"me.com" darf noch verwendet werden?

S

schoeberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
365
Reaktionspunkte
10
Guten Tag, Experts,
ich möchte mir eine neue eMail-Adresse zulegen und "me.com" statt "icloud.com" verwenden. Darf ich das noch?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe,
Leonie
 
Da biste jetzt zu spät. Geht nur noch icloud.com ;)
 
Doppelt zu spät. :)

@mac.com > @me.com > @icloud.com
Ich habe noch alle 3. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robusto
Wie schön für Dich, falkgottschalk.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Leonie
 
Ich würde mich hier gerne mal einklinken, ist glaube ich der Thread, der meinem Thema am nächsten kommt.

Ich habe mich grade nochmal mit dem alten Problem beschäftigt und leider immernoch keine Lösung gefunden:

Ich habe vor langer, langer Zeit eine Apple-ID in Form einer "xyz@mac.com" Adresse eingerichtet.
Diese habe ich auch immer schön als Apple-ID benutzt, für iChat, iTunes usw.
Seit es iCloud gibt auf für iCloud-Dienste wie iCal, Adressbuch.
Zu der Zeit, als ich diese Apple-ID eingerichtet habe, war die Benutzung als Mailadresse allerdings noch kostenpflichtig, weshalb ich dies nie genutzt habe.

Jetzt würde ich gerne meine "alte" Apple-ID als Mailadresse für iCloud benutzen. Aktivieren kann ich das allerdings nicht:

Wenn ich in den OS X Systemeinstellung unter iCloud "Mail & Notizen" aktivieren will, soll ich meine Mailadresse eingeben.
"xyz@mac.com" geht da nicht, da mein anscheint nur den Accountnamen, nicht aber die Domain eingeben darf.
Wenn ich nur "xyz" eingebe bekomme ich den Fehler, dass die E-Mail bereits vergeben ist.

Jetzt kommt die Frage:

Sind im Zuge der Einführung von "@icloud.com" die Accountnamen tatsächlich neu vergeben worden? Also hat mein "xyz" jetzt jemand anders, mit der Domainendung "@icloud.com"?
Oder hat Apple das so zu sagen für mich reserviert und ich bin nur zu blöd das zu aktivieren?


Danke vorab und viele Grüße,
c
 
Aus Gründen, die Steve Jobs vermutlich mit ins Grab genommen hat, kannst Du die Adresse, die Deine Apple-ID ist, nicht als Mailadresse für diese Apple-ID verwenden. Tatsächlich kannst Du allem Anschein nach gar keine me- oder iCloud-Adresse verwenden. Meine Alle-ID entspricht nun also meiner Mailadresse, aber für die zugehörige Mailadresse musste ich mir eine gmail-Adresse beschaffen. Das sind so Apple-Absurditäten, die man am besten hinnimmt, ohne darüber nachzudenken.
 
Aus Gründen, die Steve Jobs vermutlich mit ins Grab genommen hat, kannst Du die Adresse, die Deine Apple-ID ist, nicht als Mailadresse für diese Apple-ID verwenden. Tatsächlich kannst Du allem Anschein nach gar keine me- oder iCloud-Adresse verwenden. Meine Alle-ID entspricht nun also meiner Mailadresse, aber für die zugehörige Mailadresse musste ich mir eine gmail-Adresse beschaffen. Das sind so Apple-Absurditäten, die man am besten hinnimmt, ohne darüber nachzudenken.

Wenn überhaupt, dann hat Apple hier irgend einen nur bedingt nachvollziehbaren Bug oder Grund wenn man das NACHTRÄGLICH so abändern will.

Machte man es gleich richtig (so wie ich), dann ist Apple-ID = primäre Email = ...@mac. com, und es gibt bei der Email funktionierende Alias für ...@me.com UND ...@icloud.com, die alle funktionieren und im "normalen" Postfach landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desi
Ja, alles prächtig. Nur konnte ich es nicht gleich richtig machen, weil der Zwang, eine Mailadresse als Apple-ID zu nehmen, nicht so alt ist. Vorher hatte ich einen einfachen Namen, der dann plötzlich ersetzt werden musste, was zur Folge hatte, dass ich nun zwei Apple-IDs habe, eine mit dem Namen, eine mit der Mailadresse, und für beide eine neue Google-Adresse brauchte, weil die zugehörige Adresse nicht als Mailadresse akzeptiert wird. Noch einmal: Die eine Apple-ID ist meine normale Mailadresse, was ja auch vernünftig ist, aber als primäre Mailadresse kann ich diese Adresse nicht eingeben. Wenn das ein Bug ist, ist es jedenfalls einer, der seit einigen Jahren nicht behoben wird. Aber ich glaube nicht, dass es ein Bug ist, denn irgendwer muss den Text "Sie können als primäre Mailadresse keine iClous-Adresse angeben" (sinngemäß aus dem Gedächtnis zitiert) ja geschrieben haben. Und der muss ja etwas gemeint haben, als er das schrieb und kann ja eigentlich nur gemeint haben, was er geschrieben hat.
 
Ich sage ja nicht dass das total toll ist was Apple hier gebastelt hat.
Aber Deine Aussage:
kannst Du die Adresse, die Deine Apple-ID ist, nicht als Mailadresse für diese Apple-ID verwenden.
Ist halt so pauschal nicht richtig. Es hängt von der Vorgehensweise in der Vergangenheit ab. ;)
 
Die Frage bezog sich allerdings auf eine gewünschte Aktion in der Gegenwart. Und dafür ist die Antwort richtig: Man kann die Adresse nicht verwenden. Ob das früher einmal möglich war, ist ja irrelevant, wenn es darum geht, es jetzt einzurichten.
 
ich habe ein me.com als ich iCloud vor einem Jahr eingerichtet habe. Ist das nicht mehr machbar?

Sonst habe ich auch alle drei. Meine alle erste eMail-Adresse über mac.com habe ich heute noch...

Mein ursprüngliche Mac.com-Vertrag hatte ich damals nicht verlängert. Letztes Jahr sagte mir mein Chef, dass man über iTunes die alten Accounts aktivieren kann. Das habe ich dann gemacht. Somit wurde mein mac.com wieder aktiv und zusätzlich habe ich sogar den me.com und iCloud.com. Also quasi 3 in einem. Ob ich allerdings iTunes-Songs kaufen kann, weiss ich nicht. Und ich würde gern beide in einem stecken. Also meine jetzige mit meine alte zusammenlegen. Das wäre cool... Und nicht zwei verschiedene Accounts.
 
Die Vereinigung von zwei Apple-IDs ist definitiv nicht möglich. Warum auch immer.
 
Danke für die Antworten!

Schade, ich hätte die Adresse gerne gehabt...
Wenn ich mir jetzt eine neue anlegen will kann ich nur irgendwelchen Blödsinn aus "Vorname.Nachname1@icloud.com" oder sowas anlegen, das ist mir eigentlich zu kompliziert... die alte Adresse wäre so schön einfach gewesen.
Dann muss ich wohl mal schauen, ob ich bei google o.ä. eine einfache Adresse finde.
 
Zurück
Oben Unten