Media Markt wegen Rabattaktion am Pranger

René

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
476
Reaktionspunkte
0
Zitat: Berlin (AFP) - Die Elektronikmarktkette Media Markt gerät wegen ihrer massiv beworbenen Rabattaktion unter dem Motto "Deutschland zahlt keine Mehrwertsteuer" zunehmend in die Kritik von Verbraucherschützern. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) mahnte mehrere Filialen des zum Metro-Konzern gehörenden Handelsriesen wegen "irreführender Preiswerbung" ab. In mehreren Märkten sollen Preise von Produkten vor der Aktion heraufgesetzt worden sein.

Media Markt hatte Kunden mit dem Angebot gelockt, am 3. Januar auf alle Waren einen Preisnachlass in Höhe der 16-prozentigen Mehrwertsteuer zu gewähren. Doch seien in mehreren Fällen zwischen dem 29. Dezember und dem vergangenen Montag die Preise noch deutlich angehoben worden, bemängelte vzbv-Jurist Egbert Groote.

So habe etwa ein Kunde am 29. Dezember im Saarland einen DVD-Brenner für 111 Euro kaufen wollen, den Kauf wegen der Werbeaktion "Am 3. Januar zahlt Deutschland keine Mehrwertsteuer" dann aber verschoben. Am Montag habe der entsprechende Brenner plötzlich 129 Euro gekostet.

Ein Kunde in Baden-Württemberg hatte den Verbraucherschützern zufolge bei einer Digitalkamera festgestellt, dass der noch Ende Dezember ausgewiesene Preis von 299 Euro am 3. Januar plötzlich um 70 Euro höher gelegen hätte. Darauf angesprochen, habe ein Media-Markt-Verkäufer dem Kunden 16 Prozent Rabatt auf den alten Preis gewährt - und ihn zugleich gebeten, dies nicht weiter publik zu machen.

Die Wettbewerbszentrale erklärte die Aktion dennoch für "grundsätzlich zulässig". Zunächst hatte auch die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs den Media Markt Oldenburg abgemahnt, weil dieser für die Online-Werbung der Kette verantwortlich sei. Im Internet sei mit 16 Prozent Rabatt geworben worden. Der Verbraucher sei damit irregeführt worden, weil eine Preisreduzierung in Höhe des gesetzlichen Mehrwertsteuersatzes nur knapp 14 Prozent vom Bruttopreis ausmache. Denn die 16 Prozent Mehrwertsteuer werden jeweils auf den Nettopreis erhoben, der auf Preisschildern normalerweise gar nicht extra aufgeführt ist.

Inzwischen habe Media Markt erklärt, der Rabatt sei tatsächlich in Höhe von 16 Prozent auf die Endpreise gewährt worden, teilte die Wettbewerbszentrale in Bad Homburg mit. Dennoch müsste sich die Elektronikkette zumindest "widersprüchliche Werbeaussagen entgegenhalten lassen, die dem Gebot der Transparenz bei der Bewerbung von Rabatten widersprechen."


Na bitte, da haben wir's. Behauptungen von manchen Usern hier sind also erst mal bestätigt worden.
 
das war doch im vorfeld klar das MM solche tricks verwenden wird!
na ja, die die vermeindlich ein schnäppchen gemacht haben, haben wohlmöglich mehr bezahlt als der normale und reguläre preis motz
ich würde mich über eine sammelklage freuen clap

edit: das letztmal als ich bei MM was gekauft habe, war vor genau 1 jahr, ein spindel rollinge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe MM bekommt echt JEDES mal stress wegen der werbung..
 
Was habt ihr erwartet? Sie haben doch sogar vorher noch selbst vor gewarnt:

"Lasst euch nicht verarschen, vor allem nicht beim Preis."
 
Und, juckt das MM? Ich habe hier schon an anderer Stelle geschrieben (der Thread ist mittlerweile so groß, da traue ich mich nicht mehr rein *g*), das MM eventuellen Prozessen locker entgegen sieht. Denen ist völlig klar, das da was kommt, aber die Rechtsabteilung ist sicher stark genug, Prozesse so weit hinauszuzögern, bis den Klägern das Geld ausgeht.

Letztlich zählt der Erfolg, und wie ich selber beobachten konnte, hat die Werbung ja eingeschlagen wie eine Granate. Die haben an diesem einen Tag genug Gewinn (verschenkt haben die ja nix) gemacht, um jeden Tag einen neuen Prozeß verlieren zu können...

Gruß, Sascha
 
celsius schrieb:
das war doch im vorfeld klar das MM solche tricks verwenden wird!
Für Dich und für mich :cool: Es gibt aber immer wieder leider Leute, die wie blind durch die Gegend laufen und sich von solchen Werbeaussagen irreführen lassen.

.... jaja.. unsere Rabattjäger :D

NeonXL schrieb:
Letztlich zählt der Erfolg, und wie ich selber beobachten konnte, hat die Werbung ja eingeschlagen wie eine Granate.
Yepp... ein Erfolg war es. Die Marketingabteilung sollte man für die Werbemaßnahme 2005 krönen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dummen bestrafen sich selbst, in dem sie sich derart verarschen lassen, obwohl die werbung ja was anderes aussagt :cool:
 
Sammelklage geht in D nicht - da muss schon jeder selber klagen...
 
da gibt es geschäfte und länder, die machen jeden tag SALE, und das einfach nur so. man hat die wahl.
ohne drama, ohne viel worte.
es gehört einfach zum alltag dazu.
bei uns werden in altbekannter deutscher manier, gleich wieder die anwälte beschworen...
auweijah :rolleyes:
 
naja - die werbung hat echt eingeschlagen. ich war - glaube ich - einer der wenigen aus meiner firma, der sich nicht durch die schlangen geprügelt hat... neee - auch für 16%... ich stell mich nicht stundenlang vor eine filiale und quetsche mich da drin durch die menschenmassen, um dann zwei stunden später an einer überfüllten kasse mit gestressten leuten zu stehen und dort noch einmal zwei stunden im stop and go langsam vorzurücken (bitte ziehen sie eine nummer.... ding dong...)
da zahle ich lieber den regulären preis - streßfrei ;)
 
Blacksheep schrieb:
naja - die werbung hat echt eingeschlagen. ich war - glaube ich - einer der wenigen aus meiner firma, der sich nicht durch die schlangen geprügelt hat... neee - auch für 16%... ich stell mich nicht stundenlang vor eine filiale und quetsche mich da drin durch die menschenmassen, um dann zwei stunden später an einer überfüllten kasse mit gestressten leuten zu stehen und dort noch einmal zwei stunden im stop and go langsam vorzurücken (bitte ziehen sie eine nummer.... ding dong...)

...nur um dann zu Hause festzustellen, dass es gar kein Schnäppchen war sondern überall zu diesem oder deutlich weniger Geld zu bekommen ist :D

(klar, mag Ausnahmen gegeben haben - aber die waren sicher als erstes weg ;))
 
MM gehört ja auch sonst, wie auch Saturn, nicht zu den billigsten. Trotz aller Geiz und Verarschen Werbung. :rolleyes: Schließlich müssen die ja ihre ganzen riesigen Ladenflächen und das viele ahnungslose und unfähige Personal bezahlen.
 
Naja, teilweise hatte die Aktion doch schon Vorteile, z.B. hat jemand im MM Karlsruhe überlegt, ob er nicht einen 20" iMac G5 mitnehmen soll - für ca. 1670,- Euronen kein schlechtes Angebot. Konnte ja niemand wissen, dass Apple schlagartig die Preise senkt ;-)
Da bin ich dann doch froh, mir keinen extremen Flugplatz beim MM gekauft zu haben, jetzt krieg ich den immerhin für schlappe 66,- Euro - echt cool.
 
Die Leute sind doch selber Schuld, wenn sie auf solche Aktionen reinfallen... MM will doch auch nur Gewinn machen... :p
 
Zurück
Oben Unten