Media/mp3 Player für Mac OS X

ceUs schrieb:
Naja 23% reicht doch, das ist ein viertel der Leistung des ganzen Rechners.
da hast du schon recht - aber schränkt dich diese cpu belastung bei anderen arbeiten ein?

gruß
w

p.s. scheint auch nicht proportional zur cpu leistung zu sein - haben beide ähnliche cpu belastung obwohl unsere cpu´s taktmäßig ein stückchen auseinanderliegen - das ist interessant (habe es mit einer 320kbps mp3 datei getestet)
 
roitherkur schrieb:
also ich fand Winamp immer super.
Ich find am PC neben Itunes Foobar2000 am besten.
Streams und Videos machen zwar imho probleme, aber sonst kann das Teil alles an Foramten.
 
Hi,

zum thema CPU-Belastung: Solange kein anderes Programm die CPU-Leistung anfordert, kann iTunes von mir aus 90 % Leistung verbraten - Leistung nutzt sich durch Gebrauch ja nicht ab, und zum Daumendrehen habe ich meine CPU nicht gekauft ...
Will sagen: Solange alles prima läuft, ist mir die CPU-Anzeige egal.

Zum Thema Playlist und Songs reinziehen: Hast Du das schonmal probiert oder rätst Du herum? Bei mir geht das, was Du willst.

Gruß
S
 
ich würde jetzt sogar mal mutmaßen, dass es unter windows garkein Drag and Drop gäbe, wenns der mac nicht vorgemacht hätte :D
 
@wonder

Danke danke danke für den Link zu Audion, Perfekt, genau das habe ich gesucht.

Also ich mag iTunes deshalb nicht, weil es immer alle MP3s die ich höre in seiner Playlist beibehält(sammelt also mp3s ohne Zweck / ohne eine Reihenfolge, die mir irgendwas bringt), bei Winamp spielt man mal eben schnell ne mp3 ab und beim Abspielen einer anderen, ist die Liste wieder leer und hat momentan nur die gerade gewählte MP3 drin. Ansonsten gespeicherte Playlisten sofort laden und tschüss.

Ausserdem habe ich das schon oft gehabt, dass meine Bewertungen (Sterne 1 bis 5) alle nach den iTunes Updates weg waren. (von 4.5 auf 4.6, 4.7 und jetzt auf 4.8), bleiben halt nicht gespichert, dann kann ich darauf auch verzichten.
 
hab

hab mir die Programme whamb und audion mal reingezogen. Naja so richtig begeistert bin ich nicht. Dass es keinen einfachen player mit einer playliste (import von einem Verzeichnis) gibt, wundert mich.

Und ITunes verbraucht am PC 20 %. Am Mac weiß ich es noch nicht, doch stört es mich extrem, wenn irgendwelche Dienste etc. soviel CPU brauchen. Einzige ausname ist dieses Eselhafte-Sharing Programm :)

lg
Chris
 
LeeAndrew schrieb:
@wonder


Also ich mag iTunes deshalb nicht, weil es immer alle MP3s die ich höre in seiner Playlist beibehält(sammelt also mp3s ohne Zweck / ohne eine Reihenfolge, die mir irgendwas bringt), bei Winamp spielt man mal eben schnell ne mp3 ab und beim Abspielen einer anderen, ist die Liste wieder leer und hat momentan nur die gerade gewählte MP3 drin. Ansonsten gespeicherte Playlisten sofort laden und tschüss.

hm also von mir vielleicht mal einen tipp zur bedienung: wenn du das wie wiamp benutzen willst, lass dir die übersicht anzeigen und benutze die schnellsuche. wenn du mal schnell in winamp ein album in deine playlist öffnest (ob per drag & drop oder im menue), machst du das in itunes indem du in der übersicht den interpret oder das album auswählst und schon hast du das nurnoch das in deiner aktuellen "playlist" was du auch haben willst. beim nächsten start machst du das selbe. da braucht man eigentlich keine playlists zu verwenden. wobei das eben alles nicht funktioniert wenn man seine ganze mucke schlecht getaggt aus dem internet geladen hat und die titel nur track1 bis trackx heißen. trotzdem gebe ich dir den ernsthaften tipp dem rechner die dateiverwaltung zu überlassen und die tags in ordnung zu bringen. wenn das alles rundläuft hast du in keinem anderen programm so schnellen zugriff auf genau die musik, die du grade hören willst.

und zum thema video: lass einfach noch ein anderes programm neben itunes laufen (kleiner tipp, lass die programme einfach gestartet wenn du sie nicht brauchst, das ist einfach anders als bei windows). meine empfehlung ist VLC, der spielt eigentlich alles an videoformaten ab die es so gibt (ohne codecdownload wie z.b, bei win).

Allgemein kann man nur sagen: werde einfach ein paar langjährige win gewohnheiten los und nach einigen monaten wirst du dich wundern das es leute gibt die keinen mac benutzen (wollen)
 
Danke für die Erklärung. Aber wie gehe ich vor, wenn ich verschiedene Interpreten habe? Also ich höre ein Lied von XY und möchte als nächstes ein Leid von von anders hören? Einfach eine neue Suche starten hilft nicht, weil iTunes in der aktuellen Anzeige nicht weiter spielt.
 
skoon schrieb:
hab mir die Programme whamb und audion mal reingezogen. Naja so richtig begeistert bin ich nicht. Dass es keinen einfachen player mit einer playliste (import von einem Verzeichnis) gibt, wundert mich.

Und ITunes verbraucht am PC 20 %. Am Mac weiß ich es noch nicht, doch stört es mich extrem, wenn irgendwelche Dienste etc. soviel CPU brauchen. Einzige ausname ist dieses Eselhafte-Sharing Programm :)

lg
Chris

Komisch, bei mir geht die Auslastung der CPU bei der Dose zwischen 2% und 7%. das finde ich echt OK.

[edit] Winamp braucht zwischen 0% und 2%!

Trotzdem ist mir iTunes lieber, die Verwaltung, die Suche, alles toll :) Und die maximal 7% stören mich nicht wirklich ;) hab sogar schon neben iTunes gespielt, ist auch egal, ich merk da keine Perfomanceeinbußen.

mfg shin
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rastaflip

Also bei so eine nette und ausführliche Erklärung werde ich iTunes noch ne Chance geben, an sich kann ich schon verstehen warum iTunes "nicht schlecht" ist.

Ich werde es ein paar mal weiter ausprobieren, ich hoffe ich komme auch in den Genuss und kann mich überzeugen lassen. :)
 
roitherkur schrieb:
Danke für die Erklärung. Aber wie gehe ich vor, wenn ich verschiedene Interpreten habe? Also ich höre ein Lied von XY und möchte als nächstes ein Leid von von anders hören? Einfach eine neue Suche starten hilft nicht, weil iTunes in der aktuellen Anzeige nicht weiter spielt.

das ist in der tat ein kleines problem das die neue anzeige nicht direkt weitergespielt wird.soweit ich weiss gibt es aber plugins die das beheben andere lösungen: entweder musst du dann das neue lied nochmal doppelklicken oder du machst erst auf nächstes lied skippen und dann play (das kannst du auch per tastatur machen, ich empfehle dir SizzlingKeys, damit kannst du im ganzen OS per Shortcuts iTunes steuern, inclusive Playlist Auswahl, Suche, etc. etc.)
 
aber wenn ich das neue Lied anklick, hört das alte ja auch zu spielen. Das ist wirklich doof.

Weiss vielleicht jemand wie so ein Plug-in heisst? Wäre sehr dankbar :)
 
Hey folks,

muss mich auch mal hier anschliessen. Denn auch ich kämpfe schon ne Weile mit dem itunes. Aber irgendwie steig ich da nicht dahinter, oder vielleicht denke ich auch einfach nur viel zu kompliziert.
Ich hab meine Musik (noch aus der Winzeit) in Ordner einsortiert. Geordnet nach Buchstaben, Interpret, album, und dann halt schliesslich den Song.
Selbige mp3s hab ich nun in itunes importiert, damit hab ich ne lange Liste mit vielen vielen Songs.
Gibt es keine Möglichkeit, dass ich ähnlich wie im iphote mir auch "ordner" anlege, so dass ich eben, wenns schnell gehen muss, halt nur den entsprechenden Ordner aufmachen kann. Oder MUSS ich dann alles über Playlists regeln.
Der Gedanke ist, ich sitz vor meinem Rechner und will ein bissl Musik hören, dann denk ich mir ach so bissl was von Metallica wär ja net schlecht, dann vielleicht noch ein bissl was von Bob Marley, usw., aber halt ohne genau den Song zu wissen, würd dann gerne blättern, aber eben nur in den Alben und die entsprechenden Lieder dann eben auf die schnelle in ne Ordner ziehen. (Ich weiss ich weiss, man sollte die Win gewohnheiten ablegen) Aber mir wäre schon geholfen, wenn ich die Songs eben zusätzlich noch in eine eigene Ordnung bringen könnte, da ich meine Ordnerstruktur doch sehr gut kenne, und es halt manchmal schneller ist, mich durch die Ordner zu klicken, weil ich wohl weiss, dass das Lied z.b. aus den achzigern ist von der band, aber ich den titel nicht kenne und ich erst den ganzen ordner sehen muss, dass er mir einfällt.

Und zweitens gibt es eine einfache Möglichkeit mp3s anzuspielen, also ohne dass itunes da irgendwas einsortiert oder sonstwas mit macht. Quasi den Windows doppelklick und wenns net gefällt na dann egal und wech damit.

Vielleicht hat ja jemand die gleich Probs und kann mir weiterhelfen.

mfg slowjoe
 
slowjoe schrieb:
Hey folks,

muss mich auch mal hier anschliessen. Denn auch ich kämpfe schon ne Weile mit dem itunes. Aber irgendwie steig ich da nicht dahinter, oder vielleicht denke ich auch einfach nur viel zu kompliziert.
Ich hab meine Musik (noch aus der Winzeit) in Ordner einsortiert. Geordnet nach Buchstaben, Interpret, album, und dann halt schliesslich den Song.
Selbige mp3s hab ich nun in itunes importiert, damit hab ich ne lange Liste mit vielen vielen Songs.
Gibt es keine Möglichkeit, dass ich ähnlich wie im iphote mir auch "ordner" anlege, so dass ich eben, wenns schnell gehen muss, halt nur den entsprechenden Ordner aufmachen kann. Oder MUSS ich dann alles über Playlists regeln.
genau das macht ja iTunes!!!

du musst in den einstellungen anwählen, dass er deine musik verwalten soll.
sobald du dann was in iTunes importierst legt er folgende Ordnerstruktur in deinem Musikordner an:

Interpret / Platte / Titel (wobei er die Titel auch noch automatisch durchnummeriert)

slowjoe schrieb:
Der Gedanke ist, ich sitz vor meinem Rechner und will ein bissl Musik hören, dann denk ich mir ach so bissl was von Metallica wär ja net schlecht, dann vielleicht noch ein bissl was von Bob Marley, usw., aber halt ohne genau den Song zu wissen, würd dann gerne blättern, aber eben nur in den Alben und die entsprechenden Lieder dann eben auf die schnelle in ne Ordner ziehen.
ich versteh dein problem nicht...

also...
alles was du importierst legt er automatisch in die bibliothek.
Diese kannst du nach verschiedensten Kriterien sortieren.
Normalerweise ist diese Alphabetisch sortiert.
rechts oben hast du ein eingabefeld.
wenn du da "Metallica" einträgst, wirft er alle songs in deiner bibliothek aus die metallica beinhalten.

2. Möglichkeit:
Du drückst rechts oben in iTunes auf das Auge
es erscheinen im oberen bereich 3 spalten
eine dieser spalten beinhaltet zb alle Interpreten
dort gehst auf metallica und fertig
dannach eben zum Bobby...

3. Möglichkeit:
Du legst für all deine Platten Playlisten an
so hab ich das zB.
meine Playlisten heissen dann zB. "Metallica - Kill ´em all" bzw "Marley, Bob - Legends"
(nicht dass ich sowas noch hören würd´ ;) )
und ich nehm eben von dort den song

und die von dir gewählten songs schmeisst in eine playliste...

4. Möglichkeit:
Du lässt bei all deinen files den kommentar anzeigen
in diesen kommentar schreibst irgendwas rein...
ich hab da zB "Mx" stehen (warum auch immer...ist egal was du wählst)

dannach legst du eine intelligente playliste an
diese sortiert alle lieder aus die Mx im Kommentar stehen haben
also kaum gefällt dir ein song schreibst da kurz Mx rein und der holt sie automatisch in diese iList. Wenn du genug vom Song hast löscht einfach das "Mx"

slowjoe schrieb:
(Ich weiss ich weiss, man sollte die Win gewohnheiten ablegen) Aber mir wäre schon geholfen, wenn ich die Songs eben zusätzlich noch in eine eigene Ordnung bringen könnte, da ich meine Ordnerstruktur doch sehr gut kenne, und es halt manchmal schneller ist, mich durch die Ordner zu klicken, weil ich wohl weiss, dass das Lied z.b. aus den achzigern ist von der band, aber ich den titel nicht kenne und ich erst den ganzen ordner sehen muss, dass er mir einfällt.
wie gesagt
kein problem

leichter hast dus auch noch wenn du den song im iTunes anwählst und Apfel + R drückst.
dannach erscheint automatisch ein finderfenster mit dem file, genau in dem ordner wo das lied eben ist

slowjoe schrieb:
Und zweitens gibt es eine einfache Möglichkeit mp3s anzuspielen, also ohne dass itunes da irgendwas einsortiert oder sonstwas mit macht. Quasi den Windows doppelklick und wenns net gefällt na dann egal und wech damit.
versteh ich nicht...
doppelklick spielt ja den song ab
und windows ?!
kenn ich mich nicht aus :D
 
na olla nochmal,

wollte mich nur mal kurz bedanken für die kurze Einführung, jetzt ist schon einiges einfacher. Ich glaub ich denk oftmals noch viel zu kompliziert.


THX

slowjoe
 
maxidiezl schrieb:
und ähm ... kann WinAmp AAC ?

Nicht "ab Werk", aber es gibt dutzende Plugins (Darunter natürlich auch AAC).
 
Britneylover schrieb:
Nicht "ab Werk", aber es gibt dutzende Plugins (Darunter natürlich auch AAC).
sind wir ganz ehrlich, wer win amp nutzt, der kommt wohl kaum auf die idee aac zu verwenden (ich wäre nie auf die idee gekommen...)

winamplogo1.gif

gruß
w
 
...und ich nie einen player namens WINamp zu benutzn :D
*brrrr-schüttl
 
Zu Itunes kann ich auch einiges Beitragen. Hab das mal irgendwann unter Windows verwendet und es hat mir eigentlich auch gut gefallen. Bis ich mich irgendwann gewundert habe wo nen bestimmtes Lied ist. Und dann hab ich erkannt, dass Itunes nur mp3/AAC kann. Kein Ogg, kein mpc eben nix weiter.

Sowas finde ich echt schlecht von Apple. besonders in Hinblick auf das patent- und kostenfreie OGG Vorbis. Aber nein, Apple muss ja "sein" AAC durchdrücken.

Für Itunes geplackte, hab ich vielleicht ne Lösung. Unter Linux gibt es den Player amaroK, vielleicht läuft der ja auch unter MacOSX (erinnere mich mal da was gelesen zu haben).
 
maxidiezl schrieb:
...und ich nie einen player namens WINamp zu benutzn :D
*brrrr-schüttl
so würde ich das nicht ausdrücken - die 3er version ist mist!
aber die aktuelle 5er und alle ab 2.91 sind perfekt!

die versionsnummern sind irreführend - bis 2 gab es eine "normale" zählung, dann kam 3 - zu ressourcehnhungrig und zu viele änderungen zur vorversion - das wurde verrissen
dann aus den vorzügen von 2+3 mach 5 (die hatten in mathe aufgepasst ;))
men favorit ist 2.9 final - superkompakt und mit einer (im vergleich zu itunes etwas eingeschränkten) datenbankfunktion.
...dafür im vergleich zu itunes mit ~20mb mit 2,17mb geradezu leichtfüßig :)

gruß
w
 
Zurück
Oben Unten