Mechanische Tastatur mit OS X Layout Cherry Brown Switches

Kaito

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Entweder ich stelle mich dumm an, oder es ist gar nicht leicht so etwas zu bekommen.
Ich hätte gerne eine mechanische Tastatur, die Cherry MX Brown Switches benutzt, ein OS X Layout besitzt und ein Numpad hat. QWERTZ ist ein Bonus, aber nicht zwingend.

Selbst hab ich bislang nur diese gefunden: http://www.daskeyboard.com/model-s-professional-for-mac/
Sie benutzt allerdings blaue Switches (das ist mir zu laut) und Fan der Klavierlackoptik bin ich auch nicht.
 
Sowas gibts nicht in der Mac-Welt!

Meine Anforderungen/Wünsche sind ähnlich: mechanische Tastatur mit Cherry-MX-Brown, deutsches OSX Layout inkl. Multimediatasten, weiße Hintergrundbeleuchtung, kabelgebunden, keine Treiber,...

Wird wohl noch ein paar Jahre dauern bis sich ein Hersteller erbarmt, wenn überhaupt... :(
 
Das ist sehr schade. Da werde ich wohl auf ein Windowslayout ausweichen müssen, oder vlt. gibt es ein neutraleres Linuxlayout (aka keine Windows, sondern Supertaste).
Ich war auch ziemlich überrascht. Immerhin eine Tastatur gibt es ja, aber leider nur mit den Blues. Verstehe ich nicht ganz, afaik sind ja die braunen sowieso die beliebtesten, weshalb ich zumindest mit denen gerechnet hätte...
 
Zwar am Thema vorbei, aber:

Ein mal Topre, immer Topre ;)
Danach hab' ich nie wieder Cherry Switches gewollt, egal welche Sorte (und ich hatte alle schon probiert)
 
http://www.wasdkeyboards.com bietet alles bis auf Hintergrundbeleuchtung, Nachteil ist, man muss es importieren und es ist ohne hin schon ziemlich teuer
 
Leider nicht viel, da ich nichts über diese Switches weiß und es (vermutlich) äußerst schwer wird, diese mal zu testen. Die Cherrys kann man ja in jedem blauen/roten Elektrofachmarkt in diversen verschiedenen Tastaturen testen.
Scheint auch ein wenig älter zu sein, wenn ich mir so die angepriesenen "High-Speed USB 2.0" Anschlüsse ansehe.

http://www.wasdkeyboards.com bietet alles bis auf Hintergrundbeleuchtung, Nachteil ist, man muss es importieren und es ist ohne hin schon ziemlich teuer
Ersteres brauche ich nicht und letzteres ist mir egal, wenn das Produkt stimmt.
Die Seite (bzw. das Angebot) sieht super aus. Hast du Erfahrungen mit denen bzw. wie die das mit dem Verkauf/Versand nach Deutschland beherrschen?
 
Leider nicht viel, da ich nichts über diese Switches weiß und es (vermutlich) äußerst schwer wird, diese mal zu testen.

Der von mir verlinkte dt. Anbieter räumt einen Monat Widerrufsrecht sowie kostenlose Rücksendung ein.
Was braucht es denn noch, um eine Tastatur bequem "testen" zu können?


Die Cherrys kann man ja in jedem blauen/roten Elektrofachmarkt in diversen verschiedenen Tastaturen testen.

Blau/rote "Elektronikfachmärkte"?!? LOFL


Scheint auch ein wenig älter zu sein, wenn ich mir so die angepriesenen "High-Speed USB 2.0" Anschlüsse ansehe.

Was mich nicht im geringsten kratzen würde, "wenn das Produkt stimmt.". Ich will ja schließlich eine Tastatur und keinen USB-Hub kaufen.


Ob die Taster nun von Cherry, Alps oder einer dritten "Premium"-Firma stammen ist ungefähr so, als ob man sich darüber streitet, ob nun Audi, BMW oder Mercedes die besten Autos herstellen.

Unter dem Strich zählt doch das Schreibgefühl und nicht, wer die Taster herstellt, die verbaut wurden.


MfG, Peter
 
Blau/rote "Elektronikfachmärkte"?!? LOFL
Willst du das so weit ausformulieren, dass man es versteht? Wo liegt das Problem an meiner Aussage? Du findest in den genannten Hallen einige Tastaturen, welche die jeweiligen Switches verbaut haben (das steht auf der Verpackung oder online) und entsprechend lassen sich diese doch sehr einfach mal selbst austesten. Nicht jeder hat eine breit gefächerte Testauswahl Zuhause und mir ist auch kein Tastaturenfachgeschäft bekannt, welches genug Produkte zum Quertesten führen würde.

Was mich nicht im geringsten kratzen würde, "wenn das Produkt stimmt.". Ich will ja schließlich eine Tastatur und keinen USB-Hub kaufen.
Das ist richtig und ich wollte damit auch keinen Bezug auf die Qualität der Tastatur nehmen. Ich weiß zwar nicht was der korrekte Begriff dafür ist, aber über so was wie "Produktpflege" sagt es dennoch etwas aus. Wenn mir jemand, in einer Zeit, in der USB3 Standard ist, sein tolles USB2 bewirbt, dann hat er sich entweder schon länger nicht mehr um sein Produkt gekümmert (die kleine Platine auszutauschen ist nun kein Hexenwerk), oder hat kein Interesse daran. Beides werte ich nicht sonderlich gut.

Und wenn wir noch dabei sind, sonderlich hübsch finde ich das Teil auch nicht. ;) Die Appletastatur, die es nachahmen will, hab ich noch hier, fand aber auch die nie so richtig pralle vom Design (von den Eigenschaften Dreck förmlich anzuziehen und dauerhaft einzulagern ganz zu schweigen).
 
Ich nutze sowohl am Mac als auch an der Linux-Kiste Tastaturen von Filco ... allerdings mit "blue switches" und bin sehr zufrieden damit.

Dass viele Leute Topre mögen, lese ich auch immer wieder. Ich muss fairer Weise sagen, noch keine getestet zu haben, weil mir die Technik schon irgendwie seltsam vorkommt. Hier soll wohl die Happy Hacking Tastatur sehr gut sein ... wenn man Minimalismus mag und kein Bügelbrett auf den Schreibtisch will.

Ich nutze konkret:
- Macbook Air -> Filco Minila Air black
- Thincentre m92p -> Filco Majestouch tenkeyless Ninja
 
http://matias.ca/products/

Matias Quiet Pro

Mechanische ALPS-Switches und für mich sogar deutlich angenehmer als die Cherry MX Brown Switches. Habe gerade eine Tastatur gesucht und bin alle gängigen Cherrys durchgegangen (in diversen Elektrofachmärkten und PC-Shops), die Matias überzeugte.
 
Vielleicht hilf dir das ja weiter:
http://lifehacker.com/5882684/the-best-keyboard-remapper-for-mac-os-x

Damit kannst du die Belegung der Tasten (Control&Alt, etc) ändern. Natürlich musst du dann aber damit leben. dass die Beschriftung falsch ist.
Ich verwende das für meine Cherry-Tastatur mit (Windows-Layout).

Habe am Wochenende festgestellt das man unter 10.9 Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastatur | die Funktion der ALT/Windows-Tasten ändern kann.
 
Zurück
Oben Unten