Media Center Edition von Apple?

urf

urf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
276
Reaktionspunkte
0
Mal ein kleiner Einwurf von meiner Seite her zu einem Thema, dass mir langsam aber sicher immer wie mehr auf dem Magen liegt...

In meinem Umfeld häufen sich Käufe von sogenannten Media Centern, oder Eier-legenden-Wollmilchsäuen! Die DVD-Player die man kaufen kann, gehen von den Funktionalitäten auch schon langsam in diese Richtung. O.k., nun mal zum Punkt:

Egal welche Media Center man sich anschaut, überall ist Microsoft XP Media Center Edition drauf. Meiner Meinung nach geht der Trent genau in diese Richtung, dass man ein solches Center unter dem Fernseher stehen hat und das mit anderen Rechnern, etc... vernetzt ist. Soweit mal meine Vision. Meine Befürchtungen sind nun, dass auch auf diesem Markt MS einen Schritt schneller ist als alle anderen, die Qualität lassen wir mal aussen vor ;) ! Nicht nur dass sie denn PDA-Markt anführen, nein, diese Firma hat ihre Finger im Mobiltelefon-Breich drin ist und wächst stark, mit der XBox ist sie im Spiele-Markt ebenfalls vertreten und ist was das Online-Gamen betrifft, der Konkurenz voraus...

Unsere Gesellschaft wird sich immer mehr einer vernetzten Informations- und Unterhaltungstechnologie gegenüberstehen sehen. Möchte man wie Apple sowohl Hard- wie auch Software verkaufen, so reicht das nicht, sich nur auf den Computermarkt zu beschränken!!! So verliert man unweigerlich an Atraktivität dem normalen Kunden gegenüber.

Was meint ihr, sollte Apple auf diesen MediaCenter Zug aufspringen?? Vergesst mal den - ABER DER MAC IST DOCH BEREITS EIN MEDIA CENTER - Nein, ist er nicht, auch wenn einige ihn als solchen verwenden, so ist er für die allgemeinheit als solcher nicht zu verwenden!!!!

Cheers und danke für eure Meinungen
urf
 
Ich sehe es auch so, dass media-Center eine große Zukunft haben und da muss man MS ein Kompliment machen, auch mal einen trend entdeckt zu haben.
 
Gab es doch schon: iHome
 
nun ja, es fehlen schon noch einige Details: Antenneneingang, Fernbedienung, kleines Display und DVD-Brenner. Sicherlich liesse sich aus einem Mac etwas gescheites basteln, aber da sollte Apple bitteschön Gas geben. EyeTV schön und gut, aber es wäre besser, wenn man das als kompakte Einheit kaufen könnte.
 
TobyMac schrieb:

Was heisst GAB es schon?? Bei den Hämdlern, welche ich jetzt online abgeklappert habe, scheint dieses Ding nicht existent zu sein... Dann natürlich weiter, was kann, bzw. konnte es? Und wie schon gehabt: Newton war auch seiner Zeit voraus und keiner wollte es und heute - schau wie viele PDA's gibt es???

Wenn Du mir also noch genaueres dazu sagen könntest??

Cheers
urf
 
ja, war ein fake..
 
Naja. Dieses MediaCenter Zeugs ist nicht gerade neu.

Ich meine wie lange gibt es schon die DBoxII Linux-Software. Das ist so gesehen auch ne Art MediaCenter.

Auf mich macht die ganze bisherige MediaCenter Geschichte noch einen SEHR unausgereiften Eindruck. Ich habe mir XP MediaCenter mal angeguckt und bin nicht gerade begeistert davon.

Und durch die ganzen Zukünftigen TPM-Sperren (Aufnahme, Wiedergabe, etc.) macht das ganze noch weniger Sinn.

Fragt sich wie erfolgreich das alles wird wenn du, um eine DVD zu gucken, erst mal ne Internet-Verbindung brauchst, damit sich der Film erst mal beim Hersteller einloggen kann um dann einen gültigen Key runter zu laden, mit 3 Wochen laufzeit. Also so wie bei der HDTV-Version von Terminator.

OK. Ich bin auch Gegner von "All-In-One" Geräten.
 
urf schrieb:
Was heisst GAB es schon?? Bei den Hämdlern, welche ich jetzt online abgeklappert habe, scheint dieses Ding nicht existent zu sein... Dann natürlich weiter, was kann, bzw. konnte es? Und wie schon gehabt: Newton war auch seiner Zeit voraus und keiner wollte es und heute - schau wie viele PDA's gibt es???

Wenn Du mir also noch genaueres dazu sagen könntest??

Cheers
urf


*kaputtlach*

das war anfang des jahres ein riesen fake...
 
-Nuke- schrieb:
Naja. Dieses MediaCenter Zeugs ist nicht gerade neu.

Ich meine wie lange gibt es schon die DBoxII Linux-Software. Das ist so gesehen auch ne Art MediaCenter...

Ich habe mich heue Nachmittag an meinem Arbeitsplatz umgehört, was sie so zum Thema HomeCenter meinen! der Grossteil wartet noch ab, weil sie nicht wissen, ob sie lieber ein DVD-Gerät mit Festplatte kaufen sollen, oder doch gleich ein Media Center... Mir geht es ähnlich. Die Antworten sind durchgängig:"Ich weiss noch nicht, in welche Richtung die ganze Media Center Geschichte geht, aber ich würde schon gerne....!"

Und darum sage ich: Es wird kommen, ob man nun "all in one" mag oder nicht!
 
Die Leute sind doch total verwirrt: DVD, HDD, Blu-Ray, HD-DVD, HDTV, DVB-T, DVB-S, DVB-C, DAB etc.

MFG :)
 
Darum gibt's eine Lösung... Ein gerät dass alles in einem Vereint! Das Media Center... Dann Spielt das alles keine so Grosse Rolle mehr. :rolleyes: Wäre zu hoffe!!!
 
urf schrieb:
Darum gibt's eine Lösung... Ein gerät dass alles in einem Vereint! Das Media Center... Dann Spielt das alles keine so Grosse Rolle mehr. :rolleyes: Wäre zu hoffe!!!
Da bezweifle ich mal ganz stark.
 
Wahrscheinlich gibt es ein Gerät, das alles ein bisschen kann und nichts richtig....

Snoop
 
urf schrieb:
Was meint ihr, sollte Apple auf diesen MediaCenter Zug aufspringen??
eigentlich müsste apple es den windows-media-center-herstellern mal wieder zeigen, wie mans richtig macht... aber da steve bei pixar und hollywood mit im boot sitzt ist er wohl von "spielt alle film-formate ab" kisten nicht so angetan...
 
Microsoft hat den Trend nicht entdeckt. Das hat die c't bereits vor ueber 3 Jahren. Private Loesungen gibt es schon lange, aber auch kommerzielle: Zum Beispiel MyHTPC (heute TVCentral) seit 2003.
Microsoft hat es hoechstens geschafft, dieses Konzept massenmarkttauglich zu machen, indem sie alle Vorteile eines HTPC genommen - und von Bord geworfen haben. In Hifizeitschriften werden kommerzielle HTPCs auf Basis des MCE jedesmal zerrissen - und das nicht nur wegen der starken PC-Phobie der Redakteure. MCE unterstuetzt nur einen Tuner, zeichnet TV-Sendungen in einem proprietaeren Format auf und kann sie anschliessend nicht auf DVD brennen. Zudem stuerzt die Software des oefteren ab, braucht ueber eine Minute zum Booten und ist aeusserst unflexibel, obwohl eigentlich gerade das eine der groessten Staerken eines HTPC sein sollte. Zudem sind die meisten HTPCs sehr laut - klar, zum DVD-gucken braucht man natuerlich 3,4Ghz. Flachbildschirme lassen sich ueber DVI nicht ohne weiteres anschliessen, da die Software nicht immer automatisch die native Aufloesung des Panels erkennt bzw. eine geeignete HDTV-Aufloesung (720p/1080i) einstellen kann. Noch schlimmer bei SDTV: Ueber RGB oder YUV verfuegen die wenigsten Geraete; da kaum ein Fernseher einen VGA-Anschluss besitzt, muss die Verbindung daher ueber S-Video oder, noch schlimmer, Composite stattfinden. Als waere das nicht genug: Die PAL-Aufloesung von 720x576 unterstuetzt das MCE nicht, wer nicht mit Spezial-Software wie Powerstrip nachhilft (natuerlich auf dem Windows-Desktop mit Tastatur und Maus), muss das Bild mit 800x600 an den TV ausgeben, welcher es dann wieder auf die native Aufloesung extrapoliert. Mmm, das gibt ein schoen matschiges Bild. Ach ja, eine anamorphe Bildausgabe fuer 16:9-Geraete koennt ihr natuerlich vergessen.
Habe ich schon erwaehnt, dass viele MCE-HTPCs nicht mal richtiges Stand-By unterstuetzen und so selbst im (vermeintlichen) Schlafmodus ueber 40 Watt verbraten?
 
@Angel: Ahaaa... und was heist jetzt das ganze? Bedeutet das jetzt soviel, dass MS zwar ein Produkt hat, welches abe vollkommener Müll ist oder dass dieser Trent gar keiner ist, oder wie oder was..?? :confused: :confused:
 
Zurück
Oben Unten