Bewertungen gesehen bei dem PLEX- App fürs iPhone. XBMC Remote schneidet da schon besser ab. Gibt es noch andere Tools, die ihr in den Raum werfen könnt? Googeln brachte für mich keine tollen Treffer, da XBMC- Remote früher anscheinend in der Lage war Plex zu steuern, dies aber nun nicht mehr macht!

Ich bin für alle Tips dankbar!
Bestes und Gruss
Zoli

Hallo Zoli,
habe ich testweise genau so wie von Dir gepostet. Ich nutze XBMC und bediene es mit der AppleRemote.
Ich habe in XBMC meine iTunes-Bib verlinkt. Alles wird abgespielt, habe allerdings in den Übersichten keine Cover, erst beim Abspielen erscheint es.

Hallo Zoli,

da ich das Gleiche gerade hinter mir habe, kann ich zumindest zu ein paar Dingen etwas sagen.
XBMC habe ich nicht ausprobiert, deshalb kann ich nichts zur Rechnerauslastung sagen.
Was die IOS-Apps angeht: Plex hat heute ein Update bekommen, läuft bei mir sehr stabil.
Als Alternative schau Dir mal "Klexi" an. Gefällt mir deutlich besser als das Original Plex App.

Zur weiteren Einrichtung/Suche/Information schau doch mal hier:

Da habe ich alle Infos bekommen, die ich brauchte. Sogar eine detaillierte Anleitung mit aller notwendigen Software.

Joachim

Tach zusammen,
danke erst mal für all die Infos. OK... wo fange ich an?
Bei XBMC komme ich nicht so ganz mit der Bedienung klar. Zum einen will ich lediglich meine Ordner "Musik" und "Filme" einbinden bzw. dort die Sachen lagern. Dies wird komischerweise nur mehr oder weniger berücksichtigt. Es werden teilweise nicht alle Objekte angezeigt. Da schaut es bei PLEX schon besser aus, wobei der Mini mehr unter dem Programm leidet und mehr zu tun hat.

Die PLEX iPhone- Software läuft also gut? Mmmhh... dann muss ich vielleicht doch mal investieren und mir das Ding ziehen. Wie gesagt: Die Bewertungen und Kommentare waren nicht so toll!

KLEXI? Noch nie gehört! Schaut aber soweit schon schick aus! Mit was würdest Du es vergleichen und mit was steuerst Du die Software?

Apple Remote ist die weisse Fernbedienung oder meinst du ein Remote App? Nunja (falls die weisse Fernbedienung gemeint ist), die habe ich, aber da ist wohl die Batterie leer, zumindest geht nix mehr, wenn man drückt. Deshlab würde ich die Variante mit dem iPhone vorziehen.

Soweit mir bekannt ist, basiert das Frontend von Plex auf einer älteren XBMC Version. XBMC hat sich aber weiter entwickelt.
Dafür ist eben das Backend - der Plex-Server - besser.
Meine aber mal gelesen zu haben, dass auch am Frontend von Plex gearbeitet wird und der Play sogar durch eine Neuentwicklung ersetzt werden soll.

Aussagen ohne Gewähr.

Für die Steuerung von XBMC und anderer Soft bzw. OSX selbst mittels Fernbedienung: RemoteBuddy

Ich probiers mit meine Problem nochmal an dieser Stelle:
Habe jetzt leider festgestellt, dass die Audios nicht laufen ("keine Verbindung") und die Videos von XBMC nach wie vor nicht gefunden werden (Bilder werden mir erst gar nicht als Freigabe angezeigt) - hat einer das Dinge laufen? Muss ich was beachten (Freigaben mal abgesehen)?
Sonst investiere ich doch lieber die 15€ für Twonky, das läuft nämlich Out-of-the-Box so wie ich das gerne hätte...

Grüße & Danke

Nutze auch Plex mit der AppleRemote (also silber oder die weiße) und Remote Buddy (Software für Mac) und bin total zufrieden. Bei Eingaben wo die Tastatur gebraucht wird, kann man immer noch über z.B. RowmotePro mit iPhone oder iPad zugreifen.

Ich würde auch zu PLEX raten. Wenn du HD (.mkv) Filme guckst, ist PLEX die beste Wahl.

Ich hab jetzt mal testweise Plex installiert; wenn ich dann mit der All-Share-Funktion des Samsung Wave den Server suche, findet der den nicht. Geht das nicht oder mache ich was falsch?

Ich glaube nicht daß Du mit einem beliebigen Client auf Plex zugreifen kannst, oder gibts für das Samsung eine Plex App?
Plex ist in erster Linie eine Media Center Software, kein Media Server.
Eine Plex Installation auf einem zweiten Rechner oder die Plex App auf einem iDevice finden Plex im lokalen Netzwerk automatisch und sehr zuverlässig ohne das noch irgendwas eingestellt werden muss.

Für das was Du willst ist Twonky sicher die bessere Wahl.

Plex ist in erster Linie eine Media Center Software, kein Media Server.

Es ist auf dem Weg sich zu ändern. Plex wird es z.B. auf LG Geräten geben.
Der Client hängt ja gegenüber XBMC auch eher hinterher. Das besondere ist der Plex Server.

Findest Du? Mir gefällt Plex 0.9 deutlich besser als XBMC ... und ja, auch wegen dem Server. Benutz ihn aber mit dem iPad und da hat er inzwischen AirVideo abgelöst. Ein vollwertiger Media Server wie Twonky ist aber trotzdem noch was anderes und minimusmaximus scheint eher nach sowas zu suchen.

Ok, Danke. Dann eben twonky :) .

Hat jemand schon den neuen XBMC Release getestet? Funktioniert jetzt das Abspielen von HD Material auf dem Mac besser?